Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sony SLT-A57 Kit NEUEINSTEIGER
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2013, 11:15   #1
MarcelSzel
 
 
Registriert seit: 21.02.2013
Beiträge: 3
Sony SLT-A57 Kit NEUEINSTEIGER

Hallo liebe Sonyuser- Gemeinde,

ich möchte mich von meiner Panasonic DMC-TZ22 trennen und die Sony SLT-A57 Kit 18-55 kaufen. Da ich es gewohnt war und bin ein bißchen mehr Zoom zu haben würde ich jetzt ungern bei der neuen Kamera drauf verzichten.
Was ist ratsam, ich habe mir hier mal ein paar Kombinationen rausgesucht die im mein Haushaltsbudegt passen würden.Entweder würde ich mit 2 Objektiven fotografieren oder mit einem. Was könnt ihr mir bitte als absoluter Leie und Neueinsteiger empfehlen.
Hier meine Vorauswahl:

Wenn ich mit einen Objektiv arbeiten würde:

Sigma 18-250/ 3,5-6,3 DC Makro HSM Sony
Sigma 18-200/ 3,5-6,3 II DC HSM Sony
Sony SAL-18200
Sony SAL-18250

Mit zwei Objektiven zum bestehenden Sony Kit 18-55:

Sigma 50-200/4-5,6 DC OS HSM Sony
Sigma 70-300/4-5,6 DG OS Sony
Sony SAL-75300
Sony SAL-55200 2 SAM

So das hab ich mir mal so rausgesucht und würde noch ins Budget passen. Was wäre eurer Meinung nach die beste Auswahl? Ich würde mich sehr freuen über Vorschläge oder Antworten von euch.

Achso ich nehme Haupsächlich Familie, Landschaft, Sport usw. auf.

Lieben Gruss aus Schleswig Holstein

Marcel
MarcelSzel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.02.2013, 11:25   #2
André 69
 
 
Registriert seit: 15.01.2008
Ort: Freistaat Sachsen
Beiträge: 5.047
Hi,

ich persönlich würde mit 2 Objektiven arbeiten (bessere optische Qualität), wenn es nur eines sein soll aber auf jeden Fall die Finger von einem 18-200mm lassen, das 18-250mm soll besser sein.

Bei dem Tele würde ich je nach Geldbeutel ein

55-200mm
Tamron Objektiv SP AF 70-300mm 4.0-5.6 Di USD
oder das Sony G 70-300mm

nehmen. Beim Preis-Leistungsverhältnis sollte das Tamron (USD) das beste sein.

Gruß André
__________________
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren (Benjamin Franklin)
André 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2013, 12:15   #3
Huckleberry Hound
 
 
Registriert seit: 26.06.2005
Ort: Köln
Beiträge: 485
Hallo Marcel
erstmal Willkommen hier.

Zu deinen geposteten Superzoomobjektiven kann ich aus eigener Erfahrung nichts beitragen. Ich habe das Tamron 18-250/3,5-6,3. Was kann ich dazu sagen? Es ist eine halbwegs akzeptable All-in-One Lösung wenn man einen grossen Brennweitenbereich ohne Objektivwechsel zur Verfügung haben möchte. Richtung Tele wird es dann schon recht lichtschwach; ohnehin mußt du bei dieser Art Objektive recht rasch abblenden.
Von den erwähnten 18-200 mm Linsen habe ich bislang kaum etwas Überzeugendes gelesen/gehört.

Ich bevorzuge die Zwei-Objektive Lösung.
Je nach Budget wäre bei den Telerzooms m.E.
Tamron 70-300/4-5,6 USD wohl die erste Wahl aufgrund der Bildqualität, ich finde es etwas gross, unhandlich, daher ist das kaum schlechtere Sony 55-300/4,5-5,6 eine recht gute Alternative. Hier hast du am unteren Ende etwas mehr Weitwinkel, es ist kompakter und handlicher. Für kleines Geld um die 100 € und leichtes Gepäck ist das kleineTamron 55-200/4-5,6 auch eine akzeptable Lösung, falls dir die Brennweite ausreichen sollte.
Noch preiswerter wird es dann 2nd Hand bei den älteren Minoltaobjektiven, z.B. Minolta 70-210/3,5-4,5 oder Minolta 100-200/4,5 falls Finanzierung stark im Vordergrund steht aber auch an 16 MP nicht mehr unbedingt die erste Wahl aber für den Einstieg brauchbar.

