Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α7 III: Samyang 24mm 2.8
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.11.2019, 18:52   #1
hartin
 
 
Registriert seit: 03.10.2009
Beiträge: 62
Samyang 24mm 2.8

[IMG]
Bild in der Galerie[/IMG]Moin,

nun ist mein Samyang 24mm 2.8 etwas früher als das Samyang 18mm 2.8 angekommen und heute nach einigen Fotos bin ich ein weinig entttäuscht...d.h. die Schärfe ist erst bei gut Blende 8 bis 11 davor oder bei Offenblende 2.8 wirkt das etwas sehr weich...hat jemand die gleichen Erfahrungen ,oder habe ich nur eine "Gurke" erwischt?

In dunkler Umgebung im Zimmer ohne Blitz ist es auch etwas zu dunkel im Vergleich gegen das einfache Kitobjektiv Sony 28-70mm 3,5-5,6?

Übermorgen kommt das bestellte Samyang 18mm 2.8 da kann ich ja mal vergleichen?

Über einen Tip oder ähnliche Erfahren wäre ich dankbar...dezentriert ist es aber nicht und von der Mitte bis zum Rand gleichbleibend "schlecht"

Ok,hat jetzt auch nur knapp 222,00 Euro Neu gekostet ,aber wenn das alles ist was das Objektiv ausmacht ,werde ich wohl das neue Tamron 24mm 2,8 für 429,00 Euro bestellen?

MfG
Hartmut

Geändert von hartin (06.11.2019 um 16:01 Uhr)
hartin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.11.2019, 19:09   #2
raul
 
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 2.040
Hier kannst du zwei Bilder vergleichen, einmal Offenblende:


Bild in der Galerie

Und f8:


Bild in der Galerie

Unscharf würde ich mein Exemplar nicht nennen.

Gruß,
raul
__________________
Narren hasten, Kluge warten, Weise gehen in den Garten. - Tagore
raul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2019, 19:34   #3
hartin

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.10.2009
Beiträge: 62
Samyang 24mm 2.8

Hallo raul,

vielen Dank sieht TOP aus Dein 24mm 2.8
kannst Du mir verraten wie ich die Bilder hier einfüge...?
Gruß
Hartmut

PS: aber Du hattest ja auch etwas "Pech" mit Deinen ersten Samyang 24mm 2,8 oder


"Die Zentrierungsproblematik kenne ich leider von meinem 24mm Samyang, es hat einige Exemplare gedauert, bis ich mit der Leistung zufrieden war. Da hat Samyang noch Nachholbedarf."

Geändert von hartin (04.11.2019 um 19:38 Uhr)
hartin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2019, 19:50   #4
raul
 
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 2.040
Zitat:
Zitat von hartin Beitrag anzeigen
kannst Du mir verraten wie ich die Bilder hier einfüge...?
https://www.sonyuserforum.de/forum/f...aq_bda_galerie

Ich hatte tatsächlich mehrere dezentrierte Exemplare, bevor ich zufrieden war. Aber bei allen war die Schärfeleistung in der Mitte sehr gut. Wenn also bei dir gleichmäßige Unschärfe herrscht, würde ich eher auf einen Fehlfokus tippen. Bilder in schlecht beleuchteten Innenräumen sind da natürlich für prädestiniert. Teste lieber bei Tageslicht.

Gruß,
raul
__________________
Narren hasten, Kluge warten, Weise gehen in den Garten. - Tagore
raul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2019, 19:59   #5
hartin

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.10.2009
Beiträge: 62
Vielen Dank ,hat geklappt mit dem Bild einfügen...
hartin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.11.2019, 19:59   #6
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Wie man Bilder einbindet, findest Du hier:
https://www.sonyuserforum.de/forum/faq.php

Bei Weitwinkelobjektiven findet man erhebliche Streuungen in der Qualität und bei Samyang ganz besonders (ist jedenfalls mein Eindruck, mit dem ich nicht allein dastehe). Im letzten Jahr habe ich mir 2 14mm f2,8 (MF) für A-Mount gekauft. Dafür musste ich mit 5 Exemplare bestellen. 1 Exemplar ist absolut erstklassig, ein weiteres sehr gut. Die anderen 3 Exemplare gingen zurück. Ich habe die Objektive nicht alle gleichzeitig bestellt, sondern hintereinander. Da ich das 14mm schon lange vorher hatte, wusste ich genau, was von einem guten Exemplar zu erwarten ist. Als das erste Exemplar kam und nichts taugte, habe ich ein zweites Exemplar bestellt. So lange, bis ich ein richtig gutes Exemplar hatte. Dann so weiter bis es zwei gute Exemplare waren, die ich behalten habe. Die schlechten gingen dann innerhalb der 14-tägigen Rücktrittsfrist zurück. Zwischenzeitlich waren die Ersatzbestellungen ja schon bei mir. Das hatte den Vorteil, dass ich sicher sein konnte, nicht gleich nochmal das schlechte Exemplar zu erhalten.

Der Rücktritt ist auch ein wesentlich besserer Weg als die Reklamation. Letztere habe ich vor einigen Jahren mal bei einem Samyang (Walimex pro) 24mm f1,4 versucht. Dieses hatte ein sehr großes Fokusspiel. Der Importeur (Walser) bezeichnete es als normal und lehnte Umtausch oder Reparatur ab. Da ich noch ein zweites Exemplar davon besaß, wusste ich genau, dass dieses große Spiel nicht normal war und für ein MF-Objektiv auch noch sehr ungünstig. Kurz nach Ablauf der Gewährleistungsfrist war die Fokussierung dann weitgehend kaputt und das Objektiv steht nutzlos bei mir herum.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2019, 20:08   #7
hartin

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.10.2009
Beiträge: 62
"Gurke" zurück geben?

Vielen Dank.Oh mir schwant da Böses..?
Ich habe das Samyang 18mm 2,8 auch bei "Foto-Walser" bestellt?
hartin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2019, 07:46   #8
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Unbedingt zurückgeben, wenn es nicht ok ist, sofern die Rückgabefrist noch nicht abgelaufen ist. Aus dem Beispielsbild kann ich nicht viel erkennen.

Ich meide sonst möglichst Amazon, aber die letzten Walimex Objektive habe ich bei Amazon bestellt (kam dort auch von Walser, war aber billiger als von Walser direkt). Die Rückgabe über Amazon lief problemlos. Beim 1,4/85, dass es dort wie das 2,8/14 für 249 Euro gab, war gleich das erste Exemplar perfekt. Teles sind unkritischer.

Geändert von Reisefoto (05.11.2019 um 07:49 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2019, 16:03   #9
hartin

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.10.2009
Beiträge: 62
Ich habe es getestet(das Samyang 18mm 2.8) und es geht sicher nicht zurück wegen Abbildungsfehler,war Originalverpackt,kein "Rückläufer" und sehr sauber,muss jetzt "Foto-Walser" mal loben ,außer das es eben über eine Woche gedauert hat,aber egal ich brauche es erst zur Geburtstagsfeier im Dezember
hartin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α7 III: Samyang 24mm 2.8

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:47 Uhr.