Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Fotografieren in der Öffentlichkeit & auf Friedhöfen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2020, 22:12   #1
Ziggy
 
 
Registriert seit: 08.02.2011
Ort: Ulm
Beiträge: 46
Alpha SLT 65 Fotografieren in der Öffentlichkeit & auf Friedhöfen

Hallo,

ich hätte mal 2 Fragen, bzw. ich würde gerne wissen wie andere darüber denken, ich glaube in diesen Teil des Forum passt das am besten rein!?
Ich habe kurz vor Weihnachten eine kleine Reise nach Prag unternommen; und ich habe einmal in einem Shopping-Center einen Kaffee getrunken, als ich gegangen war hab ich noch ein "Erinnerungsfoto" von dem Cafe von außen gemacht. Als ich schon auf der Rolltreppe war kam so ein Typ (war wohl ein Aufpasser vom Shopping-Center) hinter mir hergerannt und meinte ich soll das Foto doch löschen weil da Leute mit drauf sind die das nicht wollen. Zuerst hab ich so getan, als würde ich nicht verstehen was er will, aber er ließ nicht locker, also hab ich das Foto gelöscht, dann war er zufrieden. Ich bin dann am nächsten Tag nochmal gekommen und hab dasselbe Foto (etwas unauffällig) nochmal gemacht
Aber mich würde interesieren, wie ist das Grundsätzlich mit Leuten die zufällig im Hintergrund meiner Fotos zu sehen sind? Dürfen die verlangen, dass ich das Bild lösche?
Ich denke, im Shopping-Center haben die ja das "Hausrecht", und dürfen wohl vorschreiben was und ob fotografiert werden darf? Aber bei manchen Sehenwürdigkeiten ist es ja praktisch unmöglich zu fotografieren ohne einen Selfie-Kasper mit drauf zu haben! So z.B. im Sommer in New York vor dem Wall-Street-Bullen, die Leute sind Schlange gestanden um Selfies zu machen!
Und dann noch eine zweite Frage, neben dem Shopping-Center war ein schöner, alter Friedhof, mit alten Grabmälern die von Efeu überwuchert wurden. Das fotografieren war da erlaubt und ich fotografiere sowas auch immer sehr gerne, und ich versuche mich so unauffällig und pietätvoll wie möglich zu verhalten! Trotzdem habe ich immer ein wenig "moralische Bedenken", denn schließlich ist ein Friedhof kein Touristischer Ort, sondern ein Ort des Trauerns und Gedenkens!
Wie denkt ihr darüber?

Schöne Grüße, Alexander
Ziggy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.01.2020, 22:23   #2
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Dafür müsste man das tschechische Recht diesbezüglich kennen. Dürfte sehr schwer werden, da eine kompetente Auskunft (hier) zu erhalten.

zur moralischen Frage:
Ich habe selbst schon auf Friedhöfen fotografiert. Ich finde daran auch nichts unmoralisch oder verwerflich. Ich verhalte mich unauffällig und würde nie Trauernde oder Personen überhaupt stören. "gehen Sie mal kurz zur Seite, damit ich den Grabstein besser draufkriege" wäre nicht so meine Art.
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)

Geändert von Harry Hirsch (02.01.2020 um 22:25 Uhr)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2020, 22:28   #3
Oldy
 
 
Registriert seit: 15.03.2006
Ort: Duisburg (nahe am LaPaDu)
Beiträge: 3.263
Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
Dafür müsste man das tschechische Recht diesbezüglich kennen. Dürfte sehr schwer werden, da eine kompetente Auskunft (hier) zu erhalten.

zur moralischen Frage:
Ich habe selbst schon auf Friedhöfen fotografiert. Dabei verhalte ich mich unauffällig und würde nie Trauernde stören. "gehen Sie mal kurz zur Seite, damit ich den Grabstein besser draufkriege" wäre nicht so meine Art.
Zu den Friedhöfen.
Da gibt es eigentlich keine Einschränkungen, wenn man Rücksicht nimmt und den Anstand bewahrt. Ich gebe aber zu bedenken, dass auch auf Friedhöfen das Hausrecht gilt.

In Einkaufszentren, egal wo, gilt auch das Hausrecht. Daran hat man sich zu halten.

Ansonsten gehören die Tschechen zur EU, also gilt dort das EU-Recht.
__________________
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft.
Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht.
Oldy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2020, 22:32   #4
joker13
 
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Vorderpfalz
Beiträge: 1.979
Die DSVGO muss man beachten, sonst könnte es teuer werden.
https://www.datenschutzkanzlei.de/fo...-einwilligung/
__________________
-----------------------------
Gruß aus der Pfalz

Hans
joker13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2020, 22:35   #5
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.179
Natürlich kann jeder darauf bestehen, dass er nicht fotografiert word bzw. dass sein Bild wieder gelöscht wird. Das Recht am eigenen Bild gilt zumindest EU-weit, denke ich.

