SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R IV: Sony A7RIV
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2019, 23:15   #1041
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
So groß wie nach den geschriebenen Vorstellungen von mir vermutet ist der Größenunterschied zwischen den beiden Modellen A7III und A7RIV gar nicht. Die A7RIV ist nur geschickter geformt. Damit ist die Anfassqualität der A7RIV aber nochmals verbessert worden. Die Summe der vielen kleinen Verbesserungen sind/ist es, die den Unterschied machen.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.09.2019, 14:35   #1042
eric d.
 
 
Registriert seit: 10.02.2019
Ort: Emsland
Beiträge: 1.342
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ich finde den Zuwachs erschreckend.


Wenn das die Zukunft der α7-Serie ist, werde ich der ersten Generation sicher noch lange die Treue halten, Verbesserungen hin oder her.
Und Ich bin froh, dass es endlich ergonomisch wird.
wer auch nur ansatzweise grössere Linsen nutzt , ist froh darum.

Aber es kommt bestimmt bald die A7xxx version: kleinbild im Miniformat.
__________________
Gruss Eric

Mein Flickr
Mein Instagram
eric d. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2019, 16:26   #1043
subjektiv
 
 
Registriert seit: 31.12.2010
Beiträge: 1.779
Das ist zu pauschal. Nicht jeder will zu großen Objektiven unbedingt große Gehäuse.
Und es ist erheblich leichter, einen Handgriff nach Wunsch zu vergrößern, wenn man das braucht, als ihn zu verkleinern. Solange die Bedienelemente sinnvoll angeordnet sind, ist kleiner variabler...
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2019, 16:53   #1044
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
So pauschal finde ich das nicht. Ich hab ziemlich viele Wildlifefotografen in meinem persönlichen Freundeskreis. Natürlich war da die Gehäusegröße vom E-Mount immer wieder Thema. Das ist mittlerweile der Hauptablehnungsgrund für E-Mount. In meinem Bekanntenkreis will freiwillig keiner sein Nikon oder Canongehäuse gegen ein E-Mount Gehäuse tauschen. Da gehts nur ums Gehäuse, nicht um die verbaute Technik. Manche würden das um der verbauten Technik wegen in Kauf nehmen, aber gern tät das keiner. Ich kann das gut verstehen , ich hatte letzte Woche zum ersten mal eine A7III in der Hand. Zweifellos besser als die ersten A7, von APS-C red ich da lieber erst gar nicht. Aber rein vom Gehäuse her, wollte ich nicht gegen meine A77II mit Grip tauschen. Ich versuche ja ab und an mir das schön zu reden, bis jetzt hat das nicht mal ansatzweise geklappt.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2019, 17:09   #1045
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.536
Also mit der RIV ist es haptisch besser als erwartet. Noch ein Batteriegriff dran und es geht ganz gut auch mit den langen Tüten.
Aber warum man Kameras klein und ungriffig machen muss, habe ich auch nie verstanden. Zumal die allermeisten Vollformatobjektive das ganze wieder eher ins lächerliche ziehen. Die werden ja jedes Jahr größer.

Aber vielleicht gibt es in einigen Jahren ja elektronische oder Nanoarraytechnologie Linsen und die Objektive werden richtig klein. Das wäre eine echter Gewinn.

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.09.2019, 17:31   #1046
Butsu
 
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 1.144
Fazit nach dem Upgrade R3 nach R4?

Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
https://youtu.be/bmdcn83LLv4

kein schlechter Bericht, macht meine Entscheidung aber auch nicht leichter...
Ich fand das Video auch recht informativ, bin noch am Abwägen (bald ist Weihnachten!).

Tja, was sagen denn die Wechsler von 7R3 zu 7R4 nach dem Upgrade? Was ist der größte Benefit?
Ist das Low-light Verhalten gegenüber der Vorgängerin tatsächlich so ausgeprägt?
Im Direktvergleich auf dpreview sehe ich die R4 eher nicht im Nchteil.

Es spricht ja vieles für diese Kamera. Für Low-light wäre wohl die 7III (die ich neben der R3 nutze) eine Alternative zur 7R4.

Geändert von Butsu (30.09.2019 um 17:48 Uhr)
Butsu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2019, 18:10   #1047
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Also die RIV hatte ich noch nicht in der Hand, genausowenig wie die A9, aber da die mir sowieso zu teuer sind, ist das was mich angeht, auch schon wieder egal. Ich hab mir heute mal die A6600 angeschaut, speziell das Datenblatt. Also entweder ich habs übersehen, es steht nicht drin, oder die Kamera hat wirklich keinen IBIS, was ich in der Preisklasse wirklich nicht verstehen könnte. Manchmal verstehe ich Sony wirklich nicht, kann dich da gut verstehen Ingo. Aber, vielleicht bin ich ja auch einfach nur blind und hab den IBIS einfach nur übersehen.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2019, 18:20   #1048
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Die A6600 hat Ibis. Schau mal unter Sensor.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2019, 18:27   #1049
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Ja danke, habs gefunden. Hätte das Datenblatt halt direkt bei Sony anschauen sollen, da hab ich es sofort gefunden.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2019, 11:25   #1050
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.871
Zitat:
Zitat von eric d. Beitrag anzeigen
Aber es kommt bestimmt bald die A7xxx version: kleinbild im Miniformat.
Ich fürchte, das wird eher eine Crop-Kamera im Monstergehäuse.

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
warum man Kameras klein und ungriffig machen muss, habe ich auch nie verstanden. Zumal die allermeisten Vollformatobjektive das ganze wieder eher ins lächerliche ziehen. Die werden ja jedes Jahr größer.
Und ich verstehe nicht, warum eine Kamera groß und schwer sein muss, nur weil das Objektiv groß ist. Bei einem Objektiv, das fast drei Kilo wiegt und einen halben Meter lang ist, fallen 100 Gramm Unterschied beim Gehäuse und drei Zentimeter Unterschied in der Griffdicke doch überhaupt nicht mehr ins Gewicht.

Ich sag ja nicht, daß größere Kameras per se Unsinn sind. Meinetwegen hätten sie die α9-Serie in beliebig große Gehäuse packen können. Der USP bei der Einführung der α7 war aber
"Full frame, palm sized – The world's smallest and lightest 35mm full-frame interchangeable lens camera"
Mit der jetzigen Salami-Taktik, bei jeder neuen Generation stickum ein paar Millimeter mehr auf die Größe des Vorgängers draufzusatteln, hängen sie die ursprüngliche Zielgruppe komplett ab. Es wäre halt nett, wenn sie dem eigenen Anspruch auch mal wieder gerecht würden.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R IV: Sony A7RIV


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:17 Uhr.