Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Limit/Full beim Sigma 105/2,8 Ex Macro
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.2006, 19:56   #1
hameln
 
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: 2xxxx
Beiträge: 455
Limit/Full beim Sigma 105/2,8 Ex Macro

Hallo,

ich habe mir heute das 105er Makro-Sigma gebraucht gekauft. Die Beschreibung zum Objektiv fehlt leider.
Wer kann mir sagen, wie ich die Funktion Limit eingestellt werden kann? Oder, falls es schwieriger zu erklären sein sollte, ist evetl. jemand bereit, mir diesen Teil der Bedienungsanleitung einscannen und per E-Mail zuzusenden?
hameln ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.04.2006, 20:10   #2
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Re: Limit/Full beim Sigma 105/2,8 Ex Macro

Zitat:
Zitat von hameln
Wer kann mir sagen, wie ich die Funktion Limit eingestellt werden kann?
Verstehe die Frage nicht ganz. Ich nehme an, du möchtest entweder wissen, wie man das einstellt oder -wahrscheinlicher- was man damit einstellt oder bewirkt.

Limiter (meist an Makroobjektiven zu finden) haben den Zweck, den Fokus zu begrenzen (=limitieren), entweder auf den Nah- oder Fernbereich, je nachdem was man gerade braucht. Vorteil ist, daß der AF deutlich schneller sein kann, weil verhindert wird, daß das Objektiv z.B. für eine Makroaufnahme unnötig bis auf mehrere Meter oder unendlich fokussiert. Ein-/ausgestellt wird der limiter durch einen kleinen Schalter - innerhalb des Bereichs, in dem sich der Fokus gerade befindet (Nah- oder Fernbereich), wirkt dann auch die Begrenzung. Wenn du den Begrenzer einschaltest und manuell fokussierst, wirst du an einer bestimmten Stelle (schätzungsweise so um die 0,5m Fokusentfernung) eine Art Anschlag bemerken - das ist der Begrenzer.

Was zu dem Objektiv vielleicht noch wichtig zu wissen ist, aber ohne Handbuch nicht sofort auffällt: zwischen manueller und automatischer Fokussierung schaltest du um, indem du den Fokusring vor- und zurückschiebst (und an der Kamera MF wählst versteht sich). So lässt er sich im AF-Betrieb entkoppeln, damit er sich nicht mitdreht (Stellung "AF").
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2006, 23:47   #3
darude
 
 
Registriert seit: 08.01.2005
Ort: Markt Schwaben
Beiträge: 685
Ich hab auch das Sigma 105 2.8, wenn ich Zeit hab kann ich dir ja mal die Gebrauchsanweisung einscannen

Der Limiter hat die Funktion, das beim Fokussieren nicht der gesamte Bereich durchlaufen wird. Machst du beispielsweise Portraitaufnahmen, kann es vorkommen das der Autofokus durch den gesamten Einstellungsbereich fährt, also auch bis 1:1 - Was natürlich bei einem Makroobjektiv ne langwierige Angelegenheit ist.
Deswegen kannst du den Fokusbereich auf 'unendlich bis 1:2' für Aufnahmen in der Ferne und '1:2 bis 1:1' begrenzen.
Dazu den Fokus manuell in den jeweiligen Bereich stellen und den kleinen Schalter auf "Limit" setzen. (Achtung: Jetzt kannst du nicht mehr über die Stellung 1:2 hinausfahren).
Bei "Full" kann der AF (bzw. du mein manuellen Fokussieren) durch den gesamten Bereich fahren.

Die Auskopplung des Rings ist ne ganz praktische Angelegenheit, hat damit aber erstmal nix zu tun - sie dient nur dazu, das Objektiv auch dann an dem Ring hatten zu können wenn der AF eingeschaltet ist. Normalerweise würde sich ja sonst der Ring mitdrehen.

Langer Rede kurzer Sinn: Zum Einstellen des Limiters einfach den kleinen Schalter von "Full" auf "Limit" setzen. Der Rest ist eigentlich selbsterklärend
__________________


Gruß aus Franken,
Marcel
darude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2006, 15:28   #4
hameln

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: 2xxxx
Beiträge: 455
Vielen Dank für die Antworten. Jetzt habe ich es verstanden.

Ich wußte nicht, daß der Fokus-Bereich praktisch nur in zwei vorgegebene Gruppen unterteilt ist, sondern war davon ausgegangen, daß ich ihn frei einstellen könnte (also z.B. zwischen 1:4 bis 1:2 usw.). Da ich dieses durch Probieren einfach nicht hinbekam, habe ich in meiner schieren Verzweifelung diese Anfrage gestartet.

@darube
Danke für das Angebot. Wegen der fraglichen Funktion ist es nun in der Tat nicht mehr notwendig.
Aber: Befinden sich in der Gebrauchsanweisung Schärfentiefetabellen usw. ? An diesen wäre ich dann doch sehr interessiert.
hameln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2012, 17:12   #5
apoente
 
 
Registriert seit: 27.10.2010
Beiträge: 9
Alpha 550

Hi ihr,

hab jetzt auch dieses macro(EX DG) und auch keine bedienungsanleitung. ;-)
Sagt mal, der schalter full -limit, kann ich den immer um legen oder nur wenn ich im MF bin oder nur wenn ich die kamera aus gemacht habe?
Will jetzt nichts falsch machen, nicht dass ich dadurch noch den betriebeschaden
begünstige. ;-)

Grüße Apoente
apoente ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Limit/Full beim Sigma 105/2,8 Ex Macro


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:46 Uhr.