Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α6500: Telezoom zum wandern in den Alpen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2020, 20:48   #21
sascha_mr22

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.06.2007
Ort: Freiberg
Beiträge: 318
Na ja, FF ist kein Thema da ich mit APS-C vollauf zufrieden bin. Auserdem ist es größer und schwerer, auch Preislich nicht ganz so interresant.
__________________
------------------------------------------------------
Viele Grüße
Sascha
sascha_mr22 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.02.2020, 20:56   #22
skewcrap
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Ich hatte das 70-300, bis ich dann das 100-400 ausprobiert hatte. Das 100-400 ist dermassen gut, dass ich das 70-300 nie mehr verwendet hatte. Nicht dass ich vorher mit dem 70-300 nicht zufrieden gewesen wäre, aber schon nur wegen den Makrofähigkeiten ist das 100-400 nicht zu ersetzen. Ich nehme das 100-400 immer mit, wenn ich in die Natur gehe. Bisher hatte ich es immer an der A6500. Nun habe ich das Dilemma, dass der AF der A6400 zwar Vorteile hätte, der Griff aber viel schlechter ist...

Das 100-400 ist aber natürlich nicht mehr kompakt und leicht, für den (sicheren) Transport braucht es einen entsprechenden Rucksack...
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2020, 08:50   #23
Peabody
 
 
Registriert seit: 19.04.2015
Ort: Area 73
Beiträge: 261
Zitat:
Zitat von sascha_mr22 Beitrag anzeigen
Vielen Dank euch, nun soll es das 70-350 werden, da es ja keine wirkliche alternative dazu zu geben scheint
Gönn es dir! Erst gestern habe ich es in Holland für 770€ gesehen. Und wenn KB bei dir kein Thema ist (so wie bei mir) bindet man sich doch keinen teuren KB Klopper ans Bein.

https://up.picr.de/37872512rr.jpg

Gönn es dir!




Edit by DonFredo: Direkt eingebundene eigene Bilder dürfen nach den Forenregeln nur max. 600x600 Pixel und max. 200 KB haben. Sonst bitte die Galerie nutzen. Dort sind Bildgrößen bis max. 2400x1600 Pixel und max. 1536 KB möglich.

Geändert von DonFredo (15.02.2020 um 09:15 Uhr)
Peabody ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2020, 09:11   #24
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Zitat:
Zitat von sascha_mr22 Beitrag anzeigen
...schnipp... Ich werde noch das 16-70mm und mein 12mm mitnehmen.
Zitat:
Zitat von sascha_mr22 Beitrag anzeigen
Vielen Dank euch, nun soll es das 70-350 werden, da es ja keine wirkliche alternative dazu zu geben scheint....schnipp...
Es ist etwas OT, sorry. Mich würde interessieren, ob du das ganze Zeugs "nur" bei Tagestouren mitschleppst, oder auch bei mehrtägigen Wanderungen mit Hüttenübernachtung? Da kommt ja doch ordentlich Gewicht zusammen. Und Platz im Rucksack benötigt das ja auch...

Ein Bericht von einer Tour mit der neuen Kombi wäre interessant...
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2020, 10:06   #25
sascha_mr22

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.06.2007
Ort: Freiberg
Beiträge: 318
Hallo,

Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
Es ist etwas OT, sorry. Mich würde interessieren, ob du das ganze Zeugs "nur" bei Tagestouren mitschleppst, oder auch bei mehrtägigen Wanderungen mit Hüttenübernachtung? Da kommt ja doch ordentlich Gewicht zusammen. Und Platz im Rucksack benötigt das ja auch...

Ein Bericht von einer Tour mit der neuen Kombi wäre interessant...
Ich fahre mit meiner Tochter und wir wollen Tagestouren machen. Übernachtet wird dann wieder im Tal auf einem Campingplatz. Das ganze Fotozeug also A6500 - 445g, 12mm - 245g, 1670mm - 308g, 70350mm - 625g = 1,6kg da komme ich mit noch ein wenig Kleinkram auf unter 2kg, mit Essen Trinken und noch ein paar Sachen wird der Rucksack unter 10kg bleiben. Da schaffe ich schon noch.
Was würdest du mitnehmen oder auf was verzichten?
Falls jemand noch ein paar Tipps für schöne Tageswanderungen hat sehr gerne. Wir wollten in die Walchenseeregion, Zugspitze und Karwendel.
__________________
------------------------------------------------------
Viele Grüße
Sascha
sascha_mr22 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.02.2020, 18:52   #26
blur
 
 
Registriert seit: 09.04.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 105
Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
Es ist etwas OT, sorry. Mich würde interessieren, ob du das ganze Zeugs "nur" bei Tagestouren mitschleppst, oder auch bei mehrtägigen Wanderungen mit Hüttenübernachtung?
Ich finde bei der Fragestellung Telezoom zum Wandern ist das vielleicht doch nicht OT.

