SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Neue Software zur Raw-Entwicklung? Welche?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2020, 09:41   #61
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.428
Das stimmt schon, aber ABO ist nicht mein Ding!
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.10.2020, 12:26   #62
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.793
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Das stimmt schon, aber ABO ist nicht mein Ding!
Ist ja Ok, dafür wartet man eben meist auch länger auf Updates betreff Raw- Entwicklung bei Neuen Kameras.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2020, 12:27   #63
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.723
Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Wobei das ja wohl kein echtes + ist, denn die jährlichen Updates kosten ja wohl auch den einen oder anderen Euro.
Das ist richtig. Aber du kannst auch mal aussetzen, ohne dass man dir den Saft abdreht.
Es ist eigentlich nur für diejenigen Softwareanbieter ein Minuspunkt, die auf der faulen Haut gelegen haben und wenig interessante oder innovative Weiterentwicklungen als Upgrade verkaufen wollen und wenn deshalb die Käufer wegbleiben.

Ich als Kunde halte Abos nur für Dienste berechtigt. Also für Leistungen, bei denen den Anbietern laufende Kosten entstehen, wie z.B. Clouddienste, Streamingdienste, Telekommunikationsdienste, usw.
Software ist in meinen Augen aber ein Produkt, welches man erwirbt und sogar Anspruch auf ein Jahr Garantie hat. Da hat sich durch die steigende Anzahl von Softwareabonnements in den letzten Jahren ein unguter Trend entwickelt. Leider hat es dazu noch keine rechtlichen Untersuchungen gegeben.

Derzeit kann man nur Einfluss auf den Markt nehmen, indem mal seine Kaufentscheidungen auch von diesem Punkt abhängig macht.
Mit Sicherheit haben die Softwarefirmen diesen Punkt auch im Blick, denn es ist ein Konkurrenzmerkmal, wie man bei solch erfolgreichen Firmen wie Serif sieht mit ihren Affinity-Produkten, die immer noch ohne Abo erhältlich sind und Adobe sicherlich einige Kunden aus dem Amateurbereich abgeluchst haben.

Geändert von rudluc (24.10.2020 um 12:39 Uhr)
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2020, 15:03   #64
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.594
Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Das ist richtig. Aber du kannst auch mal aussetzen, ohne dass man dir den Saft abdreht...
Sehe ich genau so!
Mittlerweile bringen ja die Hersteller jedes Jahr en neues Release raus.
De Veränderungen sind meistens nur marginal und sind oft nur durch eine Namensänderung (AI) gekennzeichnet.

Für Bestandskunden macht es m.E. in den meisten Fällen mehr Sinn, auch mal Upgrades zu überspringen und z.B. einen 2-Jahres Turnus zu wählen.
Dann sieht die (Schön-) Rechnung bei den ABO Modellen im Vergleich schon wieder ganz anders aus.

Klar, Pro's die Ihr Geld damit verdienen und jedes Jahr eine neue Kamera kaufen, werden das logischerweise anders sehen
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2020, 20:18   #65
Web_Engel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.06.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 693
Nur zur Info, DXO kostet derzeit (und vermutlich zum Black Friday wieder) als Paket 270 Eur, inkl. ViewPoint und Filmpack. Darin PL 4 Elite für derzeit 150, das alleine den meisten Leuten ausreichen dürfte. Nur letzteres muss man aktualisieren, wenn man eine neue Kamera kauft. Gegen das DXO-Paket sieht Lightroom meiner Meinung nach absolut kein Land. Habe daher heute zugeschlagen.

Wer noch eine DAM braucht, dem kann ich Imatch für 129$ empfehlen, funktioniert tadellos mit DXO. Auch da kein Abo, sondern dauerhafte Lizenz.

Man kann also auch ohne Adobe leben, aber bitte, jeder wie er mag, nur kein Streit darüber.
__________________
Ich 'abe gar keine Signatur
Web_Engel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.11.2020, 21:01   #66
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Software ist in meinen Augen aber ein Produkt, welches man erwirbt und sogar Anspruch auf ein Jahr Garantie hat.
das war noch nie so. An einer Software hat auch durch eine einmalige Zahlung immer nur ein Nutzungsrecht erlangt. Das war noch nie anders. Das hat die einmalige Zahlung nur immer so erscheinen lassen. Lies dir mal das entsprechende kleingedruckte durch.....
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2020, 21:03   #67
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Zitat:
Zitat von Web_Engel Beitrag anzeigen
Gegen das DXO-Paket sieht Lightroom meiner Meinung nach absolut kein Land.
Dann bearbeite mal 200 Bilder hintereinander, dann wirst du sehen, wer kein Land gewinnt.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2020, 21:16   #68
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.687
Zitat:
Zitat von Web_Engel Beitrag anzeigen

Man kann also auch ohne Adobe leben, aber bitte, jeder wie er mag, nur kein Streit darüber.
Als begeisterter Adobe Abo Nutzer hoffe ich sogar, dass es einige gibt die nicht Adobe nutzen - sonst würde die ja in Ihrer Qualität nachlassen. Nur Wettbewerb hält alle auf Trab...
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2020, 22:33   #69
Web_Engel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.06.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 693
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Dann bearbeite mal 200 Bilder hintereinander, dann wirst du sehen, wer kein Land gewinnt.

Habe ich, oder was denkst Du, was ich in den 30 Testtagen gemacht habe.

Ja, DxO ist bei der Bedienung etwas träger, hatte ich ja in meinem Vergleichspost schon geschrieben.
__________________
Ich 'abe gar keine Signatur
Web_Engel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2020, 22:40   #70
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Zitat:
Zitat von Web_Engel Beitrag anzeigen
Habe ich, oder was denkst Du, was ich in den 30 Testtagen gemacht habe.
Ich meinte in einem Arbeitsgang, nicht in 30 Tagen.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Neue Software zur Raw-Entwicklung? Welche?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:02 Uhr.