SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Luminar 4 Testversion
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.11.2019, 08:22   #41
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.213
In der Colorfoto Oktober 2019 wurde Luminar auch getestet, sehr schlecht angeschnitten mit Programmabstürzrn!Luminar in dieser Form für mich nicht tragbar.Es kommt eine Fehlermeldung, werde sie mir notieren.
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr

Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (25.11.2019 um 08:38 Uhr)
Ernst-Dieter aus Apelern ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.11.2019, 11:38   #42
fbenzner
 
 
Registriert seit: 10.02.2008
Ort: Babenhausen
Beiträge: 695
Habe das Programm seit Kurzem und bin zufrieden:
Einfache Bedienung
Programmoberfläche intuitiv
KEINE Programmabstürze
__________________
Wer Ordnung hält ist nur zu Faul zu Suchen
https://www.flickr.com/photos/192229375@N02/albums
http://fotoalbum-fbenzner.de/
fbenzner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2019, 13:47   #43
averel
 
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 555
Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Das System dürfte es eigentlich nicht sein, meins (i7- 8Kerne, 64GB RAM, 8GB Grafikkarte, SSD) macht die gleichen Probleme, und der ist sicher nicht unterdimensioniert, oder!?

Ich hatte auch Abstürze auf einem Notebook(I5 der 2. oder 3. Generation), dann habe ich Systemanforderung gelesen: Grafikkarte: Open GL 3.3 oder neuer,und auf einem anderen System ausprobiert, da läuft Luminar ohne Probleme, allerdings nicht so flott wie erwartet/versprochen, trotz I7 6. Generation und mit 8GB bzw. 16 GB RAM und SSD (M.2). Ansonsten bin ich mit der Software absolut zufrieden.
__________________
Gruß verel
averel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2019, 14:17   #44
ayreon
 
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Rosenheim
Beiträge: 1.271
leider ist es ziemlich langsam und hin und wieder verschwindet es einfach.
Ich werde auch erst noch meinen Workflow und die Abläufe erarbeiten müssen, aber der erste Eindruck ist recht positiv
ayreon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2019, 14:18   #45
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.678
Vielleicht hat es etwas mit Mac <-> Windows zu tun.
Hier auf meinem iMac läuft Luminar 4 ohne Abstürze und gefällt mir auch sehr gut in der neuen Werkzeuganordnung.
Wenn ich etwas zu bemängeln hätte, dann wäre es:
- Die Touchoberfläche der MagicMouse führt immer noch zu gelegentlichem unkontrolliertem Weiterschalten der Bilder.
- Die EXIF-Angaben sind etwas dürftig, IPTC fehlt völlig.
- Manchmal kommt es vor, dass in der Miniaturansicht ein hochformatiges Bild ins Querformat verzerrt wird.
- Mir fehlt noch eine Art automatische One-Touch-Korrektur, die alle anderen vergleichbaren Programme besitzen (auch wenn diese von Puristen verachtet wird).
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.12.2019, 16:29   #46
Wippi63
 
 
Registriert seit: 28.11.2016
Ort: Niederrhein
Beiträge: 7
Bin so gar nicht zufrieden mit Luminar 3 und 4.
Die neuen AI Filter und der Sky replacement filter ist ja gut nur habe ich das Problem, daß auf einmal einige Ordner keine Bilder mehr lt. Luminar enthalten.
Das Problem fing nach dem Update vom MAC OS an. Ab dem Zeitpunkt kann Luminar 3 und auch Luminar 4 neu angelegte Ordner zwar zeigen aber immer mit 0 Fotos obwohl der Finder die Fotos anzeigt.
Lt. Skylum Service ein bekanntes Problem mit MAC OS und man hofft Ende des Jahres kommt ein Update.
Ich soll in Luminar die Ordner umbenennen, dann sollte es evtl. funktionieren. Ergebnis, die ungenannten Ordner enthalten dann auf einmal auch keine Bilder mehr. Na klasse
Schade an sich fand ich die Software ganz ok, aber so ist sie unbrauchbar.
Wenn noch jemand das gleiche Problem hat und eine Lösung wäre ich dankbar.
Wippi63 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2019, 16:49   #47
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.781
Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Vielleicht hat es etwas mit Mac <-> Windows zu tun.
Aber sicher doch.
Die Software ist eindeutig noch im Betamodus, das von Wippi63 geschilderte trifft allerdings auch auf Windows zu.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2019, 16:51   #48
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.678
Luminar zeigt manche Dateien (z.B. Videos) nicht an, so dass die Ordner leer zu sein scheinen. Daraus darf man keine falschen Schlüsse ziehen.

Was sind das denn für Bilder in dem scheinbar leeren Ordner? Kannst du sie denn mit einem anderen Programm oder mit dem Finder öffnen? Vielleicht sind es irgendwelche anderen Dateien. Kannst du sie denn mit einem anderen Programm öffnen?
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2019, 19:03   #49
Wippi63
 
 
Registriert seit: 28.11.2016
Ort: Niederrhein
Beiträge: 7
Die Bilder sind im RAW oder JPEG Format und können ganz normal im Finder angezeigt werden.
Auch ein entwickeltes RAW Bild durch Luminar, welches als JPEG mit Luminar exportiert wird, ist im Ordner in der Luminar Bibliothek nicht zu sehen, wohl aber im Finder.
Das ist eindeutig ein Luminar Problem, welches der Skylum Service ja auch bestätigt.
Wippi63 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2019, 19:17   #50
Orbiter1
 
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Region Regensburg
Beiträge: 2.090
Kommt denn jemand ausschließlich mit Luminar zur Fotobearbeitung zurecht? Auf den ersten Blick sollten sich damit eigentlich alle wesentlichen Aufgaben lösen lassen und bei Nutzung der Automatiken auch noch ziemlich fix.
Orbiter1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Luminar 4 Testversion

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:10 Uhr.