SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Neue Software zur Raw-Entwicklung? Welche?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.09.2020, 10:26   #31
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.723
Na ja, ich finde, wenn jemand einen Thread zum Vergleich von RAW-Konvertern aufmacht, sollte man nicht den prominentesten unter ihnen von der Diskussion aussperren. Denn erstens hast du ihn ja selber genutzt und bei den Vergleichsargumenten ist er ja auch so etwas wie ein Maßstab.
Und das Thema "Abonnement" ist ebenfalls relevant, da es eine zunehmende Zahl an Softwareherstellern gibt, die auch bei RAW-Konvertern das Abo zumindest auch als Option anbieten (Zoner, C1, ...).
Klar, es ist dein Thread und du stellst die Frage und möchtest Antworten. Aber wenn jemand strikt unterbinden möchte, dass eine Diskussion sich auch mal mit Nebenthemen beschäftigt, dann riskiert man, dass ein solcher Thread schneller einschläft.
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.09.2020, 10:42   #32
Klinke
 
 
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 1.598
Warum könnt ihr denn nicht einfach akzeptieren, dass der TO das Adobe Modell NICHT möchte?!

Wie Missionare die nicht aufhören, die Bekehrung immer wieder neu einzufordern ...
__________________
Gruß Michael

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...
Klinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2020, 11:02   #33
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.574
Es soll Leite geben, die haben eine Aversion gegen Firmen, deren Geschäftszweck das Aufkaufen und Eliminieren von Wettbewerben sind. Da sind Adobe und Microsoft leider ganz vorn dabei.
Der Trend zu Abolösungen macht es nicht besser. Ich kann den TO gut verstehen.
Ich hab Windows auch nur noch auf dem Rechner, da es C1 für Linux nicht gibt und Darktable leider an C1 bei weiten nicht ran kommt.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2020, 11:14   #34
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Die Gretchenfrage heißt doch eigentlich, welchen Komfort soll mir die zu verwendende Software bieten und mit welcher Software erreiche ich in kleinstmöglichem Aufwand mein Ziel. Jeder RAW-Konverter hat den einen oder anderen Vorteil gegnüber dem Wettbewerb bei der RAW-Entwicklung. Ist vergleichbar mit der Anschaffung und/oder Verwendung einer Kamera(-marke oder Modell). Wenn ich zum Fotografieren losziehe, überlege ich mir vorher, was ist die Aufgabenstellung und welche meiner Kameras ist der augenblicklich beste Kompromiss - die Ideallösung gibt es auch da nie! Schon vor dieser Wahl bedenke ich aber auch, was ich mit meiner vorhandenen Software mit den aufzunehmenden Bilder eventuell ausgleichen/verbessern kann bzw. muss. Da hängen dann schon mal auch zwei A 7-Kameras bei einem Shooting an mir, um einen Objektivwechsel zu sparen. In anderen Fällen weiß ich, dass mir die RX 100 genügende Qualität liefern kann. Reicht deren Zoombereich nicht aus und es darf etwas mehr Gewicht sein, kommt die RX 10 zum Einsatz. Auf alle Fälle muss die Kamera-/Motiv-/Gelegenheits-Situation stimmen.

Ähnliches gilt für die EBV am PC. Seit Beginn meiner Digitalfotografie vor nunmehr 20 Jahren liegen die Originale bzw. RAW-Dateien nach Tagesdatum geordnet auf der Festplatte bzw. im Archiv. Da ich faul und schlampig bin, ist das die einzige Möglichkeit für mich, in absehbarer Zeit auch alte Bilder gezielt wiederzufinden. Genau aus diesem Grund liest bei mir Lightroom mit dem Bibliotheksmodul die Bilder automatisch ein. Die vilefältigen Such- und Sortierfunktionen sind mehr als hilfreich und ausreichend. Mit dem Entwicklungsmodul erreiche ich ca. 99% der gewünschten Ergebnisse, d.h. zum ganz gelegentlichen Bearbeiten in PS bedarf es dann noch nicht mal des Verlassens von LR. Gelegentlich probiere ich bei Problembildern dann hin und wieder mal einen alternativen RAW-Konverter, wobei mich die unterschiedlichen Bedienmodi immer wieder so nerven, dass ich die fotografischen Fehler, die mich zu diesem Softwarewechsel veranlassten, fürderhin zu vermeiden suche. Nicht zuletzt ist der Marktführer so verbreitet, dass es zu jeglicher auftauchenden Frage mehr als genügend Hilfen und Tipps im Netz gibt. Auch Tipps zu LR 3 oder 4 sind dank der durchgängigen Bedienung noch heute anwendbar, ganz im Gegensatz zu Wettbewerbssoftware, bei der die Bedienung von Version zu Version teilweise wechselt.

In Summe ist für mich der Marktführer trotz des vermaledeiten Abo-Modells der beste Kompromiss.
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"

Geändert von guenter_w (23.09.2020 um 11:16 Uhr)
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2020, 11:28   #35
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.227
Ich nutze nach PSE nun C1. Ich vermisse nichts (halt, doch; die Elite-Rauchreduzierung von DXO könnte schon interessant sein; probiert habe ich DXO aber dennoch noch nie) und bin sehr froh nicht in der Abofalle zu sitzen. Ein Update für C1 habe ich ebenfalls noch nie gebraucht.
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.09.2020, 11:33   #36
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.968
gelöscht ...
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2020, 12:21   #37
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.723
Zitat:
Zitat von Klinke Beitrag anzeigen
Warum könnt ihr denn nicht einfach akzeptieren, dass der TO das Adobe Modell NICHT möchte?!

Wie Missionare die nicht aufhören, die Bekehrung immer wieder neu einzufordern ...
Der Missionierungs-Vorwurf ist zumindest in meinem Fall (obwohl du auf meinen Beitrag geantwortet hast) definitiv nicht zutreffend! Seit macOS 10.14 ist mein Rechner Adobe-frei, nicht nur aus kosten- sondern auch aus marktpolitischen Gründen.

Auch wenn ich nach wie vor der Meinung bin, dass man bei der Diskussion über Features einen wichtigen Referenzplayer nicht ausschließen sollte, werde ich, wenn gewünscht, das Wort "Lightroom" in diesem Thread nicht mehr in den Mund nehmen.

Ansonsten ist hier meines Erachtens alles Wesentliche gesagt.
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2020, 12:25   #38
Schnöppl
 
 
Registriert seit: 15.01.2012
Ort: Steiermark (Ö)
Beiträge: 1.023
Ich bin auch bei C1 (Pro Sony) hängen geblieben.
Da vermisse ich eigentlich nichts, die Bedienung passt mir und ich habe mittlerweile einen recht guten und schnellen Workflow.
Parallel nutze ich noch GIMP zum Manipulieren oder Zusammenführen mehrerer Fotos, z.B .zum manuellen Stacken über Ebenenmasken bei Makros)
__________________
Grüße aus der Steiermark
Markus
Schnöppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2020, 12:48   #39
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.496
Noch ein zufriedener C1 Nutzer meldet sich hiermit
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2020, 14:07   #40
jrunge
 
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: Region Hannover
Beiträge: 9.504
Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Noch ein zufriedener C1 Nutzer meldet sich hiermit
+1
__________________
Gruß Jürgen
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Neue Software zur Raw-Entwicklung? Welche?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:55 Uhr.