Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » User-Treffen » Virtueller Kölner Stammtisch - 15. Mai 2020
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.2020, 12:10   #1
XxJakeBluesxX
 
 
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: Remscheid
Beiträge: 6.366
Virtueller Kölner Stammtisch - 15. Mai 2020

Der Kölner Stammtisch trifft sich für gewöhnlich am 3. Freitag im Monat.

Nächster Termin
  • Freitag, 15.05.2020, ab 19 Uhr

Folgetermine
  • 19.06.2020
  • 17.07.2020
  • 21.08.2020

Ort »Rennbahn Köln«

Falls die Rennbahn am 15. Mai noch geschlossen ist werden wir wieder einen virtuellen Stammtisch abhalten müssen. Ich habe deswegen gestern per Mail nachgefragt ob der Biergarten am 15. Mai wieder offen ist und warte auf deren Antwort.

Teilnehmer
  1. Claudio

Stand: 3. Mai 2020
__________________
Ciao, Cludio

Geändert von XxJakeBluesxX (09.05.2020 um 15:04 Uhr)
XxJakeBluesxX ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.05.2020, 05:20   #2
XxJakeBluesxX

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: Remscheid
Beiträge: 6.366
Da ich bisher noch keine Antwort von den Betreibern der Rennbahn erhalten habe gehe ich davon aus dass die am 15. Mai noch geschlossen haben.
__________________
Ciao, Cludio
XxJakeBluesxX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2020, 21:09   #3
michel52
 
 
Registriert seit: 21.02.2016
Ort: Köln
Beiträge: 64
Stammtisch

Hallo Claudio
Falls doch- ich würde kommen
Michael
michel52 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2020, 12:30   #4
XxJakeBluesxX

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: Remscheid
Beiträge: 6.366
Ich habe heute eine Antwort auf meine Anfrage erhalten. Die Rennbahn wird bis auf weiteres nicht mehr öffnen da die Aufgrund von Corona Insolvenz beantragen mussten.
__________________
Ciao, Cludio
XxJakeBluesxX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2020, 12:43   #5
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.568
Spircht ja dann zukünftig fürs Brauhaus - oder virtuell.

Ob das wirklich Spaß macht, mindestens 1,50 Meter auseinander zu sitzen (der Erinnerung nach dürfen auch mehrere Personen an einem Tisch mit geringerem Abstand sitzen, wenn sie zusammen wohnen - das wird bei den Stammtischmitgliedern untereinander eher selten der Fall sein.

Virtuell mit Texteingabe ist ...mühsam.
Vielleicht gibt es ja (möglichst kostenlose) Software, die eine Art Telefonschaltung (vermutlich sogar mit Video, wenn man das möchte) ermöglicht.
Michael hatte da schon etwas vorgeschlagen (Software Zoom) und Hilfe angeboten - ich setze mich mal mit ihm in Verbindung.

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.05.2020, 14:50   #6
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.568
virtueller Kölner Stammtisch am 15.05.2020 ab 19:00

Virtueller Kölner Stammtisch am 15.05.2020 ab 19:00 Uhr über Software Zoom

Ein „richtiger“ Stammtisch face to face ist wegen Corona-Beschränkungen derzeit nicht möglich.
Alternative wäre eine Videokonferenz – als Software bietet sich die kostenlose Software Zoom an.

Die Software ist gebräuchlich, läuft aber nicht über Server in Europa und gilt deshalb bzgl. europäischem Datenschutz als nicht sicher.

Es könnte also sein, dass Dritte (amerikanischer Serverbetreiber, NSA usw.) die Videokonferenz belauschen oder aufnehmen - was ich angesichts der "Wichtigkeit" des Stammtisch bezeifle.
Deshalb (wie bei einem „echten“ Stammtisch auch): privates oder geheimes, welches nicht publik gemacht werden darf, sollte nicht in einer Zoom-Videokonferenz weitergegeben werden.
Für den privaten Gebrauch als Stammtischersatz kann man meiner Meinung nach mit dem Programm und dessen Einschränkungen gut leben.

Um an der Videokonferenz teilnehmen zu können, müsst ihr die Software Zoom installiert und euch bei Zoom angemeldet haben.
Die Software gibt es beim Hersteller unter https://zoom.us/download
Weitere Infos zur Software gibt es, wenn Bedarf dazu besteht, bei „Tante Google“ und den üblich Verdächtigen wie z. B. Chip.de oder heise.de.
Eine Teilnahme ist über PC oder Smartphone (mit der entsprechenden App) möglich.

Wir nutzen eine kostenlose Variante der Software. Nach 40 Minuten schaltet die kostenlose Software Zoom ab – ich muss die Konferenz dann wieder neu starten und die Teilnehmer müssen sich dann mit demselben Kennwort wie zuvor wieder einwählen (der Konferenz beitreten) und es geht wieder 40 Minuten weiter.

Damit nicht einfach mal so jeder, auch ggf. ungewünschte Teilnehmer/Zuhörer, teilnehmen kann, ist der Zugang nur mit einem Kennwort möglich.
Das Kennwort erhaltet Ihr per PN, wenn Ihr eine PN mit dem Text „Kennwort Zoom Stammtisch Köln“ an „Man“ sendet.
Das sollt und könnt ihr bitte möglichst schon vor dem Datum der Konferenz tun, damit ich zeitlich in der Lage bin, die Zugangsdaten zu nennen.
Während der Konferenz wäre es Zufall, dass ich eine neu eingehende PN sehe.
Wenn ihr euch eingelockt habt und die Konferenz läuft, muss ich euch noch (mit einem Knopfdruck) freischalten - das mache ich natürlich, sobald ich einen neuen Teilnehmer sehe. Kann aber ggf. ein paar Sekunden dauern (z. B. wegen Getränke holen bzw. wegbringen).

