Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α7 III: Objektiv für Polarlichter
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2020, 19:16   #21
nobody23
 
 
Registriert seit: 19.07.2011
Ort: CH
Beiträge: 1.479
Zitat:
Zitat von zandermax Beitrag anzeigen
Seit wann sind 24 mm zu eng für Astroaufnahmen geworden? Ich war immer zufrieden mit dem 24 GM.
Wenn der Polarlichtbär steppt, dann steppt der Fotograf (mit 24mm) vor Wut weil er nur einen Teil des Spektakels aufm Bild hat.
Frag mal Reisefoto oder aidualk.

Gruss
Nicolas
nobody23 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.01.2020, 19:59   #22
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.310
Ja, für Astro kann man mit 24mm echt viel machen - habe ich selbst hier im Forum viele Bilder.
Für Polarlicht würde ich aber auch ein 14/15mm Objektiv bevorzugen. Ein 18mm (z.B. das Batis) ist sehr universell und durchaus auch meist ausreichend (meine Frau hat die ganze Grönland Tour Nachts nur mit dem 18mm fotografiert). 24mm (bzw. 25mm Batis) habe ich bei Polarlicht aber nur selten eingesetzt.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2020, 20:06   #23
zandermax
 
 
Registriert seit: 04.07.2017
Beiträge: 503
Naja. Ich kann da ja dann die Resultate hier mal vorzeigen.

Ich habe halt nur das 24er (aus gutem Grund) und will eigentlich auch kein weiteres WW.
zandermax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2020, 20:49   #24
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.310
Ja, jeder hat auch eine unterschiedliche Art zu fotografieren.
Ich habe auch ein Bild mit 25mm, sogar bis in die Ausstellung geschafft. Aber meist habe ich doch gerne etwas mehr von der Landschaft mit drauf, wie z.B. mit 15mm oder mit 14mm.
Aber so fotografiert halt jeder ein wenig anders, und das ist ja auch o.k. so.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2020, 23:15   #25
blur
 
 
Registriert seit: 09.04.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 105
boah ey, so ganz nebenbei zauberst du tolle Fotos aus dem chapeau!
__________________
Alles Gute Bruno
www.brunokoch.de
blur ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.01.2020, 09:26   #26
Omara
 
 
Registriert seit: 21.08.2018
Beiträge: 19
Zitat:
Zitat von nobody23 Beitrag anzeigen
  1. Kiruna ist zu nördlich, nur bei KP 0 bis 2 wirst du wohl was sehen
Gruss
Nicolas
Du solltest dir wohl nochmal anschauen was der KP Wert überhaupt ist...
Der geht von 0-9, was heißt dass 0 wenig Sonnenaktivität und 9 viel ist. Heißt sogar bei sehr wenig Aktivität sieht man Polarlichter...
Omara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2020, 12:21   #27
nobody23
 
 
Registriert seit: 19.07.2011
Ort: CH
Beiträge: 1.479
Zitat:
Zitat von Omara Beitrag anzeigen
Du solltest dir wohl nochmal anschauen was der KP Wert überhaupt ist...
Der geht von 0-9, was heißt dass 0 wenig Sonnenaktivität und 9 viel ist. Heißt sogar bei sehr wenig Aktivität sieht man Polarlichter...
Guck hier und hier.
Der KP Wert sagt aus wie stark der Polarbär steppt und somit auch wieweit er nach Süden für die Vorstellung kommt.

Zitat:
Now, find the Kp number line on one of the following maps that matches the Kp number predicted above. If you are located at or above the estimated Kp line, you are in the right spot. You might even be in luck if you are located within next lower line, but you will have to look lower on the horizon. Be aware though, ground based light pollution and weather will have a greater impact at these more marginal locations.
nobody23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2020, 09:27   #28
zandermax
 
 
Registriert seit: 04.07.2017
Beiträge: 503
"if you are locatet at or above"
zandermax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2020, 10:34   #29
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.310
So einfach ist das manchmal nicht. Das Polarlichtoval zieht sich in einer 'Wellenform' um den Nordpol. Beispiel: Ist man am 69. Grad Nord in Norwegen (Umgebung Tromsø), ist man eigentlich immer mitten drin. Am 69. Grad in Grönland (Qeqertarsuaq) haben wir immer nach Süden schauen müssen. Spitzbergen ist sogar oft schon zu weit im Norden für Polarlicht.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2020, 11:10   #30
Omara
 
 
Registriert seit: 21.08.2018
Beiträge: 19
Selten ist es so einfach wie es auf diesen theoretisch berechneten Sachen ist. Theorie und Praxis stimmen leider nicht immer überein. Und am Ende stören ja doch noch die Wolken.

Man sollte allerdings Seiten zuende lesen bevor man sie weiter schickt und Fehlinformationen verbreitet (was is grundsätzlich nicht als böse Absicht unterstellen möchte) und dann am besten auch noch verstanden haben.
Omara ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α7 III: Objektiv für Polarlichter

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:36 Uhr.