Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT02/2026 Fotolocation Mein Wohnbereich
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2026, 18:53   #71
rainerstollwetter

Kugeln

Heute aus dem Archiv:

Bild in der Galerie

Rainer
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.02.2026, 19:33   #72
Crimson

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Besprechung 3.2.2026
NameBildBesprechung
Crimson
Das gefällt mir richtig gut. Minimalste Abzüge für den Staub. Aber Perfektion war nicht in diesem Monatsthema gefordert. Der Bildausschnitt die Glühbirne, das wunderbare Rot und Braun. Mehr davon.
vielen lieben Dank, ja, der Staub... heute habe ich mal das eigentliche Bild von gestern nochmal nach dem Staubwischen gemacht... dieselbe Laterne, hier von der Seite...

Bild in der Galerie

Crimson ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2026, 21:05   #73
Dana

Heute gibt es einen Teil meines Wohnzimmers, als mitten im Winter die Heizung ausfiel.

Daher steht da ein kleiner Ofen rum und lauter Klamotten.

Bild in der Galerie

Krass, wie viel größer und höher die Pflanzen mittlerweile sind...
Alt 04.02.2026, 22:05   #74
ingoKober

Keine Röhrenaalparty und keine Keimlinge, sondern teil bequemer Winterkleidung....der Klettverschluss!

Bild in der Galerie

Ingo

Geändert von ingoKober (04.02.2026 um 22:07 Uhr)
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2026, 23:46   #75
jqsch

Themenersteller

Besprechung 4.2.2026

Hier folgen jetzt die Besprechungen des 4..2026

Besprechung 4.2.2026
NameBildBesprechung
jqsch
Es begann mit meinem ICM Bild eines Kaffee Lotes. Mir hats gefallen
embe
Eine feine Arbeit Michael mit einer sehr schönen s/w bearbeitung. Kommt quasi als Strichzeichnung rüber. Mehr davon
cf1024
Ein Bild von 2021. Das ganze Bild hat einen starken Bildaufbau. Undf wenn Du es nicht aufgelöst hättest, würde jeder raten, was es denn darstellen soll. Ich hätte es dann „Studie in Kreisen und Ellipsen“ benannt. Mich hate es sofort an Max Ernst oder Kandinsky erinnert. Mein Aha Effekt ist der Killroy unten im Bild. Die einzige Farbe, die das Bild hat. Sehr schön Klaus.
cb450
Peter lässt es sich gut gehen und beteiligt uns an seinem Genuss mit einem wunderbaren Stillleben. Der Aufbau desselben ist dir sehr gut gelungen. Gefällt mir sehr gut.
Kurt Weinmeister
Da sieht man nach gefühlten Jahrhunderten mal wieder ein Bild von Dir. Und dann ist es ein Screenshot einer Videosession mit Klaus und seiner Frau. Die Freude, dass sie dich sehen können, ist aber beiden anzusehen. Eine Frage habe ich noch. Wie kommt denn der merkwürdige Dateiname zustande?
bruno5
¬¬
Da habe ich keine Ahnung, was es sein könnte. Aber es gefällt mir! Beim ersten Blick auf den Thumb war meine erste Vermutung ja Mehl. Aber das ist ja kein Utensil. Ich bin auf die Auflösung gespannt.
DatEi
Mehr als gemütlich würde ich sagen. Und warum ihr Holzarbeiten liebt sieht am Boden und an der Decke. Bin gespannt, was dann daraus ma wird.
catfriendPI
Du hast eine kreisförmige Bewegung gemacht. Ich hätte wahrscheinlich eine vertikale Bewegung gemacht. Mir fehlt es ein wenig an Farbe, aber das Wetter spielt da nicht so recht mit. Alles gut soweit. OT Ich hätte wahrscheinlich im s/w Bild das Grau mehr ins Schwarz gezogen. Aber das wäre mein persönlicher Geschmack
kiwi05
Eine meiner Favoriten heute Der Schnee erzeugt auf den kreisrunden Steinen (?) eine wunderbare geometrische Textur. Die kugelförmigen Pflanzen haben auch ihren Anteil an Schnee abbekommen und bilden allerdings keine geometrische sondern freie Formen mit den Blättern. Ein schöner Gegensatz.
rainerstollwetter
Die Bewegung mit der Bewegungsunschärfe gut eingefangen Rainer. Mir gefällt es gut.
Crimson
Ja das ist es. Es ist einfach ein schönes Bild. Ein freundliches Bild, dass von der warmen Farbe lebt. Und Wärme verbreitet. Und das Staubwischen hat sich gelohnt.
Dana
[
Sehr geschmackvoll mit viel Grün eingerichtet. Die Möbel gefallen. Die Aufnahme sagt mir ob ihrer Ausleuchtung auch zu. Gefällt mir gut.
IngoKober
[
Das hätte ich ohne deine Auflösung nie erkannt. Eine mehr als gelungene Makro Aufnahme. ¬¬Die braunen Verschlüsse bilden ein tolles Muster. Das Braun und das „Silber“ sind die dominierenden Farben. Extrem stark. Und toll gesehen

jqsch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.02.2026, 00:21   #76
bruno5

Zitat:
Besprechung 4.2.2026
NameBildBesprechung
bruno5
¬¬
Da habe ich keine Ahnung, was es sein könnte. Aber es gefällt mir! Beim ersten Blick auf den Thumb war meine erste Vermutung ja Mehl. Aber das ist ja kein Utensil. Ich bin auf die Auflösung gespannt.
Vielen Dank für das schöne Thema und die Besprechungen. Ich habe den Titel bewußt so gewählt, daß man nicht gleich weiß, worum es sich handelt. Ich war gespannt, ob jemand erkennt, worum es sich handelt. Dann möchte ich das Rätsel gleich lösen. Das Bild zeigt einen Ausschnitt von der Klinge eines Damastmessers. Die silbernen "Wellen" zeigen die verschiedenen Lagen des gefalteten Stahls an, aus dem derartige Messer hergestellt werden.
Alt 05.02.2026, 08:17   #77
embe

Vielen Dank, Jürgen!
von der gläsernen Strichzeichnung zum nebligen Ausblick vom Balkon gestern früh.

Bild in der Galerie

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2026, 08:37   #78
jqsch

Themenersteller

Blue Ice

Nachdem hier so viele dem Winter huldigen, habe ich mal wieder meinen Gefrierschrank geöffnet, die Eiswürfelform entnommen, das Ganze auf eine Plexiglasscheibe gestellt und dann von unten mit blauem Licht "untermalt".

Und so entstand dieses Bild der Form mit den Eiswürfeln noch in ihrer Form.

Bild in der Galerie

Einen schönen Tag.

VG

Jürgen

jqsch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2026, 08:37   #79
CB450

Zitat:

Besprechung 4.2.2026
NameBildBesprechung
cb450
Peter lässt es sich gut gehen und beteiligt uns an seinem Genuss mit einem wunderbaren Stillleben. Der Aufbau desselben ist dir sehr gut gelungen. Gefällt mir sehr gut.
Herzlichen Dank, lieber Jürgen.
Auf diese Art lasse ich euch gerne teilnehmen.

Gestern habe ich ein klassisches Tabletop aufgebaut. Endlich kam das Dauerlicht mal zum Einsatz.

Bild in der Galerie

Instagram
CB450 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2026, 09:52   #80
ingoKober

Greife mal wieder in die Konserve, um ein weiteres Hobby von mir zu zeigen. Optimal für miese Wintertage, aber man muss Zeit haben.

Bild in der Galerie

Ingo
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT02/2026 Fotolocation Mein Wohnbereich

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln