SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema November - "Street Vibes"
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.11.2019, 10:23   #201
amateur

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
die Mutter hatte ihren Kindern die Aufgabe der Kerze erklärt. Die Kinder waren vollständig auf das Anbrennen und Aufstellen der Kerzen konzentriert


Bild in der Galerie
Ich bin da jetzt einmal ganz offen, aber der Colourkey schmerzt mich hier, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Aber als Motiv finde ich diese Szene schön. Es fehlt mir aber etwas die Intensität, die Du beobachten konntest, weil man das Gesicht des vorderen Mädchens nicht erkennen kann und das Gesicht des hinteren Mädchens für mich etwas gelangweilt wirkt. Es kann sich dabei ja vielleicht nur um den falschen Bruchteil einer Sekunde handeln, so dass es anders rüberkommt, als es tatsächlich vor Ort gewirkt hat.

Generell sind aber Menschen in Momenten der Kontemplation oder im Gedenken immer sehr interessant. Für wen wird dort z.B. eine Kerze angezündet und wie ist die Beziehung aller Abgebildeten zu ihr?

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.11.2019, 10:40   #202
amateur

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
Fotografen nehmen manchmal interessante und für den Körper Haltungen ein. Die Frage die sich mir stellt:"Wer hat ihm den Stuhl weggenommen?"


Bild in der Galerie
Wahrscheinlich hat sich der Fotograf so schwere Gedanken über die Bildkomposition gemacht, dass er entsprechenden Ausgleich erfahren hat. Mein Opa hätte in den Siebziger eher einen Siemens Lufthaken vermutet. Vielleicht fixiert er sich mit seinem fotografischen Blick so sehr am Motiv, dass er dadurch gehalten wird.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2019, 10:45   #203
amateur

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Das Bild hat den jungen Mann mit der grossen Angst vor Infektionen sicher viel Überwindung gekostet.


Bild in der Galerie
Der Einwand von Tobbser ist einerseitz natürlich berechtigt, dass wir oft stereotyp und ohne fundierte Hintergrundinformationen denken. Andererseits ist die Taube schon sinnbildlich für die Übertragung von Krankheiten bekannt und insofern finde ich die Geschichte in dem Bild wieder stimmig.

Es geht ja bei Street oft auch um die Deutungsebene, die optisch in dem Moment entsteht, so aber in der Realität nie wirklich vorhanden war. Wir hatten hier ja auch schon viele Beispiele, in denen Werbung zusammen mit Passanten entsprechende neue Interpretationen zuließen, dies aber nur aus der Zufälligkeit des Moments und aus unserer kulturellen Sichtweise heraus geprägt. Dies fällt für mich in eine ähnliche Kategorie.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2019, 11:11   #204
amateur

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
Wachablösung in der Verbotenen Stadt in Beijing:


Bild in der Galerie

Zwischen Tausenden von Touristen kommt es zur Wachablösung an einem goldenen Becken/Wanne.
Das Militärische inmitten des Massentourismus ist schon ein merkwürdiger Kontrast und damit ein sehr würdiges Steetportrait. Die beiden sind auch sehr konzentriert bei der Sache, tauschen sie vielleicht so eine Art Gürteltasche aus? Dies ist aber für mich nicht so klar erkennbar und daher bleibe ich etwas verwirrt zurück.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2019, 11:53   #205
cf1024
 
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 4.859
Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
...Warum hast Du das Bild Marta genannt? Ist es in Herford an ebenjenem Museum aufgenommen? Oder hat die Abgebildete diesen Namen?
. ...
Hallo Stephan,
bei der Dame handelt es sich um die Künstlerin "Marta Minujín" die auf der documanta 14 vor ihrem "Parthenon der (verbotenen) Bücher" glänzte. Sie ist eine interessante Erscheinung, nicht nur wegen ihrer ausgefallenen Kleidungstücke.
__________________
Gruß Klaus

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.11.2019, 12:01   #206
cf1024
 
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 4.859
Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
@Klaus:
Wenn es denn eine Sitzgelegenheit gab, bist DU der Einzige, der sie ihm real oder digital geklaut hat!
Sekunden vorher hatten wir diese Situation. Auf dem Weg aus der Hocke in den Stand ist das Foto entstanden. Da erübrigte sich das Entfernen eines Stuhls. Wo keiner ist, braucht man auch keinen entfernen. Manchmal macht es Sinn den Serienbildmodus nicht zu deaktivieren.


Bild in der Galerie
__________________
Gruß Klaus

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2019, 13:07   #207
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.821
@Klaus:
Hab ich es mir doch gedacht, dass es in irgendeine Richtung weitergeht, danke für die Aufklärung, mit Dynamik ist die Haltung zu " halten", jedenfalls auf dem Bild (und daher kommt auch die leichte Bewegungsunschärfe bei 1/400 Sekunde).

@Stephan:
Ich hätte deiner Verwirrung auch nur meine eigene vorausschicken können, da ich auch nur deine Vermutung teilen kann. Ich erinnere mich, auch damals darüber diskutiert zu haben.

@Peter und Stephans Bildbesprechung:
Hier in Luzern begegnet man vielen Chinesen und damit den Vorurteilen, aber natürlich habe ich auch deine Interpretation mit einem Lächeln erkannt. Es reizte mich einfach ein wenig aufzuklären
Und weil du, fleißiger bilderbesprechender Stephan, es in freudscher Weise bei deiner Bildbesprechung so gesehen hast (da du wahrscheinlich durch die passende Beschreibung Peters gedanklich vorbelastet warst. );
die "Taube" des Bildes ist ein braves Möwchen.
Hier mitten in den Alpen gibt es beide, Möwe und Taube und beide müssen auch ebenso als Fotomotiv der Besucher aus Fernost herhalten.
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2019, 13:55   #208
CB450
 
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: OBB
Beiträge: 6.420
Doch die Möwe im Bild kann auch die vielzitierte Taube sein, wobei eine Taube....
Ach, lassen wir das.
__________________
Schöne Grüsse,
Peter

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2019, 14:49   #209
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Ich bin da jetzt einmal ganz offen, aber der Colourkey schmerzt mich hier, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Aber als Motiv finde ich diese Szene schön. Es fehlt mir aber etwas die Intensität, die Du beobachten konntest, weil man das Gesicht des vorderen Mädchens nicht erkennen kann und das Gesicht des hinteren Mädchens für mich etwas gelangweilt wirkt. Es kann sich dabei ja vielleicht nur um den falschen Bruchteil einer Sekunde handeln, so dass es anders rüberkommt, als es tatsächlich vor Ort gewirkt hat.

Generell sind aber Menschen in Momenten der Kontemplation oder im Gedenken immer sehr interessant. Für wen wird dort z.B. eine Kerze angezündet und wie ist die Beziehung aller Abgebildeten zu ihr?

Stephan
ja, ich bin auch kein Colorkey Liebhaber... Hier schien mir es eventuell angebracht zu sein, da die Farbe die Fokussierung ablenkte. Ich muß mir das nochmals anschauen. Danke für Deinen Input!
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2019, 17:35   #210
amateur

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
Hallo Stephan,
bei der Dame handelt es sich um die Künstlerin "Marta Minujín" die auf der documanta 14 vor ihrem "Parthenon der (verbotenen) Bücher" glänzte. Sie ist eine interessante Erscheinung, nicht nur wegen ihrer ausgefallenen Kleidungstücke.
Wie ungebildet von mir! Habe ich noch nie gehört den Namen.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema November - "Street Vibes"


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:46 Uhr.