Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » PlayMemories Camera Apps für A7 und A7R und andere App-fähigen Sony-Kameras
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.03.2014, 16:36   #71
der_alte_Klaus
 
 
Registriert seit: 22.12.2012
Ort: am Nationalpark "Unteres Odertal"
Beiträge: 33
Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Auf die Gefahr hin wie eine hängende Platte zu klingen - die Vignettierungskorrektur wird sogar nicht nur als Metadaten in die RAWs geschrieben sondern auf den RAW-Tonwerten durchgeführt. D.h. Lightroom hat mit der korrigierten Vignette nichts mehr am Hut. Interessant wäre, ob Lightroom die in die Datei gerechneten Verzeichnungskorrekturdaten umsetzen kann - diese werden nämlich nicht in den Bilddaten korrigiert.
Ja das deckt sich mit unseren Versuchergebnissen: Die App Objektivkorrekturen beseitigt die Vignettierung in den ARW- und JPG-Dateien.
Anders ist es mit den Verzeichnungen. Die werden nur in den JPG korrigiert. In den ARW-Dateien müssen die Verzeichnungen im Entwickler von LR beseitigt werden.

Gruß, Klaus

Nachtrag: Die APP macht nur bei der Verwendung von Fremdobjektiven Sinn. Verzeichnungen werden nur in JPG-Qualitäten korrigiert. Systemobjektive werden aber in JPG durch die Firmware der Kamera korrigiert. Da wirft dann die APP mit dem Schinken nach der Wurst.

Klaus

Geändert von der_alte_Klaus (21.03.2014 um 18:02 Uhr)
der_alte_Klaus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.03.2014, 21:40   #72
cdan
abgemeldet

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
Bitte die neuen Bildgrößen für eingebundene Bilder beachten!
__________________
dandyk.de
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2014, 16:52   #73
fotomuerz
 
 
Registriert seit: 05.02.2014
Ort: Semmering Gebiet
Beiträge: 22
Zitat:
Zitat von der_alte_Klaus Beitrag anzeigen
Ja das deckt sich mit unseren Versuchergebnissen: Die App Objektivkorrekturen beseitigt die Vignettierung in den ARW- und JPG-Dateien.
Anders ist es mit den Verzeichnungen. Die werden nur in den JPG korrigiert. In den ARW-Dateien müssen die Verzeichnungen im Entwickler von LR beseitigt werden.

Gruß, Klaus
Darf ich euch bitten einige gewählte Einstellungen für euere Objektive zu nennen. Egal für welche, mich würde nur einmal die grundsätzliche Methode interessieren. Wohin geht die Reise? Wie wird üblicher Weise korrigiert?
Seit dem Update merke ich, dass die App wenn sie eingeschaltet ist, alle Bilder enorm kühler macht. Ich habe in den RAWs nachgesehen, aus RAW 8000 ohne App werden so in etwa 5000 bei eingeschalteter App.
Habt Ihr das auch bemerkt oder sind nach dem Update eure Einstellungen gleich?
Gruß Hans.
fotomuerz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2014, 17:50   #74
der_alte_Klaus
 
 
Registriert seit: 22.12.2012
Ort: am Nationalpark "Unteres Odertal"
Beiträge: 33
Zitat:
Zitat von fotomuerz Beitrag anzeigen
Seit dem Update merke ich, dass die App wenn sie eingeschaltet ist, alle Bilder enorm kühler macht. Ich habe in den RAWs nachgesehen, aus RAW 8000 ohne App werden so in etwa 5000 bei eingeschalteter App.
Habt Ihr das auch bemerkt oder sind nach dem Update eure Einstellungen gleich?
Gruß Hans.
Hallo Hans!

Den Effekt kenne ich nicht. Ich habe eben einen Schnelltest gemacht - gleiches Objekt mit und ohne APP, Firmware 1.02, Qualität X.FINE. Ich sehe keinen Unterschied. Bei hellem Tageslicht und mehr Zeit werde ich den Test wiederholen. Dann werde ich auch RAW-Dateien anlegen und das Ganze im LR auswerten.
Ich habe den schlimmen Verdacht, dass du mit unterschiedlichem Weißabgleich gearbeitet hast. Die APP arbeitet mit eigenem Abgleich. Er kann verstellt werden. Es wird aber nicht der Abgleich aus dem letzten Kameraprogramm übernommen.

Gruß, Klaus
der_alte_Klaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2014, 22:51   #75
fotomuerz
 
 
Registriert seit: 05.02.2014
Ort: Semmering Gebiet
Beiträge: 22
Zitat:
Zitat von der_alte_Klaus Beitrag anzeigen
Hallo Hans!