Grundsätzlich evident ist Lichtstärke, vielleicht solltest du dein Kitobjektiv irgendwann durch das Tamron 17-50/2,8 ersetzen.

Darüberhinaus findest du viele nützliche Informationen hier in der Objektivdatenbank oder bei http://www.dyxum.com/lenses/index.asp .
Im Übrigen ist die Sony Alpha 57 wirklich eine gute Wahl, du wirst nicht enttäuscht sein.

Beste Grüsse
Dieter
__________________
Beste Grüße Dieter
Huckleberry Hound ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2013, 13:51   #4
MarcelSzel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.02.2013
Beiträge: 3
Danke für die Ausführungen,

ich habe mich jetzt für die Variante Sony Kit 18-55 Variante sowie das Sigma 50-200 DC OS HSM entschieden. Konnte das Sigma für unter Hundert Euro schiessen und fand Preis Leistung aktzeptabel. Da ich ja absoluter Neuling bin ist das glaube ich ein guter Start in die Sony SLT Welt:-).
Das Tamron 70-300 USD war mir im Moment erst einmal zu teuer :-(

Gruss Marcel


Zitat:
Zitat von Huckleberry Hound Beitrag anzeigen
Hallo Marcel
erstmal Willkommen hier.

Zu deinen geposteten Superzoomobjektiven kann ich aus eigener Erfahrung nichts beitragen. Ich habe das Tamron 18-250/3,5-6,3. Was kann ich dazu sagen? Es ist eine halbwegs akzeptable All-in-One Lösung wenn man einen grossen Brennweitenbereich ohne Objektivwechsel zur Verfügung haben möchte. Richtung Tele wird es dann schon recht lichtschwach; ohnehin mußt du bei dieser Art Objektive recht rasch abblenden.
Von den erwähnten 18-200 mm Linsen habe ich bislang kaum etwas Überzeugendes gelesen/gehört.

Ich bevorzuge die Zwei-Objektive Lösung.
Je nach Budget wäre bei den Telerzooms m.E.
Tamron 70-300/4-5,6 USD wohl die erste Wahl aufgrund der Bildqualität, ich finde es etwas gross, unhandlich, daher ist das kaum schlechtere Sony 55-300/4,5-5,6 eine recht gute Alternative. Hier hast du am unteren Ende etwas mehr Weitwinkel, es ist kompakter und handlicher. Für kleines Geld um die 100 € und leichtes Gepäck ist das kleineTamron 55-200/4-5,6 auch eine akzeptable Lösung, falls dir die Brennweite ausreichen sollte.
Noch preiswerter wird es dann 2nd Hand bei den älteren Minoltaobjektiven, z.B. Minolta 70-210/3,5-4,5 oder Minolta 100-200/4,5 falls Finanzierung stark im Vordergrund steht aber auch an 16 MP nicht mehr unbedingt die erste Wahl aber für den Einstieg brauchbar.

Grundsätzlich evident ist Lichtstärke, vielleicht solltest du dein Kitobjektiv irgendwann durch das Tamron 17-50/2,8 ersetzen.

Darüberhinaus findest du viele nützliche Informationen hier in der Objektivdatenbank oder bei http://www.dyxum.com/lenses/index.asp .
Im Übrigen ist die Sony Alpha 57 wirklich eine gute Wahl, du wirst nicht enttäuscht sein.

Beste Grüsse
Dieter
MarcelSzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2013, 16:21   #5
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.751
Hallo Marcel,
herzlich willkommen hier und viel Freude an deiner neuen Ausrüstung.
Im Vergleich zur TZ22 ist viel mehr Bildqualität möglich, aber auch mehr Fehler. DeshalbNicht gleich hadern, wenn es nicht bei allen Bildern klappt, an den Objektiven liegt es nicht.

Wenn Probleme nicht lösbar scheinen, einfach Fragen.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.02.2013, 16:44   #6
MarcelSzel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.02.2013
Beiträge: 3
Danke,

ich hoffe das ich mich da schnell rein fuchse.

Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
Hallo Marcel,
herzlich willkommen hier und viel Freude an deiner neuen Ausrüstung.
Im Vergleich zur TZ22 ist viel mehr Bildqualität möglich, aber auch mehr Fehler. DeshalbNicht gleich hadern, wenn es nicht bei allen Bildern klappt, an den Objektiven liegt es nicht.

Wenn Probleme nicht lösbar scheinen, einfach Fragen.