Die Konferenz ist bereits vorbereitet, Einladung mit Zugangsdaten kann und werde ich euch auf PN-Anfrage hin also bereits als AntwortPN nennen.
Wenn ihr mir in der PN auch eure Mailadresse nennt, kann ich euch die Einlagung als Mail senden. Vorteil Mail: über Anklicken auf den Zugangslink werdet ihr direkt an zoom.us weitergeleitet.

Die Zugangsdaten bitte für zukünftige virtuelle Kölner Stammtisch-Meetings behalten - die sollten (Stand heute) auch für Folgestammtische noch Gültigkeit haben.

Mal sehen, wie es läuft.

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).

Geändert von Man (14.05.2020 um 14:52 Uhr)
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2020, 15:46   #7
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.568
Nachtrag zu PN/Mail: anscheinend funktioniert der Link auch in der Antwort-PN.

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2020, 18:37   #8
AlBa_29
 
 
Registriert seit: 10.01.2020
Beiträge: 156
Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen
Virtueller Kölner Stammtisch am 15.05.2020 ab 19:00 Uhr über Software Zoom

Ein „richtiger“ Stammtisch face to face ist wegen Corona-Beschränkungen derzeit nicht möglich.
Alternative wäre eine Videokonferenz – als Software bietet sich die kostenlose Software Zoom an.

Die Software ist gebräuchlich, läuft aber nicht über Server in Europa und gilt deshalb bzgl. europäischem Datenschutz als nicht sicher.

Es könnte also sein, dass Dritte (amerikanischer Serverbetreiber, NSA usw.) die Videokonferenz belauschen oder aufnehmen - was ich angesichts der "Wichtigkeit" des Stammtisch bezeifle.
Deshalb (wie bei einem „echten“ Stammtisch auch): privates oder geheimes, welches nicht publik gemacht werden darf, sollte nicht in einer Zoom-Videokonferenz weitergegeben werden.
Für den privaten Gebrauch als Stammtischersatz kann man meiner Meinung nach mit dem Programm und dessen Einschränkungen gut leben.

Um an der Videokonferenz teilnehmen zu können, müsst ihr die Software Zoom installiert und euch bei Zoom angemeldet haben.
Die Software gibt es beim Hersteller unter https://zoom.us/download
Weitere Infos zur Software gibt es, wenn Bedarf dazu besteht, bei „Tante Google“ und den üblich Verdächtigen wie z. B. Chip.de oder heise.de.
Eine Teilnahme ist über PC oder Smartphone (mit der entsprechenden App) möglich.

Wir nutzen eine kostenlose Variante der Software. Nach 40 Minuten schaltet die kostenlose Software Zoom ab – ich muss die Konferenz dann wieder neu starten und die Teilnehmer müssen sich dann mit demselben Kennwort wie zuvor wieder einwählen (der Konferenz beitreten) und es geht wieder 40 Minuten weiter.

Damit nicht einfach mal so jeder, auch ggf. ungewünschte Teilnehmer/Zuhörer, teilnehmen kann, ist der Zugang nur mit einem Kennwort möglich.
Das Kennwort erhaltet Ihr per PN, wenn Ihr eine PN mit dem Text „Kennwort Zoom Stammtisch Köln“ an „Man“ sendet.
Das sollt und könnt ihr bitte möglichst schon vor dem Datum der Konferenz tun, damit ich zeitlich in der Lage bin, die Zugangsdaten zu nennen.
Während der Konferenz wäre es Zufall, dass ich eine neu eingehende PN sehe.
Wenn ihr euch eingelockt habt und die Konferenz läuft, muss ich euch noch (mit einem Knopfdruck) freischalten - das mache ich natürlich, sobald ich einen neuen Teilnehmer sehe. Kann aber ggf. ein paar Sekunden dauern (z. B. wegen Getränke holen bzw. wegbringen).

Die Konferenz ist bereits vorbereitet, Einladung mit Zugangsdaten kann und werde ich euch auf PN-Anfrage hin also bereits als AntwortPN nennen.
Wenn ihr mir in der PN auch eure Mailadresse nennt, kann ich euch die Einlagung als Mail senden. Vorteil Mail: über Anklicken auf den Zugangslink werdet ihr direkt an zoom.us weitergeleitet.

Die Zugangsdaten bitte für zukünftige virtuelle Kölner Stammtisch-Meetings behalten - die sollten (Stand heute) auch für Folgestammtische noch Gültigkeit haben.

Mal sehen, wie es läuft.

Manfred
Alles klar, dann bis Morgen !
AlBa_29 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2020, 19:36   #9
Darkwing Duck
 
 
Registriert seit: 20.06.2014
Ort: Köln
Beiträge: 116
Manfred, Du bist ja ein richtiger IT-Nerd. RESPEKT!!!

Bin morgen Abend dabei.
Darkwing Duck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2020, 21:01   #10
AlBa_29
 
 
Registriert seit: 10.01.2020
Beiträge: 156
:
Zitat:
Zitat von Darkwing Duck Beitrag anzeigen
Manfred, Du bist ja ein richtiger IT-Nerd. RESPEKT!!!

Bin morgen Abend dabei.
AlBa_29 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » User-Treffen » Virtueller Kölner Stammtisch - 15. Mai 2020

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:25 Uhr.