Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Energiewende wird abgewürgt
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.08.2022, 11:45   #1951
atlinblau
 
 
Registriert seit: 09.03.2020
Beiträge: 265
@ Porty
"Es ist wohl unstrittig, das der Klimawandel momentan unser größtes Problem ist. Deswegen haben unsere Freunde von der Öko- Fraktion seit mindestens 50 Jahren alles daran gesetzt die Kernenergie abzuschaffen..."

Der Atomausstieg ist parteiübergreifender Konsens.
Der Ausstieg von 2011 war die "konservative" Antwort auf das Unglück in Fukushima.

Ich kenne seit 32 Jahren das Geheule der uneinsichtigen Grundlaststromerzeuger aus nächster Nähe - das Kraftwerk Jänschwalde, inklusiver zweier Tagebaue, ist 8 km entfernt.
Mal googeln nach "Merkel Erneuerbare nie mehr als vier Prozent"

Damit lässt sich die Klimapolitik der CDU der letzten 20 Jahre sehr gut umschreiben...
atlinblau ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.08.2022, 11:56   #1952
Crimson
 
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 6.137
aber die schönen Feinbilder... manche Leute kann man nicht mehr ernst nehmen, auch wenn irgendwo vernünftige Argumente drin sein sollten, wer stetig (!) klare Fakten (wer hat was wann beschlossen) leugnet, Andere beleidigt und sich im Gegenzug selber beleidigt wähnt, mit dem kann und sollte man nicht diskutieren - das sind Methoden einer leider zu sehr in gewissen Kreisen modernen (letztlich aber das Gegenteil) Richtung.
__________________

Crimson ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2022, 12:02   #1953
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.574
Zitat:
Zitat von atlinblau Beitrag anzeigen
Ich kenne seit 32 Jahren das Geheule der uneinsichtigen Grundlaststromerzeuger aus nächster Nähe - das Kraftwerk Jänschwalde, inklusiver zweier Tagebaue, ist 8 km entfernt.
Mal googeln nach "Merkel Erneuerbare nie mehr als vier Prozent"
Grundlasterzeugung aus Braunkohle VS Klimaerwärmung. Finde den Fehler.
Ich kenne die Braunkohlegebiete im Osten. Auch deswegen bin ich ein Gegner der Kohleverstromung. Hab dort 1978 einen Teil meiner Armeezeit verbracht. (Schießplatz Nochten, da konnte man mitzählen, wie viele Kohlezüge in das Kraftwerk gefahren sind, es waren einer alle 20 min.)
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2022, 12:03   #1954
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Jeder braucht seine Feindbilder....
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2022, 12:06   #1955
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.795
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Soll ich das als persönliche Beleidigung auffassen?


Aber ich kann dir auf die Sprünge helfen:
Es ist wohl unstrittig, das der Klimawandel momentan unser größtes Problem ist. Deswegen haben unsere Freunde von der Öko- Fraktion seit mindestens 50 Jahren alles daran gesetzt die Kernenergie abzuschaffen und wundern sich jetzt, das es mit Solar und Wind das eine oder andere kleine Problem gibt. Nun sieht die aktuelle Lösung so aus, dass Deutschland viele Millionen Tonnen Kohle hauptsächlich aus Australien importiert und man bei der Bahn schon jetzt mit großflächigen Problemen im Bahnverkehr rechnet, weil die Kohle ja mit der Bahn in die Kraftwerke muss. Also mehr CO2 dank Solar und Windkraft......
Nein, das hat nur einer verpennt, und dieser Mann heißt Altmeier, der alles was "erneuerbare" Energie angeht torpediert hat, mit Unterstützung von oben hatte, heißt Frau Merkel.
Man hat da lieber Geschäfte mit Russland eingefädelt.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.08.2022, 12:10   #1956
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Ganz einfach: Energieversorger veerdienen an dezentralen Systemen kein Geld.

Auch der Staat verdient an der selbstverbrauchten Solar-Kilowattstunde nichts.

Damit erklärt sich viel.

Folge der SPur des Geldes oder wie der Lateiner sagt Cui bono?