Den Effekt kenne ich nicht. Ich habe eben einen Schnelltest gemacht - gleiches Objekt mit und ohne APP, Firmware 1.02, Qualität X.FINE. Ich sehe keinen Unterschied. Bei hellem Tageslicht und mehr Zeit werde ich den Test wiederholen. Dann werde ich auch RAW-Dateien anlegen und das Ganze im LR auswerten.
Ich habe den schlimmen Verdacht, dass du mit unterschiedlichem Weißabgleich gearbeitet hast. Die APP arbeitet mit eigenem Abgleich. Er kann verstellt werden. Es wird aber nicht der Abgleich aus dem letzten Kameraprogramm übernommen.

Gruß, Klaus
Danke, dass hinsichtlich des eigenen Weissabgleiches habe ich nicht gewußt. Wo kann er verstellt werden? Ich kenne nur die 3 Reiter in der Objektprofilliste: Randschattierung, Farbabweichung,Verzerrung. Gibt es denn zur App irgendwo eine Bedienungsanleitung? Ich arbeite total im "Blindflug" sozusagen gegen Error. Besten Dank Hans.
P.S.: Schon was gefunden, der allgemeine Weissabgleich war total verstellt, woher weis ich jetzt noch nicht. Ich habe den AWB in beiden Varianten (mit und ohne App) auf Mitte also 0,0 gestellt. Jetzt sieht die App auch wieder ähnlich aus.

Geändert von fotomuerz (21.03.2014 um 23:01 Uhr)
fotomuerz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.03.2014, 15:33   #76
der_alte_Klaus
 
 
Registriert seit: 22.12.2012
Ort: am Nationalpark "Unteres Odertal"
Beiträge: 33
Zitat:
Zitat von fotomuerz Beitrag anzeigen
Ich kenne nur die 3 Reiter in der Objektprofilliste: Randschattierung, Farbabweichung,Verzerrung. Gibt es denn zur App irgendwo eine Bedienungsanleitung? Ich arbeite total im "Blindflug" sozusagen gegen Error. Besten Dank Hans.
Hallo Hans!

Die APP musst du dir noch einmal genauer ansehen:
- APP starten.
- Ein Objektivprofil auswählen.
- Menütaste an der Kamera drücken.
Jetzt bist du in der APP-Konfiguration. Auf der Seite 2 findest du die Qualitätseinstellungen. Es ist offensichtlich so, dass jede APP von Sony eine Grundkonfiguration mitbekommt. Die kann geändert werden, wenn man nach dem APP-Start in das Kameramenü zurückgeht. Dann kommt man immer(?) zuerst in die APP-Konfiguration.

Bedienungsanleitungen findest bei Sony, dort wo du die APP runterladen kannst. Diese APP scheint heute nicht im Angebot zu sein. Vielleicht haben wir zu viel über die APP rumgewundert. Musst du halt in den nächsten Tagen versuchen.
der_alte_Klaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2014, 22:45   #77
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.410
Es gibt wieder mal was:

Zitat:
27. März 2014
Eine neue Applikation "Liveview-Abstufung" ist erschienen.

Diese App erweitert die kreativen Möglichkeiten und erlaubt Ihnen, die Farbe ihrer Videos fein abzustimmen, während Sie die Effekte in Echtzeit sehen. Sie können jetzt nur mit Ihrer Kamera das tun, wozu Sie früher eine Spezialausrüstung oder -software brauchten! Sie können Farbtiefe, Farbsättigung und andere Parameter manuell einstellen oder eine von mehreren Voreinstellungen benutzen - z.B. Klar, Lebhaft, Schwarzweiß oder „Bold“ - um problemlos die populären Toneffekte zu produzieren.

Professionelle Reihe, Lichtschacht, Portraitausleuchtung und Bewegungsaufnahme wurden aktualisiert.
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2014, 12:46   #78
warmduscher
 
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Bern / Schweiz
Beiträge: 151
Mittlerweile kann man übrigens auch im Schweizer Shop kostenpflichtige Camera Apps beziehen und bezahlen in Schweizer Franken.
Hat aber lange gedauert.
warmduscher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2014, 20:53   #79
Drogenhunter
 
 
Registriert seit: 20.05.2012
Beiträge: 117
Hat jemand schon Erfahrungen mit der Multiple Exposure App gesammelt? Mir ist das zu fummelig in Photoshop und wollte wissen, ob die App gute Ergebnisse erzielt. Gerne auch mit Beispielbildern
__________________
www.facebook.com/absolutminimum
Drogenhunter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2014, 10:21   #80
matteo
 
 
Registriert seit: 10.10.2013
Ort: Solothurn
Beiträge: 1.113
neue Apps

Gibt 2 neue Apps. Glatte Reflexion finde ich noch interessant wenn es gut umgesetzt wurde...
matteo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » PlayMemories Camera Apps für A7 und A7R und andere App-fähigen Sony-Kameras


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:40 Uhr.