SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » (Für alle) Wildwechsel Europa
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2020, 11:33   #2791
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Ja Tamron 150-600mm f 6,7 / 1/500 / ISO 100. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war sie beim starten. Beschwören könnte ich das aber nicht.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.01.2020, 19:18   #2792
HWG 62
 
 
Registriert seit: 30.10.2010
Ort: Mitten im Spreewald
Beiträge: 2.261
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Meine erstes BIF mit dem damals noch nigelnagelneuen Objektiv. Einfach Kamera hoch und ausgelöst. Gar nicht so schlecht für den Anfang dachte ich damals und finde ich ehrlich gesagt noch immer.

Bild in der Galerie
Zitat:
Zitat von kilosierra Beitrag anzeigen
Klasse Haltung.
Wunderbar scharf, genau da, wo es scharf sein sollte.
Garnicht so schlecht für den Anfang....

Naja, scharf ist irgendwie was anderes. Auch wenn du mich jetzt dafür ächten wirst, dein Bild ist einfach nur grottenschlecht. Selbst in der Vorschau. Ich weiß ja nicht mit was und wie du deine Bilder bearbeitest aber dein Himmel ist ein einziger Tonwertabriss, an deinem langweiligen, (weil mittigen) Motiv ist nichts scharf und der missglückte Versuch der Nachschärfung ist für die unschönen Artefakte rings um den Vogel und in Besonderen an den Flügeln verantwortlich. In den Tiefen gibt es überhaupt keine Zeichnung. Das Bild gehört für mich in die Tonne.

Wenn Peter dann zu seinem Bild schreibt...

@kiwi: Manchmal sorgen die Umstände, hier diesiges Wetter und Schilf im Vordergrund, für Kulissen, die das Ergebnis wie gemalt erscheinen lassen. Absolute Schärfe ist auch bei BiF nicht immer alles....

und du dann prompt antwortest...

@hpike: Willst du mir irgendwas damit sagen?

und Peter schon wusste was passieren würde...

@kiwi: Du fühlst dich angesprochen? Irgendwie habe ich es geahnt.

und du dann nach Kerstins (alles wunderbar gut) Beitrag schreibst...

@hpike: Ja logisch fühlte ich mich angesprochen wenn du das so direkt nach kilosierras Postings schreibst?

Deine Reaktion zeigt, das du selbst weist das dein Bild einfach nur schlecht ist.

Und andere hier wissen das auch. Nur traut sich das keiner zu sagen, weil du sofort beim kleinsten Anzeichen einer negativen Kritik den Hebel umlegst und die rote Warnleuchte einschaltest. Und sei es auch nur der freundlich gemeinte Hinweis eines Users über einem Farbstich in deinen Bildern.

Kritik darf man hier ja nicht üben, deshalb habe ich jetzt einmal laut und verbal gedacht. Denn immer nur schön und toll zu schreiben, auch wenn es genau das Gegenteil ist, macht einfach keinen Spaß. Das musste jetzt mal raus.

So jetzt kannst du wie gewohnt deinen Hebel umlegen, und mich auf die Ignorierliste setzen.


Etwas Konstruktives kann ich hier aber auch noch zu deinem Zitat aus dem Monatsthema Januar beisteuern.

@hpike: Nur mal als kleiner Hinweis, Graureiher brüten meines Wissens eigentlich nur in Bäumen, ich wüsste gar nicht wo die sonst brüten sollten, Bodenbrüter sind sie jedenfalls nicht.

Wenn die Bäume abgesägt werden, müssen sie wohl anders...

https://www.naturfoto-hack.de/erlebn...is-graureiher/
__________________
Gruß Hans-Werner

Der Naturfotograf mag oft mit leeren Händen heimgehen - aber nie mit leerem Herzen.. (Franz Bagyi)

Naturfotografie im Spreewald

Geändert von HWG 62 (24.01.2020 um 19:50 Uhr)
HWG 62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2020, 20:01   #2793
kppo
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 1.967
Da Sonne angekündigt war, habe ich mir heute einfach Urlaub gegönnt

Und für mich was neues erwischt

Bild in der Galerie

Die Rostgänse waren leider über 80m weit weg und nix interessantes drumrum
Hoffe die kommen am Wochenende mal näher ...

Gruss
Klaus
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2020, 08:46   #2794
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.908
Zwei etwas ulkige Fotos habe ich Anfang der Woche noch vom Haubentaucher machen können.

Zuerst ist er als "Speedboat mit Tiefgang" unterwegs:


Bild in der Galerie

Wahrscheinlich war er auf dem Weg zur Bewerbung als Flaschenbürste:


Bild in der Galerie
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2020, 10:49   #2795
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.277
Neuntöter am Nest

Animiert durch andere hier im Thread bin ich jüngst auch mal wieder ein wenig in die Tiefen meines Archivs abgetaucht und fand dabei auch Bilder, die ich fast aus dem Blick verloren hatte. Im Juni 2014 versuchte ich mich das erste Mal an der Ansitzfotografie, so auch auf Singvögel am Nest. Ich hatte kaum Erfahrung damit und habe mich ziemlich blöd angestellt.