Ich kann kurz von mir berichten, zuletzt in 2019 eine Alpenüberquerung und den Camino Portugues gemacht.
Da hatte ich jeweils die RX100V dabei, war dann aber doch nicht zufrieden mit der Bildqualität.

Deshalb habe ich mir für die nächsten Touren die A6500 mit dem 16-70er zugelegt, dazu kommt das superkleine Voigtländer 21mm 3.5, weil ich es einfach liebe.

Das 70-350mm kann ich mir nicht vorstellen, obwohl ich es seit heute besitze, zumindest nicht in den Alpen, wir hatten im Juli auch mal Starkregen und auf 3.000m Neuschneu, da braucht es schon entsprechende Bekleidung und die wiegt.

9kg ohne Wasser ist für mich das absolute Limit.
__________________
Alles Gute Bruno
www.brunokoch.de
blur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2020, 17:20   #27
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Ok, für Tagestouren geht das. Bei Übernachten kommen noch ein paar kg an Grundausstattung und Proviant dazu. Dann wird mir das einfach zu schwer.

Bei meiner letzten Tour in den Alpen hatte ich die A7R III plus 24-105, Benro Stativ (Mit Kopf knapp 3kg) und Filterset dabei. Mit dem Übernachtungszeugs brachte der Rucksack knapp 15kg auf die Waage.
Für eine Streckentour über mehrere Tage wäre mir das definitiv zu schwer.

Bei der Zugspitze kann ich den Alpspitz Ferrata (Klettersteig!) und Abstieg über Ostgrat und Nordwandsteig empfehlen. Für den Ferrata benötigt ihr eine Klettersteigausrüstung.

Ja, die RX100... mit der haben wir lange geliebäugelt.
In Momenten wie diesen


Bild in der Galerie

ist es nicht möglich die große Kombi aus dem Rucksack zu holen. Auch nicht, wenn es sich bei diesem um einen Mindshift Rotation handelt (den ich da anhatte.). Die Aufnahme ist dann mit dem Mobile, dass ich mit einer Hand aus der Hosentasche gepult habe, während ich mich mit der anderen am Seil festhalten musste, entstanden.
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2020, 18:10   #28
Sir Donnerbold Duck
 
 
Registriert seit: 16.01.2005
Ort: Pfinztal
Beiträge: 2.684
Ich schleppe bei solchen Touren immer einiges an Glas mit. Früher hatte ich die A850 samt 3,5/17-35 G, 2,8/24-70 Zeiss und 70-400 G dabei. Benutzt habe ich alles. Auf dem Großvenediger war auch noch 2/24 CZ dabei.

Auf den letzten Touren habe ich dann immer die A7 II samt 4/16-35, 4/24-70 und das 70-300 G dabei gehabt. Das ist eine tolle Kombination zum Bergwandern.

Insgesamt kommen dann schnell so um die 15 kg für eine mehrtägige Hüttentour zusammen (voll aufgetankt mit 2 l Wasser). Das geht für mich zum Glück noch problemlos.

Gruß
Jan
__________________
Meine Homepage: http://www.klassischeyachten.de
Sir Donnerbold Duck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2020, 19:02   #29
sascha_mr22

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.06.2007
Ort: Freiberg
Beiträge: 318
Vielen Dank Euch allen für eure Tipps,
ich nenne nun ein 70350 mein eigen. Ich habe es mal mit meinen 70400G (LA-EA3) verglichen und ich finde es ist besser in Bedienung, Gewicht, Autofocus, das bokeh ist viel schöner, es ist abgedichtet und es paßt mit angesetzter Kamera in meinen Rucksack. Schlechter ist die Bildqualität aber nicht viel - bei 1:1 sind die Ecken nicht ganz so scharf und der Kontrast ist ewas geringer. Aber ich kann gut damit leben.
Ich werde wohl mein 70400, was mir immer sehr gute Dienste geleistet hat, veräußern.
__________________
------------------------------------------------------
Viele Grüße
Sascha

Geändert von sascha_mr22 (17.02.2020 um 19:08 Uhr)
sascha_mr22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2020, 21:20   #30
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Glückwunsch. Und nicht vergessen deine Ergebnisse hier zu zeigen!
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α6500: Telezoom zum wandern in den Alpen

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:27 Uhr.