Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 IV: Alpha 7IV
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2022, 17:20   #1251
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.819
Hoi Pit,

ich stimme Peter zu. Hört sich nach einer Belichtungsreihe mit minimalen Helligkeitsunterschieden an, so dass man es kaum bemerkt.

Liebe Grüße
Tobias
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.09.2022, 22:52   #1252
peterpanv
 
 
Registriert seit: 13.08.2018
Beiträge: 13
NEX 6

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Schau mal, ob du beim Bildfolgemodus statt Einzelaufnahme irgendeine "Reihe" eingestellt hast (Multifunktions-Drehrad auf 9 Uhr)
Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
Hoi Pit,
ich stimme Peter zu. Hört sich nach einer Belichtungsreihe mit minimalen Helligkeitsunterschieden an, so dass man es kaum bemerkt.
Liebe Grüße
Tobias
Vielen Dank Ihr Beiden,
jetzt habt Ihr mir den Tag, bzw. die Nacht gerettet!
Ich war schon am verzweifeln, aber die Ursache ist ganz einfach. „Drehrad auf 9 Uhr“ war tatsächlich die Lösung.
Merci für die freundliche und schnelle Hilfe
PIT
peterpanv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2022, 20:01   #1253
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.724
Kann es sein dass man die Einstellung für den elektronischen ersten Verschlussvorhang nicht ins Fn-Menü oder gar auf eine Taste legen kann?
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2022, 20:30   #1254
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.310
Mit was möchtest du den elektronischen ersten Verschlussvorhang wechseln?
Im FN Menu 'für Sucher' ist standardmäßig die Umschaltung, mechanisch-lautlos dabei. Für mechanisch kann man sich aussuchen, ersten elektronischen, zweiter mechanisch oder beide mechanisch.
Ich habe das zusätzlich noch auf C3 liegen => direkte Umschaltung elektronischer ersten Verschlussvorhang zu lautlos bzw. umgekehrt (das ist dabei wirklich direkt, ohne zusätzlich noch in ein 'Umschaltmenu' gehen zu müssen - endlich hat Sony so etwas umgesetzt, auch andere Funktionen gehen jetzt direkt).
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2022, 20:39   #1255
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.724
Da steh ich wohl auf dem Schlauch. Ich kann mit Verschlusstyp nur zwischen mechanisch und vollelektronisch wechseln. Wenn ich zwischen beide mechanisch und nur erster elektronisch wechseln will muss ich ins Menü, oder? Erster elektronisch ist ja nur eine Unterart des mechanischen Verschlusses.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.09.2022, 20:47   #1256
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.310
D.h. du möchtest wechseln zwischen ersten elektronischen (mit zweitem mechanisch) zu beide mechanisch? Das geht nicht.
Es geht nur mechanisch (dabei muss man sich entscheiden, welche Art mechanisch man möchte) zu lautlos.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2022, 20:59   #1257
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.724
Genau!
Am liebsten wäre mir eine direkte Auswahl von allen drei Varianten: beide mechanisch, nur erster elektronisch, beide elektronisch
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2022, 21:08   #1258
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.310
Ich habe mir die Funktionen, die nicht auf eine C-Taste gehen, die ich aber dennoch manchmal schnell ändern möchte, in 'mein Menu' gelegt.
Wenn man das nicht überfrachtet, kann man damit sehr schnell noch zusätzliche Funktionen ändern. Ich habe bis jetzt nur 2 Funktionen dort drin. Auf Wunsch kann man auch einstellen, ob man immer direkt in 'mein Menu' kommen soll wenn man die Menu Taste drückt oder nicht.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2022, 21:12   #1259
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.724
Ja das wäre wohl die Alternative - ich müsste es nur abspecken für einen schnellen Zugriff

Mittlerweile komme ich aber mit dem Menü auch ganz gut klar.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2022, 11:14   #1260
gromit
 
 
Registriert seit: 13.05.2004
Ort: Mittelhessen
Beiträge: 263
Tag allerseits,

mußte meinen alten Account hier mal entstauben

Nachdem ich seinerzeit meine D7D verkaufte hab ich lange einen Bogen um Sony gemacht, weil mir das, was sie mit dem A-Mount anstellten, so garnicht zusagte.

Auch die ersten Spiegellosen wie Nex 5/6 und A7 gefielen mir überhaupt nicht, flimmriger Sucher, Verschluß lauter als eine SLR und grausame Haptik.

Dann hatte ich die Tage eine A7 IV in der Hand, die mir durchaus zusagte (Flipscreen und IBIS hab ich an meinen Lumixen lieben gelernt und mag nimmer Ohne, auch wegen des Alters ...), auch der Sucher, und da ich gerade auf der Suche nach einem neuen System bin und die Auswahl der Objektive wirklich sehr gut ist, könnte es durchaus passieren, daß ich dort lande.

Ich hätte dazu 2 Fragen an die Nutzer:

1. der Sucher der A7 IV ist für mich als Brillenträger gerade so zu überblicken. Bei anderen Kameras gibts eine Option, das Sucherbild etwas zu verkleinern, sodaß zB die Anzeigen außerhalb des Bildes liegen. Eine solche Einstellung konnte ich im Handbuch der A7 IV nicht entdecken, oder habe ich etwas übersehen?

2. nutzt jemand von Euch die A7IV mit APS-C Optiken, zB für den Alltag oder unterwegs? Ich suche ja ein System, bei dem ich sowohl einigermaßen kompakt und leicht unterwegs sein kann, aber auch gutes HighISO bietet, und da wäre Sony das einzige System, welches mir das bietet (L-Mount hat da weitaus weniger Optionen).
Für Immerdrauf also zB ein 18-135 (die übrig bleibenenden 10Mpix würden mir völlig ausreichen) und für die speziellen Gelegenheiten dann zB Sigma 2/45 (das hatte ich am L-Mount, sehr gutes Objektiv) und Sigma 2,8/28-70 oder das 4/24-105 von Sony.

Danke schonmal für alle Anworten
__________________
bye,

Dietmar

Strobist Hardware-FAQ | Metz SCA-FAQ | RF-602 FAQ

Geändert von gromit (25.09.2022 um 11:17 Uhr)
gromit ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 IV: Alpha 7IV

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:03 Uhr.