Als Tarnung diente ein Popup-Tarnzelt, das kaum größer war als der darin integrierte Stuhl. Das Gelände war sehr uneben – sehr hohes Gras, in dem vereinzelte hohe Büsche standen –, so dass ich Ansitzstuhl und Stativ nicht synchronisiert bekam. Eins von beiden kippelte und wackelte immer. Um denn die Vögel nicht unnötig zu verunsichern, lehnte ich mich schließlich im Stuhl an und zog das Stativ so weit zu mir heran, dass ich bequem durch die Kamera schauen konnte. Es stand quasi auf zwei Beinen.

Der Platz war indes optimal gewählt (nicht von mir, sondern von einem Vogelexperten). Jedenfalls sah ich von dieser Stelle aus gleich zwei Nester mit Jungen, die gerade gefüttert wurden: eins von einem Neuntöter-Paar, eins von einer Sperbergrasmücke. Wie ich mir sagen ließ, ist das nicht ungewöhnlich, da beide denselben Lebensraum teilen.

Kamera war noch die A77II, und als Objektiv diente das Tamron SP 70-300 F/4-5,6 Di USD. Das war eigentlich schon zu kurz von der Brennweite her (alle Bilder sind denn schon gecroppt), aber mehr besaß ich nicht.

Die Bilder sind natürlich weiß Gott nicht erste Sahne, aber zumindest erkennt man etwas darauf…

Hier als erstes die Neuntöter bei der Fütterung.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.01.2020, 10:55   #2796
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.277
Zitat:
Zitat von kppo Beitrag anzeigen
Und für mich was neues erwischt

Bild in der Galerie
Wieder etwas gelernt! Bisher kannte ich Rostgänse nicht einmal dem Namen nach...


Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Zwei etwas ulkige Fotos habe ich Anfang der Woche noch vom Haubentaucher machen können.


Bild in der Galerie
Ulkig finde ich das überhaupt nicht. Für mich hat das eine schöne Ästhetik, vor allem dank der Spiegelung, des rahmenden Buschwerks und der graubraunen Januarfarben.
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2020, 10:57   #2797
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.908
Überhaupt einen Neuntöter zu erwischen ist ja nicht jedem vergönnt. Solch "intime" Fotos von der Fütterung sind schon etwas besonderes und entschuldigen jedes Qualitätsmanko.

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
.
Ulkig finde ich das überhaupt nicht. ...
Ich meinte hier den außergewöhnlichen "Tiefgang" der an Kormorane erinnert.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2020, 11:06   #2798
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.939
Na, so außergewöhnlich ist dieser "Tiefgang" gar nicht, ich glaube die sind auf Futtersuche:

https://www.sonyuserforum.de/galerie...16&mode=search
__________________
freundliche Grüsse, Hermann
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2020, 12:38   #2799
HWG 62
 
 
Registriert seit: 30.10.2010
Ort: Mitten im Spreewald
Beiträge: 2.261
Zitat:
Zitat von kppo Beitrag anzeigen
Hallo Klaus,
ich wusste bisher auch nicht das es sie überhaupt gibt. Deswegen interessant sie hier mal zu sehen. Es sind sehr schöne Vögel und sie brüten unteranderen sogar in Höhlen.

https://www.vogelundnatur.de/vogelarten-rostgans/

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Wahrscheinlich war er auf dem Weg zur Bewerbung als Flaschenbürste:


Bild in der Galerie
Ich glaube er hat dich gesehen und wollte einfach nur in Deckung gehen...
Ich konnte dieses Verhalten desöfteren schon mal bei der Haubentaucherbalz beobachten. Aber dafür ist es wohl noch ein wenig zu früh, oder?

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Die Bilder sind natürlich weiß Gott nicht erste Sahne, aber zumindest erkennt man etwas darauf…

Hier als erstes die Neuntöter bei der Fütterung.


Bild in der Galerie
Dafür aber dokumentarisch sehr interessant. Wann hat man schon mal die Gelegenheit so direkt intime Blicke in ein Neuntöternest zu werfen. Dein wackliger Einsatz, hat sich auf jeden Fall gelohnt.
__________________
Gruß Hans-Werner

Der Naturfotograf mag oft mit leeren Händen heimgehen - aber nie mit leerem Herzen.. (Franz Bagyi)

Naturfotografie im Spreewald
HWG 62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2020, 13:24   #2800
kppo
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 1.967
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Zuerst ist er als "Speedboat mit Tiefgang" unterwegs
Wahrscheinlich war es unter Wasser wärmer

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Die Bilder sind natürlich weiß Gott nicht erste Sahne, aber zumindest erkennt man etwas darauf…

Hier als erstes die Neuntöter bei der Fütterung.
Die muss man erst mal finden und so nah ran kommen.

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Wieder etwas gelernt! Bisher kannte ich Rostgänse nicht einmal dem Namen nach...
Zitat:
Zitat von HWG 62 Beitrag anzeigen
Hallo Klaus,
ich wusste bisher auch nicht das es sie überhaupt gibt. Deswegen interessant sie hier mal zu sehen. Es sind sehr schöne Vögel und sie brüten unteranderen sogar in Höhlen.
Ich kannte die bisher auch nicht, aber die (Hobby-) Ornithologen weisen einen, nachdem man sich öfters gesehen hat schon auf so Exoten hin.
Muss mal fragen, ob die bleiben und hier brüten.
Heute konnte ich mich aber bei den Wolken und Nebel doch nicht aufraffen

Gruss
Klaus
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » (Für alle) Wildwechsel Europa


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:14 Uhr.