SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Der Erste: Am See
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.06.2013, 08:44   #1
Jahresprogramm
 
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Oberschwaben
Beiträge: 1.627
Alpha SLT 37 Der Erste: Am See

Hallo,

eigentlich wollte ich in dem Thread weitermachen und habe dabei diese neue Rubrik entdeckt. Ich finde, dass das Bild besser hier rein passt....

Ziel ist einfach eine etwas abgerückte, malerische Seelandschaft abzubilden. Eure Kritik aus dem o.g. Thread angenommen und hoffentlich umgesetzt.


-> Bild in der Galerie

Mal schauen, was ihr dazu sagt.

Grüße
Alex

PS: Eine Bilder-Rubrik für Anfänger finde ich super und es freut mich der Erste hier zu sein.



Edit: Versuch 2

-> Bild in der Galerie

Edit: Versuch 3

-> Bild in der Galerie

Geändert von Jahresprogramm (25.06.2013 um 21:19 Uhr)
Jahresprogramm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.06.2013, 12:53   #2
THF·Hobbyfotografie
 
 
Registriert seit: 12.06.2013
Beiträge: 13
Auch wenn die Wolken richtig toll aussehen - ich finde den Platz für das Wasser ein bischen knapp. Meine Idee wäre 1/3 Wasser- und 2/3 Wolkenanteil. Das i-Tüpfelchen ist das Segelboot, klasse.
THF·Hobbyfotografie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2013, 17:37   #3
Gerhard61
 
 
Registriert seit: 09.04.2013
Beiträge: 137
sehe ich genauso wie Thomas...das Wasser kommt mir eindeutig zu kurz...ansonsten hast du die Szene und Stimung toll eingefangen.

Gruß
Gerhard
__________________
http://fotoskreativ.jimdo.com

"Wer mir dumm kommt, den laß ich auch dumm gehen"
Gerhard61 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2013, 17:50   #4
madeinnature
 
 
Registriert seit: 05.11.2011
Beiträge: 96
Moin,

schöne Szene!

Ich finde auch, dass es etwas mehr Meer hätte sein können.
Außerdem würde ich es "dramatischer" machen. Die Wolken und der blaue Himmel bieten sich da geradezu an.
Z. B.: Tiefen/Schwarz rein, etwas Kontrast, Sättigung - also die Details etwas stärker rausbringen. Dann wird die Wetterlage über dem Boot vielleicht richtig bedrohlich…

//Stefan
madeinnature ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2013, 17:55   #5
Mark Twain
 
 
Registriert seit: 05.11.2012
Beiträge: 154
Hi!

Ich finde, der Anteil vom Wasser passt sehr gut - bei mehr Wasser hättest du vmtl. auch die Wolke abgeschnitten, was nicht so gut rüberkommen würde.

Insgesamt muss ich sagen ist das eine super WW-Aufnahme. Bei denen ist ja immer die Gefahr, dass sie viel "Nichts" zeigen, aber du hast einen tollen Hintergrund (Wolke) und ein super Vordergrund (naja, zumindest Eye-Catcher), nämlich das Segelboot.

Sehr gut gelungen mMn.
Mark Twain ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.06.2013, 22:38   #6
Stoney
 
 
Registriert seit: 29.01.2006
Ort: Kaiserslautern
Beiträge: 2.134
Hier dominiert eindeutig der Himmel, und das finde ich auch gut so. Das kleine Boot unter dem großen weiten Himmel, so stellt sich mir diese Szene dar. Freiheit, Einsamkeit und ein wenig Ehrfurcht sind die Assoziationen, die mir hier in den Sinn kommen.
Da kann man auch mal die Drittelregel eine langweilige Regel sein lassen.
__________________
Gruß
Frank

http://www.foto-genuss.de - Meine Fotos
Stoney ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2013, 07:02   #7
Jahresprogramm

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Oberschwaben
Beiträge: 1.627
Hallo,

vielen Dank für die Kommentare, Komplimente und Kritik.

Zitat:
... ich finde den Platz für das Wasser ein bischen knapp. Meine Idee wäre 1/3 Wasser- und 2/3 Wolkenanteil. ....
Ich habe eine ziemlich bestimmte Vorstellung von dem Bild. Da sollte das Wasser schon so wenig sein. Ich meine, wenn das Wasser ruhig ist, ist es auch etwas langweilig.

Zitat:
Außerdem würde ich es "dramatischer" machen. Die Wolken und der blaue Himmel bieten sich da geradezu an.
Z. B.: Tiefen/Schwarz rein, etwas Kontrast, Sättigung - also die Details etwas stärker rausbringen. Dann wird die Wetterlage über dem Boot vielleicht richtig bedrohlich…
Genau das passt mir noch nicht so 100%ig - Etwas mehr Dramatik im Himmel - Ansonsten ist es so eintönig. Leider habe ich beim Belichten nicht aufgepasst.... Ich versuche aber noch etwas rauszuholen.

Zitat:
ansonsten hast du die Szene und Stimung toll eingefangen.
Danke!


Zitat:
Insgesamt muss ich sagen ist das eine super WW-Aufnahme.
Nun ich hatte wenig auf die Belichtung geschaut, sondern viel mehr auf den Bildausschnitt. Das Foto ist vom Bodensee. Beim schönen Wetter ist dort die Hölle los. Überall sind Segelboote. Auch hier habe ich einige wegretuschieren müssen. So habe ich nicht im WW sondern bei 75mm an COP1.5 fotografiert.


Zitat:
Das kleine Boot unter dem großen weiten Himmel, so stellt sich mir diese Szene dar. Freiheit, Einsamkeit und ein wenig Ehrfurcht sind die Assoziationen, die mir hier in den Sinn kommen.
Genau DAS: Die große Freiheit und doch nicht so frei, sondern den Launen der Natur ausgesetzt
Vielen Dank, Du hast das was ich zeigen wollte voll erfasst.

Übrigens ist erlaubt/gewünscht (habe den Hacken ergänzt).

Grüße
Alex
Jahresprogramm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2013, 11:20   #8
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.840
Hi, Alex!

Ich bin ein absoluter Fan von Extremen, so gefällt mir die extreme Aufteilung (ewig viel Himmel und wenig Wasser) SEHR gut. Das Boot ist gut hinein gesetzt, der Himmel durch diese tolle Wolke nicht langweilig. Für mehr Dramatik könntest du auch einen Abdunklungspinsel benutzen und mal mit der Hand selbst etwas Dramatik "einmalen". Probier das mal, das macht Spaß.

Insgesamt bin ich mir aber nicht sicher, ob DU überhaupt hier in den Einsteigerbereich rein darfst.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2013, 14:33   #9
Jahresprogramm

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Oberschwaben
Beiträge: 1.627
Hallo Dana,

Danke für Dein Kommentar!

Zitat:
Für mehr Dramatik könntest du auch einen Abdunklungspinsel benutzen und mal mit der Hand selbst etwas Dramatik "einmalen". Probier das mal, das macht Spaß.
Werde ich auf jeden Fall probieren....

Zitat:
Insgesamt bin ich mir aber nicht sicher, ob DU überhaupt hier in den Einsteigerbereich rein darfst.
Meinst Du, man darf mich wirklich mit meinen Bildern auf die Menschheit loslassen!?

Grüße
Alex
Jahresprogramm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2013, 18:38   #10
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.840
Ich denke schon.

Es sei denn, du traust dich nicht und versteckst dich lieber hinter dem Welpenschutz.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Der Erste: Am See


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:48 Uhr.