Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Erkenntnis des Tages
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2015, 02:00   #6851
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.989
Nachdem es nun auch bei uns seit dem 1.1. Pflicht ist, Rauchmelder zu installieren, ich bisher von meinem Vermieter bisher noch nichts gehört habe, aber seit ein paar Jahren so ein Teil bei mir ungenutzt rumliegt, habe ich es heute mal an die Schlafzimmerdecke geklebt und mir dabei so einige Gedanken gemacht.

Diese Gedanken hatten einige aber schon viel früher als ich: Klick!

Meine Erkenntnis des Tages, aller Tage, die in meinem Leben schon vergangen sind, und wohl leider auch der Tage, die ich noch erleben werde: Gesetze oder Verordnungen sind nicht immer ganz so sinnvoll, wie sie oberflächlich erscheinen mögen.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (30.01.2015 um 02:03 Uhr)
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.01.2015, 07:22   #6852
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
In unserem Haus hängen die Teile schon lange. Auch kann ich die Aufregung darüber nicht verstehen, dass man so was installieren muss. Ein 5-Set, die auch noch mit Funk übereinander verbunden sind, kostet zwischen 60 und 90 Euro. Was ist das schon für die Sicherheit der Kinder und sich selbst? Wie oft gibt man Beträge um die 100 Euro (Sylvesterfeuerwerk?) wesentlich sinnloser aus?

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2015, 19:05   #6853
duncan.blues
 
 
Registriert seit: 12.12.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 5.100
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Meine Erkenntnis des Tages, aller Tage, die in meinem Leben schon vergangen sind, und wohl leider auch der Tage, die ich noch erleben werde: Gesetze oder Verordnungen sind nicht immer ganz so sinnvoll, wie sie oberflächlich erscheinen mögen.
Diese Erkenntnis unterschreibe ich sofort, wenn auch in meinem Fall aufgrund anderer Gesetze und Verordnungen.
__________________
Hinweis für Allergiker: Beitrag kann Spuren von Ironie und/oder Sarkasmus enthalten.
Produziert mit natürlichem Zynismus aus garantiert regenerativen Quellen.
duncan.blues ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2015, 19:58   #6854
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.989
Neue Erkenntnis: Hier blühen schon Forsythien.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2015, 20:28   #6855
kilosierra
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Bei uns werden die auch gerade Pflicht.
So ein Mist.
Ich hatte schon vor Jahren Rauchmelder installiert und habe längst alle wieder rausgeschmissen. Die Batterien werden immer nachts, wenn man einen schweren Tag voe sich hat, leer. Und es ist nicht ungefährlich, mitten in der Nacht im Halbschlaf auf einen Stuhl zu klettern, um das Ding dann zur Ruhe zu bringen. Ich frage mich ernsthaft, ob das nicht mehr Unfälle verursacht, als der Rauchmelder verhüten soll.
Und wenn man Kartoffelpuffer brät, trötet so ein Ding auch los.

Hauptsache, da verdient jemand dran.

Das ist wie mit den Alkoholtestern, die im Auto Pflicht werden sollten. Der Unsinn ist erst mal vom Tisch.
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.01.2015, 20:36   #6856
duncan.blues
 
 
Registriert seit: 12.12.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 5.100
Ich halte die Rauchmelder noch für den sinnvollsten Erguss des ausufernden Regulierungswahns der letzten Jahre.

Gerade was die Bedienerfreundlichkeit angeht haben die Dinger aber definitiv Nachholbedarf. Beim Batterieproblem könnte eine Kapazitätsanzeige echt nicht schaden und die würde sicher auch nur ein paar Cent mehr kosten und die Batterielaufzeit sicher auch insgesamt nur um ein paar Stunden reduzieren.
Bezüglich der Kartoffelpufferproblematik könnte ich mir z.B. auch sehr gut so etwas wie eine "Snooze Taste" wie beim Radiowecker vorstellen: Wenn man vorher weiß, dass es rauchen/dampfen wird, dann drückt man die Taste und für sagen wir mal 20 Minuten hält das Ding die Klappe und geht nicht los.
Gehen tut vieles, nur richtig machen muss es mal jemand.

...aber Sinn ist ja bekanntermaßen vielfach optional.
__________________
Hinweis für Allergiker: Beitrag kann Spuren von Ironie und/oder Sarkasmus enthalten.
Produziert mit natürlichem Zynismus aus garantiert regenerativen Quellen.
duncan.blues ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2015, 21:14   #6857
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.358
Zitat:
Zitat von kilosierra Beitrag anzeigen
...
Und wenn man Kartoffelpuffer brät, trötet so ein Ding auch los.
...
Wie jetzt, Du brätst Kartoffelpuffer im Schlafzimmer*?

