|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#41 |
|
|
Rollei bietet jetzt auch eine "USBC-S/N"-Variante des 2,5mm-Auslösekabels an: https://www.rollei.de/products/rolle...56664641044862
Es sind die folgenden Geräte als kompatibel gelistet (wobei statt der A7IV möglicherweise auch die A7V gemeint sein könnte - die A7IV hat ja eigentlich noch den Multi-/MicroUSB-Anschluss ): USBC-S/N: Alpha 7 IV, Alpha 7C, Alpha 7C II, Alpha 7C R, Alpha 6700, ZV-E10, ZV-E10 II |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#42 | |
|
|
Zitat:
Ich finde das aber bemerkenswert. Anscheinend haben sie bei Sony selber gemerkt, dass das ersatzlose Einsparen der Multi-Buchse keine gute Idee war, und dann bei der nächsten Generation stillschweigend nachgebessert. Verwunderlich nur, dass das nirgends in den technischen Daten vermerkt ist, und dass sie selber auch keinen passenden Fernauslöser anbieten, sondern die Leute partout zu der umständlichen Bluetooth-Lösung drängen wollen. Mich würde jetzt mal interessieren, wie sie das hinbekommen haben. Grundsätzlich bietet USB-C ja die Möglichkeit, die Steckerbelegung umzudefinieren, wenn sich Host und Peripherie darüber einig sind, z.B. um statt der USB-Daten Video oder Audio zu übertragen. Oder sie haben wie beim Multi-Anschluss zusätzliche, proprietäre Kontakte eingebaut, was bei dem dicht gepackten USB-C-Stecker allerdings schwierig sein dürfte.
|
|
|
|
#43 |
|
|
Bei der A7V funktioniert meine Kabelauslöser-Lösung nur mit der unteren (langsameren) USB-C Buchse. Mit der oberen nicht. Auf dem Gimbal kann ich aber beide Buchsen zum steuern der Kamera nehmen.
Edit: Eben probiert: Mit der A7C (erste GEN) funktioniert es nicht!
- Video/Timelapse: Unter dem Sternenhimmel 2025 - Indian Summer Berchtesgaden - Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Geändert von aidualk (30.01.2026 um 18:04 Uhr) |
|
|
|
|
|
#44 | |||
|
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
|
|
#45 |
|
|
Das ist auch völlig ausreichend und passt. Aber in der BDA habe ich dazu (bisher) nichts gefunden.
- Video/Timelapse: Unter dem Sternenhimmel 2025 - Indian Summer Berchtesgaden - Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#46 |
|
|
Steht in der Anleitung denn überhaupt irgendwas von Kabelauslösern? Soweit ich das sehe, geht es da doch immer nur um Bluetooth, Handy, oder PC. Dass das Kabel tatsächlich funktioniert, scheint mir eher so eine Art Easter Egg zu sein.
|
|
|
#47 | |
|
|
Ich habe auch nichts gefunden.
Zitat:
Aber irgend etwas muss von Seiten Sony ja vorbereitet worden sein. Mein Auslöser macht nichts anderes als simples kurzschliessen. Mit den 'normalen' USB-C Anschlüssen reicht das ja nicht.
- Video/Timelapse: Unter dem Sternenhimmel 2025 - Indian Summer Berchtesgaden - Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst |
|
|
|
|
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|