Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » 300er Telezoom mit Adapter an A7M2
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.11.2019, 11:36   #11
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.316
Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
Ich möchte einfach nur vermeiden, dass die Kombi der Objektive und des LA-EA3 z.B. gar nicht funktioniert.
Ich nutze noch heute das Sony 70-300 G SSM mit LA-EA3 Adapter an der A7RII.
Im AF-S Modus empfinde ich keine praxisrelevante Einschränkung. Der Fokus ist brauchbar schnell und absolut exakt (deutlich exakter als am LA-EA4).
Im AF-C Modus, für eine Nachverfolgung, würde ich aber auf ein natives Objektiv verweisen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.11.2019, 11:52   #12
loewe60bb

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Zitat:
Im AF-S Modus empfinde ich keine praxisrelevante Einschränkung. Der Fokus ist brauchbar schnell und absolut exakt (deutlich exakter als am LA-EA4).
Sehr gut; danke!

Ich habe, ehrlich gesagt, immer so meine Probleme mit dem LA-EA4.
Der fokussiert immer etwas unterschiedlich. Und zwar im Abhängigkeit davon, von welcher Distanz er auf das Ziel "zusteuert".
Habe ich schon mal beschrieben (bei Interesse):
Klick mich!
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2019, 12:58   #13
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich nutze noch heute das Sony 70-300 G SSM mit LA-EA3 Adapter an der A7RII.
Dito - das funktioniert für meine Bedürfnisse so gut, daß ich noch nicht mal entfernt daran denke, mir das E-Mount-Gegenstück zuzulegen.

Allerdings weiß ich nicht, ob man das übertragen kann. Hier geht es ja um die α7 II, und die LA-EA3-Unterstützung ist von Kamera zu Kamera recht unterschiedich. Die Kamera muss auf jeden Fall mindestens Firmware V2.0 haben, und wenn es einen Menüpunkt "AF-System" gibt, muss da der Phasen-AF eingeschaltet sein.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2019, 13:38   #14
loewe60bb

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Zitat:
... und wenn es einen Menüpunkt "AF-System" gibt, muss da der Phasen-AF eingeschaltet sein.
Danke für den Hinweis "usch"! Das wusste ich bis dato tatsächlich noch nicht.

Edit:
Hab´ aber erst das 85/2,8 SAM rauskramen und an den LA-EA3 anflanschen müssen, da ich sonst keine Objektive mit SSM habe und der Menüpunkt sonst ausgegraut ist!
__________________
Gruß, Bernhard

Geändert von loewe60bb (08.11.2019 um 13:41 Uhr)
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2019, 13:51   #15
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
Danke für den Hinweis "usch"! Das wusste ich bis dato tatsächlich noch nicht.

Edit:
Hab´ aber erst das 85/2,8 SAM rauskramen und an den LA-EA3 anflanschen müssen, da ich sonst keine Objektive mit SSM habe und der Menüpunkt sonst ausgegraut ist!
?? Die Einstellung bleibt dann aber nicht an wenn man ein nicht unterstütztes Objektiv wieder drauf macht - liest sich gerade so als würde man ein unterstütztes 85er drauf machen, das AF System aktivieren und dann denken dass das nun fortan für alle Objektive aktiv ist, dem ist eben nicht so
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.11.2019, 14:27   #16
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Ich habe noch einmal ins Archiv geschaut und festgestellt, dass ich durchaus auch im AF-C und sogar mit den Kenko-Konvertern noch durchaus passable Resultate von Surfern erzielen konnte.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2019, 14:47   #17
loewe60bb

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
??.... - liest sich gerade so als würde man ein unterstütztes 85er drauf machen, das AF System aktivieren und dann denken dass das nun fortan für alle Objektive aktiv ist, dem ist eben nicht so
Das ist natürlich richtig.
Wie viele andere Einstellungen auch, die temporär ausgegraut sind, kann man diese nur dann ändern, wenn das entsprechend unterstützte Equipment angeschlossen ist.
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2019, 14:48   #18
loewe60bb

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Ich habe noch einmal ins Archiv geschaut und festgestellt, dass ich durchaus auch im AF-C und sogar mit den Kenko-Konvertern noch durchaus passable Resultate von Surfern erzielen konnte.
AF-C nutze ich eigentlich nie, aber trotzdem danke für die Info!
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2019, 18:45   #19
Arne700
 
 
Registriert seit: 17.03.2008
Beiträge: 408
...also,

A7 II und LA-EA3 und Tamron 70-300 USD funktioniert bei mir gar nicht, noch nicht mal die Blende wird an der A7 II angezeigt.

A7 II und LA-EA3 und Sony 70-300 SSM II geht bei AF-S. Ich denke akzeptabel. AF-C ist ein Geduldsspiel. Der AF fährt weit über das Ziel hinaus (sowohl in beide Richtungen) und nach einer kurzen Gedenkpause, fährt der AF das Ziel an.

A7 III und LA-EA3 und Tamron 70-300 USD - AF funktioniert bei AF-S (relativ gut) und funktioniert bei AF-C, aber ungefähr wie A7 II und Sony (siehe oben), dasselbe gilt für

A7 III und LA-EA3 und Sony 70-300 SSM II, AF-S akzeptabel, AF-C geht, aber naja.......

Getestet bei Kunstlicht........

Gruss,

Arne

Geändert von Arne700 (08.11.2019 um 18:51 Uhr)
Arne700 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2019, 19:18   #20
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von Arne700 Beitrag anzeigen
A7 II und LA-EA3 und Tamron 70-300 USD funktioniert bei mir gar nicht, noch nicht mal die Blende wird an der A7 II angezeigt.
Das ist dann aber üblicherweise ein Kontaktproblem und keine Kompatiblitätsfrage.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » 300er Telezoom mit Adapter an A7M2


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:20 Uhr.