*Die Rauchmelder sind (also zumindest hier in BW) nur in Schlafzimmern und Fluren vorgeschrieben
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2015, 21:34   #6858
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.358
Zitat:
Zitat von duncan.blues Beitrag anzeigen
Ich halte die Rauchmelder noch für den sinnvollsten Erguss des ausufernden Regulierungswahns der letzten Jahre.

... könnte ich mir z.B. auch sehr gut so etwas wie eine "Snooze Taste" wie beim Radiowecker vorstellen: Wenn man vorher weiß, dass es rauchen/dampfen wird, dann drückt man die Taste und für sagen wir mal 20 Minuten hält das Ding die Klappe und geht nicht los...
Erster Punkt: D'Accord.
Zweiter Punkt: Na da kommt bestimmt jemand Schlaues gleich auf die Idee die 'Snooze'-Taste einfach gedrückt zu fixieren, weil das ja dann noch viel weniger nervt....
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2015, 21:37   #6859
fhaferkamp
Moderator
 
 
Registriert seit: 14.04.2006
Ort: Bissendorf, Landkreis Osnabrück
Beiträge: 4.159
Vernünftige aktuelle Rauchmelder (kein Baumarktmist) haben eine Lithium-Batterie, die 10 Jahre hält. Und dann sollte der Rauchmelder sowieso ausgetauscht werden. Ich halte die Rauchmelder durchaus für sinnvoll, aber die Anforderungen an die Vermieter schießen zum Teil übers Ziel hinaus. Einmal jährlich kommt dann eine Wartungsfirma, die nichts anderes macht, als überall einmal aufs Knöpfchen zu drücken und einen Prüfaufkleber anzubringen, damit der Vermieter auf der sicheren Seite ist. So sinnvoll die Prüfung sein mag, aber für diese 5 Minuten Aktion muss jeder es organisieren, dass jemand zu Hause ist. Nur weil es einige Mieter geben könnte, die die Dinger von der Decke holen und damit die Funktion außer Kraft setzen zum Nachteil der übrigen Mieter, wenn mal tatsächlich ein Brand von deren Wohnung ausgeht. Da der Termin anzukündigen ist, wird man die schwarzen Schafe natürlich bei der Kontrolle sicher erwischen.

Meines Erachtens gibt es viele Dinge, die weniger sinnvoll sind als Rauchmelder.

Da muss man als Grundbesitzer zum Beispiel eine Abgabe an die Gemeinde leisten, die in den Hochwasserschutz fließen soll und sich nach Hektar (10000 m²) berechnet. Die lächerlichen 700 m², die man besitzt, werden für die Berechnung natürlich großzügig auf einen Hektar aufgerundet, damit die geringe Abgabe von 24 EUR überhaupt sinnvoll einzutreiben ist, ohne für die Verwaltung draufzulegen.

Und seit neustem soll man mit seinen Nachbarn Mülleimer im Doppel aufstellen, damit die modernen Abholfahrzeuge mit vom Fahrer gesteuertem Greifarm gleich 2 Tonnen auf einmal leeren können. Mag ja in der Stadt bei dichter Bebauung möglich sein, aber wenn der nächste Nachbar im Wohngebiet eher 50 Meter weiter wohnt, dann muss man diese Anforderung wohl ignorieren. Da gewinnt der Begriff Mülltourismus eine ganz neue Bedeutung, wenn man seine Tonne zum Nachbarn brächte. Bei einem Wohngebiet mit Ein-/Zweifamilienhausbebauung meines Erachtens wenig sinnvoll.

Erkenntnis: Es gibt vieles, über das man sich aufregen könnte, aber meist lohnt es sich einfach nicht.
__________________
Gruß Frank

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)

Geändert von fhaferkamp (30.01.2015 um 21:40 Uhr)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2015, 22:01   #6860
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.358
Genau, der Austausch ist bei uns für Anfang 2023 vorgemerkt (wir hatten die Dinger schon installiert).

Und (wieder kann ich nur für BW sprechen) die Prüfung der Betriebsbereitschaft obliegt den Besitzern, wenn vermietet also den Mietern.
(...Die Sicherstellung der Betriebsbereitschaft obliegt den unmittelbaren Besitzerinnen und Besitzern, es sei denn, die Eigentümerin oder der Eigentümer übernimmt diese Verpflichtung selbst. Bei Mietwohnungen liegt es also in der Regel in der Verantwortung der Mieterin oder des Mieters als Wohnungsbesitzerin oder -besitzer, zum Beispiel einen Batteriewechsel an den Rauchwarnmeldern rechtzeitig durchzuführen...zitiert von hier).

Unsere Hausverwaltung wollte auch gleich einen Installations- und Wartungsvertrag mit einer Firma abschliessen, was die Eigentümergemeinschaft aber zum Glück abgelehnt hat.

Erkenntnis des Tages: Man muss ja nicht jeden Unfug mitmachen.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Erkenntnis des Tages


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:08 Uhr.