Hans
MarcelSzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2013, 10:51   #7
ericflash
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
Am besten am Anfang mit Halbautomatik arbeiten. Das erspart dir vor allem am Anfang viele fehlbelichtete Bilder
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2013, 17:29   #8
Tikal
 
 
Registriert seit: 11.04.2012
Beiträge: 3.086
Ich fing auch mit derselben Kombination an Objektiven an, allerdings hatte ich da die A290 noch. Damals war ich sehr enttäuscht von dem Sigma. Heutzutage bin ich eher begeistert von diesen. Es ist klein, leicht, hat HSM und Qualität ist gar nicht so schecht unter 100mm. Über 135mm wird es jedoch schwach. Trotzdem für den Preis gar nicht mal schlecht.

Übrigens fing ich mit dem M-Modus an. Ganz gnadenlos, einen Monat lang falsch belichtete Fotos gemacht, aber viel gelernt. Obwohl, ich belichte immer noch falsch, weiß daher die Automatik Modi zu schätzen.

Zum Kit. Das Objektiv 18-55 ist echt nicht gut, aber schlecht ist es auch nicht. Die zwei Dinge, welch ich an diesem so stark bemängele sind einmal die schlechte Verarbeitung. Aber das dürfte ja niemanden verwundern. Das andere ist eben, das es nicht so detailliert auflöst. Natürlich ist es auch nicht gerade lichtstrk, aber es ist klein, leicht und ein Allrounder. Ich empfehle auch dringend ein besseres Standard Objektiv zu kaufen. Das Tamron 17-50mm f2.8 ist schon einheisser Tipp. Gute Bildqualität und Lichtstärke für wenig Geld.

Das bereits genannte Tamron 70-300mm USD ist ebenfalls für den Telebereich gut und günstig und kann es auch nur weiter empfehlen. Leider habe ich kein Super Zoom, welches vom Weitwinkel Bereich bis in die Tiefen des Tele reicht. Von der Qualität erwarte ich da nicht viel, leider auch lichtschwach. Musst du wissen,mwas du brauchst.
__________________
Standard Lizenz meiner Fotos
Tikal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2013, 15:28   #9
1Neuling
 
 
Registriert seit: 22.06.2013
Beiträge: 1
Hallo zusammen,

zur Erweiterung bzw. Umstieg in das DSLR Segment möchte ich meiner Lumix TZ-10 die Sony SLT-A57 zur Seite stellen - für ein Einsteiger laut Tests eine Empfehlung.

Mein Profil:
Möchte gute Makro- und Weitwinkelaufnahmen tätigen aber auch gerade im Urlaub entlegene Details der Landschaft sauber erwischen. Ein guter Zoom entsprechend der Lumix von mind. 12x ist mir wichtig.

Objektive:
Am liebsten wäre ein All-in Objektiv, falls es hier eine klare Empfehlung zu gibt, da ich als Anfänger nicht ständig wechseln und allzeit bereit sein möchte. Der gewohnte opt. Zoombereich der Lumix von 12x sollte nicht unterboten werden.

Hilferuf:
Gibt es keine Empfehlung für ein gut-günstiges All-in-Objektiv, so würde ich das Sony Kit mit SAL 18-55mm + zusätzlichem Telezoom ins Auge fassen. Hier bräuchte ich erfahrene Hilfe beim Erweiterungskauf. Habe bisher das Tamron LD DI AF 70-300 mm 1:4-5.6 Tele-Macro (1:2) ins Auge gefasst.

Da ich komplett am Anfang stehe und mich gerade erst einlese, wäre ich über eine Hilfestellung sehr dankbar.
1Neuling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2013, 15:56   #10
weberhj
 
 
Registriert seit: 29.12.2006
Beiträge: 1.141
Zitat:
Zitat von 1Neuling Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,Hier bräuchte ich erfahrene Hilfe beim Erweiterungskauf. Habe bisher das Tamron LD DI AF 70-300 mm 1:4-5.6 Tele-Macro (1:2) ins Auge gefasst.
Davon kann ich nur abraten, nimm dafür mindestens das Tamron SP 70-300 USD, das ist eine ganz andere Liga.

Wenn es irgendwie noch in den finanziellen Rahmen reinpasst als zweites Objektiv das SAL 2.8 16-50 SSM, ansonsten halt das Tamron SP 2.8 17-50 mit den Einschränkungen beim Spritzwasserschutz und beim Video.

Eine von der Bildqualität her wirklich konkurenzfähige 12x ein Objektiv Lösung gibt es bei Sensorgrößen ab APS-C IMHO in keinem System.

BG Hans
weberhj ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sony SLT-A57 Kit NEUEINSTEIGER


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:05 Uhr.