SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussionsthread Adventskalender 2019
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.12.2019, 10:13   #561
haribee
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: in Tirol
Beiträge: 1.536
Hallo Mainecoon, danke für deine eingehende Bildbesprechungen gestern!

Und wiederum war es für mich sehr interessant, so viele unterschiedliche Bilder zu sehen.
Danke auch an alle, die hier ihre Bilder einstellen!

LG Harald
__________________
www.haribee.at
haribee ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.12.2019, 10:17   #562
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.357
Zitat:
Zitat von Mainecoon Beitrag anzeigen
...

Besprechung 21.12.2019 von Mainecoon
NameBildBesprechung
...  
embe Ich werde gaaaanz müde... Meine Finger werden schwer... ich kann nicht mehr schreiben... ich bin kein Kater mehr... ich bin - ein Kaninchen... - So, das haste nu davon! Sel-ber schuld! Kann ich nix zu Deinem Bild sagen. Du wirst es niemals erfahren...! Aber ich bin sehr gespannt, was Du zu diesem Bild zu erzählen hast!
...  

...
Lieber Mainecoon,
vielen Dank für Deine wunderbare Besprechung der Bilder gestern.
Und was waren da klasse Bilder dabei!
Ich habe es mir ja leider mit meiner Bild- und Motivwahl selber eingebrockt, dass Du als (weisses?) Kaninchen dazu gar nichts mehr schreiben konntest.

Es war wohl die Neugier, beim Blick in einen gewöhnlichen Haushaltsgegenstand (doch nicht der Warp-Kern unserer Familienkutsche), wie das wohl von der anderen Seite aus aussehen mag...
Das hat mich dazu verführt, die Kamera in die Waschmaschine zu stecken und (im Schongang) zu schleudern.
Noch ein paar bunte LED-Lichter beim Schleudern außen vor die Glasscheibe gehalten - und dabei ist dieses (wie ich finde) sehr interessante Bild entstanden.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2019, 10:18   #563
RMB
 
 
Registriert seit: 16.01.2015
Ort: Unterallgäu
Beiträge: 540
Danke an die Rezensenten der letzten 3 Tage für Eure tollen Besprechungen , auch von meinen Beiträgen.

@jens :
Zitat:
Wo ist Blut und Drama! Was erlaube RMB?!
Ich bin nahezu untröstlich , hätte ich auch nur im entferntesten geahnt, dass Du ....... Ich hätte dann natürlich ein Bild aus meinem Archiv der Grusligkeiten und Dramen ausgewählt, denn Archiv ""seien nicht wie eine Flasche leer.

@Klaus :
ja, das war ein ziemlicher Brummer, sie mußte zu dieser Jahreszeit ja noch selbst tätigwerden um den Grundstein für ihr Nest zu errichten. Ich mußte schon manuell am Rohr drehen, irgendwie schaffe ich es einfach nicht mit dem Follow-Focus in solchen Situationen (Flug) zurecht zu kommen.

@maincoon :
ja, die Spinne war bereits gelähmt. Ich hatte im dichten Unterwuchs eine Bewegung bemerkt, die sich bei näherem Hinsehen als Wespe mir einer reglosen, aber recht sperrigen Spinne im Schlepptau entpuppte. Das war eine sehr mühselige Angelegenheit für die Wespe und glücklicherweise legte sie an einer relativ kahlen Stelle deshalb eine kurze Verschnaufpause ein. Auf eine Chance zur Dokumentation des eigentlichen Kampfgeschehens muß ich also leider weiterhin träumen. Aber irgendwann .....
RMB ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2019, 10:20   #564
y740
 
 
Registriert seit: 29.01.2015
Beiträge: 1.070
Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
y740||Sumpfmeise - Das schöne am Forum ist, dass man hier Tiere zu sehen bekommt die einem nicht täglich vor der Linse herumhüpfen. Ich glaube ich habe bisher noch keine Sumpfmeise gesehen, jedenfalls ist mir noch keine bewußt aufgefallen. Hinzu kommt noch, dass du diese Spezies auch noch genau bestimmen kannst. Die Weidenmeise sieht laut NABU wohl genauso aus. Lediglich an ihrer Stimme lassen sie sich unterscheiden. Deine Meise ist hervorragend abgelichtet. Die Unschärfe am Schwanz stört überhaupt nicht. Das Augenmerk liegt auf dem Kopf. Bei intensiever Betrachtung könnte man meinen, sie wäre traurig. Generell bewundere ich Fotos dieser Art. Ich frage mich immer, wie ihr es schafft diesen Hintergrund völliger Klarheit hinzubekommen. Bei meinen Fotos ist der Hintergrund immer unruhig, oder die Vögel sehen aus wie gerupfte Hühner.
Hallo Klaus,

Dir auch einen großen Dank für Deinen Einsatz als Bildbesprecher.

