Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α7 III: Objektiv für Polarlichter
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2020, 15:43   #11
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.240
Zitat:
Zitat von nobody23 Beitrag anzeigen
Vielleicht bringt Sony demnächst ein (U)WW mit grosser Blende, die Gerüchteküche brodelt zumindest ...
Ich glaube nicht daran, dass Sony etwas kürzeres als 20mm bringen wird, lasse mich aber gerne positiv überraschen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.01.2020, 17:53   #12
Wimair
 
 
Registriert seit: 13.06.2016
Ort: Graz
Beiträge: 214
Edit: Sorry, zu spät mit meinem "Tipp".

Habe mir extra das Laowa 15mm F2 für Astro (und Aurora) gekauft und bin eigentlich wirklich happy damit. Paar beispiele hier - https://www.wimair.at/galleries/norway/ - und hier - https://www.wimair.at/galleries/italy/ - aber natürlich nicht auf einem Schiff.

Wenn ich was am Laowa kritisieren müsste dann die eventuell schlechte Verarbeitung. Vielleicht ist's Zufall aber sowohl die Tester von "opticallimits" als auch ich hatten schon das eine oder andere Problem mit Laowa. Beim 15mm z.B. ist das vorderste Element entweder so locker, dass der Fokus zu leichtgängig ist - oder das Element kann so fest gedreht werden dass ich den Fokus gar nicht mehr bewegen kann. Muss ich nach meiner Islandreise im Februar mal richten lassen. Ansonsten: 15mm, F2 und halbwegs gute Sterne selbst am Rand - ich bin happy

Geändert von Wimair (23.01.2020 um 17:56 Uhr)
Wimair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2020, 18:42   #13
jms

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.10.2005
Ort: Kraichtal
Beiträge: 3.388
Ja das LAOWA 15 mm war auch in meiner engeren Auswahl .... aber ich hatte schon das 12mm Zero D - was aufgrund von mangelndem AF wieder veräußert wurde. Klar - für Polarlichter könnte man gut auf einen AF verzichten - da ich aber das Objektiv ja noch anderweitig einsetzen möchte wollte ich unbedingt AF. Es muss auch auf Konzerten funktionieren - und da hat man mit MF kaum Chancen hinterher zu kommen.

Aber danke für den Tipp - und den link zu den schönen Fotos

Grüße jms
__________________
Mein Fotoalbum: http://fotos.jmsfotografie.de/ *** Meine sphärische Panoramen: http://360.jmsfotografie.de/ *** Mein FotoBlog: http://blog.jmsfotografie.de/
jms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2020, 23:46   #14
MD800
 
 
Registriert seit: 11.04.2008
Ort: Ruhrpott Ost
Beiträge: 745
Ich bin schon mehr als ein Dutzend mal im Winter mit Hurtigruten gefahren.
Zum Photographieren der Polarlichter von Deck aus kann ich folgende Tips geben:
- Stativ: JA
- Mit den Füßen einfach mal fühlen, ob das Deck vibriert. Oft ist das schon einen halben Meter daneben anders.
-Objektiv sollte Blende 2,8 oder besser haben (ich nutze Nikon 20/1,8 an Sony A7S)
- Kabelauslöser oder Selbstauslöser (2 Sek.).
- Da das Schiff ja fährt sollte die Belichtungszeit max. 2 Sekunden betragen.
- Das Schiff fährt an vielen Stellen erstaunlich ruhig, auch Schaukeln ist meist kein Problem.
- Man muß nicht an der Reling stehen. Das Gedränge ist auf der gegenüberliegenden Seite nicht vorhanden und man hat ggf. die Köpfe der Anderen noch als Vordergrund.
- Zum Photographieren Kamera einstellen, ausrichten und dann ohne Display oder durch den Sucher zu schauen photographieren. Dabei das Polarlicht mit bloßen Augen genießen und nach Gefühl so alle Minute mal auslösen. Praktisch ist es auch, sich dabei am Stativ festzuhalten - man fällt nicht so leicht beim ständigen Hochschauen um.
- Winddicht anziehen (Fahrtwind!!). Und mit winddicht meine ich ALLE Kleidungsstücke: Also Mütze, Schal, Jacke, Handschuhe, Hose!! (hier haben die meisten nicht die richtige) und auch Schuhe. Durch den Golfstrom ist es eigentlich nicht soo kalt - aber der Windchill wird oft übersehen.
- Kleine! Taschenlampe, nicht zu hell (Blendung), damit man die Knöpkes an der Kamera auch im stockdunklen findet.
- Üben, üben, üben. Auf der ersten Reise habe ich so um die 98% der Bilder versemmelt - Fokus nicht korrekt.
- Lieber mal nicht mit der Kamera kämpfen, sondern das Naturschauspiel so genießen. Polarlicht sieht mit bloßem Auge ganz anders aus, als auf Photos.
- Leeren!! USB-Stick mitnehmen und ggf. um Bilder von erfolgreicheren Photographen bitten (ich habe noch nie eine solche Bitte abgeschlagen). Ist besser, als nur mit der Kamera zu kämpfen und gar nichts gesehen zu haben.