Natürlich weiß auch der Hinterletzte inwzischen dass Solar & Wind ohne Zwischenspeicher keine Autharkie bringen kann - aber der Zwischenspeicher für`s EFH etc. kann mehr Autorkie bedeuten und die DIfferenz, sprich das was dann noch fehlt ist beim EFH überschaubar - in der Industrie nicht, aber auch dort könnte man Großteile des Energiebedarfs "regenarativ" "erzeugen", damit die fossile Differenz geringer wird.
100% Wind & Solar wird nie funktionieren, die Auswirkung von 100% Kohle brachte in UK im "Black Country" - woher der Name nur kommt - nicht nur eine deutlich verringerte Lebenserwartung ......

Manchmal hilft ein ergebnissoffener Ansatz.

Das Taumeln von einem Extrem ins andere hilft dauerhaft eher weniger.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve

Geändert von steve.hatton (02.08.2022 um 12:21 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2022, 12:27   #1957
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Ganz einfach: Energieversorger veerdienen an dezentralen Systemen kein Geld.
Das stimmt so nicht.
https://www.enbw.com/solar

Aber dezentrale Systeme reichen aufgrund der geringen Energiedichte nicht.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2022, 12:29   #1958
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
aber der Zwischenspeicher für`s EFH etc. kann mehr Autorkie bedeuten und die DIfferenz, sprich das was dann noch fehlt ist beim EFH überschaubar
Nein - wenn Mobilität und „graue Energie“ für Konsum und bauen dazukommt reicht das hinten und vorne nicht durch den Winter.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2022, 12:55   #1959
db2gu
 
 
Registriert seit: 20.12.2020
Beiträge: 136
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Danke für die Blumen! Aber vielleicht solltest du mal den einen oder Anderen Post von mir wirklich lesen, dann wüsstest du, das ich durchaus in der Lage bin, über den Tellerrand hinaus zu blicken. Nur mache ich mir gern den Spaß und kalkuliere die oft haarsträubenden Vorschläge mal durch, was dann von immer den selben Leuten mit "ich kann dich nicht mehr für voll nehmen" quittiert wird. ein Hinweis dazu: an der klassischen Physik hat sich seit Einstein und der Quantentheorie jetzt nicht so viel geändert, als dass es auf makroskopischen Effekte nennenswerte Auswirkungen hätte.

.....
Hallo keine Ahnung warum Du Dich da angesprochen gefühlt hast, habe da explizit niemanden personifiziert aber kann ehrlich sagen Du warst da ganz sicher nicht damit gemeint!

Ich kenne Deine Post's zum großen Teil, sowie Deine Kalkulationen die Du ab und an machst und die sind nicht verkehrt. Beschreiben aber den Ist-Zustand!

Der globale fossile Energieverbrauch war in der Vergangenheit prozentual zum Wirtschaftswachstum, man könnte die Diagramme quasi gegeneinander austauschen.

Und was hat es uns gebracht:
Die Reichen sind immer reicher auf Kosten der Armen geworden.
Ist nichts anderes wie ein globales Monopolyspiel wo aber die Alleen und Villen aber schon Ihren Besitzer gefunden haben.

Was hat es wirklich gebracht ? Leben wir wirklich intensiver und glücklicher ?

Vor ca. 3 Generationen konnte ein Facharbeiter als Alleinverdiener auf dem Land mit gewisser Eigenleistung ein Eigenheim bauen.
Eine Generation später musste das schon ein Akademiker sein, wo die Frau teilweise mitverdienen musste.
Und die heutige Generation kann das, wenn überhaupt, nur noch wenn beide relativ gut verdienende Vollbeschäftigte sind.
db2gu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2022, 13:00   #1960
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Der Strompreis an der Energiebörse hat wieder einen neuen Rekord erreicht: über 400 EUR müssen in Österreich für Baseload Cal 23 bezahlt werden, das sind 40ct / kWh. Und das im Grosshandelsmarkt für Lieferung um Höchstspannungsnetz. Üblich waren früher 5ct / kWh.

Faktor acht.
__________________
Viele Grüße, Klaus

Geändert von turboengine (02.08.2022 um 13:03 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Energiewende wird abgewürgt


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:18 Uhr.