Friedhöfe zu fotografieren finde ich jetzt nicht bedenklich. Viele haben je auch Park-Charakter. Natürlich gilt auch hier das Recht am eigenen Bild und damit sind andere Besucher zu verschonen. Behutsamkeit sollte gerade an solchen Orten Priorität haben.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.01.2020, 22:36   #6
The Norb
 
 
Registriert seit: 16.10.2015
Ort: The Bielefeld
Beiträge: 1.441
Zitat:
Zitat von Ziggy Beitrag anzeigen
Als ich schon auf der Rolltreppe war kam so ein Typ (war wohl ein Aufpasser vom Shopping-Center) hinter mir hergerannt und meinte ich soll das Foto doch löschen....
Momentan gibt es ja an jeder Ecke solche Typen. Mit denen
muss man das halt dann halt leider vor Ort "diskutieren"

Ein Freund von mir machte das immer nach dem Motto:
"Pass mal auf, wir sind hier im 4. Stock. Ich selber wiege 130 kg
und dort vorne ist das Fenster......"
Damit hat er selbst im Krankenhaus den Chefarzt "überzeugt"

Spaß beiseite:

Ich weiss nicht, wie die das dort mit der DSGVO umgesetzt haben,
hier im SUF hatten wir mal einen eigenen Thread dazu

https://www.sonyuserforum.de/forum/s...ight=nordkorea



Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Natürlich kann jeder darauf bestehen, dass er nicht fotografiert word bzw. dass sein Bild wieder gelöscht wird. Das Recht am eigenen Bild gilt zumindest EU-weit, denke ich.

Bei "Veröffentlichung" - nicht beim fotographieren.

Und bei Fotos gibt es auch noch einen Unterschied zwischen Digital und Kleinbild,
denn KB-Film gilt nicht als "Speicherung" im Sinne der DSGVO

Deswegen bin ich froh, das ich noch meine alte Minolta 7D habe
Die hält jeder für ne Kleinbildfilm-Kamera weil auch noch "Konica-Minolta" draufsteht

Naja okay: Bei der A99 fragt inzwischen auch jeder, welcher "Film" da reinkommt
Alte Kameras haben eben auch Vorteile !

Geändert von The Norb (02.01.2020 um 23:57 Uhr)
The Norb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2020, 01:27   #7
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von Ziggy Beitrag anzeigen
....in einem Shopping-Center


...weil da Leute mit drauf sind die das nicht wollen.....Dürfen die verlangen, dass ich das Bild lösche?

Ich denke, im Shopping-Center haben die ja das "Hausrecht", und dürfen wohl vorschreiben was und ob fotografiert werden darf?
Ja, da wo Hausrecht herrscht, hast du ggf. keine Chance.
Erst recht nicht, wenn konkrete Persönlichkeitsrechte betroffen sind.
Da braucht man gar nicht erst diskutieren.
Anders sieht es draussen aus, wo Panoramafreiheit herrscht.

Aber auch das kann eingeschränkt sein, wie z.B. in Frankreich teilweise.

PS:
Wenn so ein Bild "unersetzbar" ist, hilft eine Ersatzspeicherkarte zum Weiterfotografieren und ein Datenrettungsprogramm, um das "gelöschte" Bild wiederherzustellen.

PPS:
Wenn sich Personen derart "erwischt" fühlen, kann man ja mal anbieten, das Bild bei der Polizei abzuliefern.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2020, 07:43   #8
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Glauben, vermuten und gesunder Menschenverstand helfen hier nicht wirklich weiter. In diesem rechtlichen Umfeld zählen nur Fakten.

Zunächst wäre zu klären, ob die DSGVO für diesen Fall überhaupt Anwendung findet und falls ja, wie diese Rechtsnorm in Tschechien umgesetzt wird. (In Deutschland wird/wurden Bundes- und Landesdateschutzgesetze angepasst)

Vielmehr zählen hier wahrscheinlich die Hausrechte. Und wie diese in Tschechien sind....
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2020, 08:44   #9
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.898
Mal so als Idee für den Fall, daß man genötigt wird Fotos zu löschen und wenn man die Möglichkeit hat mit 2 Speicherkarten zu fotografieren:
Wenn man in der Einstellung RAW + JPEG fotografiert, wird beim Löschen in der Kamera nur das RAW gelöscht. Das JPEG bleibt auf der separaten Karte erhalten.
So kann man ja dann recht bereitwillig "löschen" und einer Diskussion vor Ort entgehen.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2020, 09:08   #10
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Peter, ich bin entsetzt!
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Fotografieren in der Öffentlichkeit & auf Friedhöfen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:29 Uhr.