Das hier habe ich 2019 mit der A7S mit Nikon 20/1,8 bei ISO 51000 gefilmt:


Bei Photos reicht oft ISO 1600.

Hurtigrute und Polarlicht machen beide süchtig.
__________________
Fortschritt ist der Übergang von einem Zustand, dessen Nachteile man kennt, zu einem Zustand, dessen Nachteile man noch nicht kennt.
Bilder in der FC von mir

Geändert von MD800 (23.01.2020 um 23:48 Uhr)
MD800 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2020, 09:36   #15
jms

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.10.2005
Ort: Kraichtal
Beiträge: 3.388
Danke für das Teilen deiner Erfahrungen.
__________________
Mein Fotoalbum: http://fotos.jmsfotografie.de/ *** Meine sphärische Panoramen: http://360.jmsfotografie.de/ *** Mein FotoBlog: http://blog.jmsfotografie.de/
jms ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.01.2020, 11:43   #16
zandermax
 
 
Registriert seit: 04.07.2017
Beiträge: 503
Ich hänge mich hier mal an: Wir gehen im Februar in Richtung Kiruna.
Für Polarlichter wird da mein 24 1.4 GM zum Einsatz kommen. Wie verhalten sich denn die modernen Objektive bei dieser Kälte? Machen die Fokusmotoren Probleme? Gibt es etwas auf das ich bei Kamera und Objektiv achten sollte (außer sie langsam war werden zu lassen)?
zandermax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2020, 12:01   #17
nobody23
 
 
Registriert seit: 19.07.2011
Ort: CH
Beiträge: 1.478
Zitat:
Zitat von zandermax Beitrag anzeigen
Ich hänge mich hier mal an: Wir gehen im Februar in Richtung Kiruna.
Für Polarlichter wird da mein 24 1.4 GM zum Einsatz kommen. Wie verhalten sich denn die modernen Objektive bei dieser Kälte? Machen die Fokusmotoren Probleme? Gibt es etwas auf das ich bei Kamera und Objektiv achten sollte (außer sie langsam war werden zu lassen)?
  1. Kiruna ist zu nördlich, nur bei KP 0 bis 2 wirst du wohl was sehen
  2. 24mm ist zu 'eng', siehe Rest des Beitrags
  3. Neue Objektive funktioniere meines Wissens problemlos
  4. Im geschlossenen Rucksack warm werden lassen. Akku und Karte vorgängig entfernen.
Gruss
Nicolas
nobody23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2020, 16:18   #18
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Zitat:
Zitat von zandermax Beitrag anzeigen
Gibt es etwas auf das ich bei Kamera und Objektiv achten sollte (außer sie langsam war werden zu lassen)?
Beim umgekehrten Wechsel – vom geheizten Bus nach draußen in Minusgrade – beschlägt bei meinem Sigma 12-24 gerne die Frontlinse von innen. Da die dummerweise in der Mitte am dünnsten ist, schlägt sich natürlich dort auch das Kondenswasser zuerst nieder, so daß man genau im Zentrum der Fotos einen trüben Fleck hat. Der geht dann auch nicht mehr weg, bis man das Objektiv wieder aufwärmt . Zum Glück gab es aber keine Eisblumen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2020, 16:30   #19
peter67
 
 
Registriert seit: 22.02.2017
Beiträge: 306
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Da die dummerweise in der Mitte am dünnsten ist, schlägt sich natürlich dort auch das Kondenswasser zuerst nieder, so daß man genau im Zentrum der Fotos einen trüben Fleck hat. Der geht dann auch nicht mehr weg, bis man das Objektiv wieder aufwärmt......
Das kenne ich vom Sigma 20/1.4 auch so.....gibt schöne trübe und unscharfe Matschfotos
peter67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2020, 17:35   #20
zandermax
 
 
Registriert seit: 04.07.2017
Beiträge: 503
Zitat:
Zitat von nobody23 Beitrag anzeigen
  1. Kiruna ist zu nördlich, nur bei KP 0 bis 2 wirst du wohl was sehen
  2. 24mm ist zu 'eng', siehe Rest des Beitrags
  3. Neue Objektive funktioniere meines Wissens problemlos
  4. Im geschlossenen Rucksack warm werden lassen. Akku und Karte vorgängig entfernen.
Gruss
Nicolas
Seit wann sind 24 mm zu eng für Astroaufnahmen geworden? Ich war immer zufrieden mit dem 24 GM.
zandermax ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α7 III: Objektiv für Polarlichter

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:10 Uhr.