Ja Sumpf und Weidenmeisen sind schwierig zu unterscheiden. Am besten unterscheidet man sie am Gesang. Das viel mir hier nicht schwer, den ich bin da auf ein paar flügge gewordene Sumpfmeisen gestoßen. Ihr aufgeregter Gesang half mir bei der Bestimmung. Bei Sumpfmeisen ist der Kehlfleck auch kleiner.
Wie gesagt, bin ich auf ein paar flügge Sumpfmeisen gestoßen wobei diese noch nicht so gut fliegen konnte und deshalb immer mal verweilen musste. Das war dann mein Glück und ich konnte ein paar schöne Bilder machen.

Zur Klarheit bei solchen Aufnahmen kommt man durch die geringe Schärfentiefe von Teleobjektiven im Nahbereich. Wenn man dann noch eine tiefe Aufnahmeposition wählt um so wenig störendes im nahen Hintergrund zu haben, dann sieht das so aus.
Um solche Aufnahmesituationen zu haben, braucht man aber auch viel Glück.

Jungvögel wirken wegen dem breiten Schnabel immer etwas wie ein Clown und traurig.

Gruß und Dank, Jens.
y740 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2019, 10:27   #565
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
@RMB, danke fürs humorvolle Feedback.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.12.2019, 10:50   #566
Kleingärtner
 
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 2.013
Zitat:
Zitat von Mainecoon Beitrag anzeigen
Besprechung 21.12.2019 von Mainecoon
NameBildBesprechung
Kleingärtner Ein idyllischer Blick aus der Natur auf ein Fachwerkhaus am Bach, die Sonne kitzelt die Nase, singt hier irgendwo eine Amsel? Ja, es ist Romantisch hier! Am liebsten würde ich mich sofort an diesem Baum lehnen und schlafen wollen. - Könntest Du die Lensflaires (?) eliminieren auf den Grundmauern und dem Dach des Hauses sowie bei den Wurzeln am unteren Rand des Bildes? Mir erscheint es zudem generell überschärft, was ein Widerspruch zum romantischen (= "weichen") Motiv ist. Wo hast Du das Foto aufgenommen?
Erst einmal gilt mein Dank der vielen Arbeit die hier immer Alle an den Tag legen!

Ja, mit diesen Lensflaires ist das so eine Sache. Wenn ich ehrlich bin mir gefallen sie in diesem Bild und genau aus diesem Grund sind werden sie auch bleiben. Aber danke für deine Anmerkung.

Zu der Frage wo das Bild entstanden ist, es ist entstanden am Haus Wittringen in 45964 Gladbeck.
__________________
.
Schöne Grüße ausm Pott................
Kleingärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2019, 11:08   #567
y740
 
 
Registriert seit: 29.01.2015
Beiträge: 1.070
Zitat:
Zitat von Mainecoon Beitrag anzeigen
:
y740|| Ja, da lacht mein Makroherz! Eine Wespenspinne, und was für eine schöne! Ganz richtig, dass Du Dich vor ihr platt auf den Boden geworfen hast! Die Pflanzen im Hintergrund wirken wie weitere Spinnennetze, was der Aufnahme für mich einen besonderen Groove gibt. Und es beruhigt mich, dass nicht nur bei mir die Spinnen sich grundsätzlich die Sonne auf den Bauch scheinen lassen, anstatt sich dem Fotografen zuliebe auch mal umzudrehen. Eine tolle Aufnahme!
Hallo Mainecoon,

Vielen Dank für deine zweite wohlwollende Bildbesprechung.

Wespenspinnen werden immer häufiger. Ich habe dieses Jahr wieder einige knipsen können. Ich nutze für solche bodennahen Aufnahmen doch lieber das Klappdisplay oder verbinde die Kamera mit dem Handy. Sich hier an der Donau ins Gras zu legen wäre eine Garantie für einen Zeckenbiss.
Die Pflanzen im Hintergrund sind der Samen von einer Kratzdistel der in Mengen hinter ihr Netz gefallen sind.
Durch den Samen und die Sonnenbelichtung war es ein dankbares Motiv. Die Spinne lässt sich aber die Sonne auf den Rücken scheinen, den Bauch sieht man eher selten.

Gruß und Dank, Jens.
y740 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2019, 11:38   #568
haribee
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: in Tirol
Beiträge: 1.536
@embe: Du bist aber mutig!
__________________
www.haribee.at
haribee ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2019, 11:58   #569
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.357
Naja, ich habe ja die Wasserzufuhr vorher abgedreht.

Und die Kamera fixiert.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2019, 12:26   #570
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.815
Ich sage es jetzt schon mal:


Am 24. Dezember ist um 13 Uhr Einsendeschluss für die Bilder!

Es ist Heiligabend und da sollte ab einer bestimmten Zeit das Forum auch geschlossen werden dürfen.

Ich erinnere nochmals dran. Die, die können und möchten, können es sich in die Signatur setzen, damit es sich besser verteilt.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussionsthread Adventskalender 2019


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:13 Uhr.