Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Das Motiv ist krumm und schief...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2013, 10:57   #11
suze

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.01.2013
Ort: Frankfurt
Beiträge: 637
Alpha SLT 57

Interessant. Meinst Du mit "merkwürdig", dass man bei einem Blick nach oben, der durch den großen Anteil an Himmer ja suggeriert wird, fast schon ein wenig mit stürzenden Linien rechnet?

Aber jetzt mal von den stürzenden Linien abgesehen: mich würden auch interessieren, wie Euch das Bild allgemein "gefällt"....? Danke!

Susanne
suze ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.07.2013, 11:12   #12
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.990
Zitat:
Zitat von suze Beitrag anzeigen
Interessant. Meinst Du mit "merkwürdig", dass man bei einem Blick nach oben, der durch den großen Anteil an Himmer ja suggeriert wird, fast schon ein wenig mit stürzenden Linien rechnet?
Ich meinte, dass manche senkrechte Linien eben nicht exakt parallel sind. Anstatt rechteckig sieht es teilweise leicht trapezfömig aus. In absoluten Werten ist es zwar nicht viel aber zumindest für mein Auge ist es dennoch sehr auffällig.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2013, 11:16   #13
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.838
Das Problem, wenn man stürzende Linien gerade zurrt, ist meist, dass es dann so wirkt, als würden die Linien nach außen gezogen. Es ist nicht die normale Sehgewohnheit des Auges.

Ich würde in so einem Fall auch die stürzenden Linien drin lassen. Wenn du magst, zeige ich mal ein Beispiel, was ich meine mit "Sehgewohnheiten des Auges".

Deine Bildaufteilung finde ich übrigens äußerst gelungen.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2013, 11:20   #14
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.621
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Das Problem, wenn man stürzende Linien gerade zurrt, ist meist, dass es dann so wirkt, als würden die Linien nach außen gezogen.
Das menschliche Hirn lässt sich eben nicht so leicht aufs Glatteis führen. Wenn das Motiv offensichtlich zeigt, dass die Kamera gekippt oder geschwenkt war, erwarten wir fluchtende Linien. Als Faustregel gilt: Stürzende Linien nur zu 75 % auskorrigieren.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2013, 11:54   #15
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.911
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Ich meinte, dass manche senkrechte Linien eben nicht exakt parallel sind. Anstatt rechteckig sieht es teilweise leicht trapezfömig aus...
Das habe ich natürlich auch gesehen, aber es ging ja zunächst ums Prinzip.

Mit den Originaldaten lohnt sich sicher noch etwas mehr Aufwand:
- Die eine oder andere Satellitenschüssel entfernen
- Die Trapeze entfernen (sicher schnell zu erledigen)
- Den Himmel nicht zu transformieren und etwas mehr Spannung in den Himmel bringen (etwas dunkler, mehr Kontrast)
- evt. nach der Transformation horinzontal etwas stauchen - müsste man sich allerdings mit den Originaldaten anschauen

Ich glaube allerdings, dass aus dieser Aufnahme durchaus etwas herauszuholen ist (bei entsprechender Qualität des RAWs).

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.07.2013, 12:04   #16
Erster
 
 
Registriert seit: 30.03.2010
Ort: Sonneberg
Beiträge: 2.225
Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Als Faustregel gilt: Stürzende Linien nur zu 75 % auskorrigieren.
So ähnlich mache ich das auch. Viele Motive lassen sich eben nicht waagerecht aufnehmen. Im richtigen Leben korrigiert das die Bildverarbeitung im Kopf. Auf dem Bild korrigiere ich das je nach Motiv zwischen 50 und 75%. Mehr lässt das Motiv sehr eigenartig aussehen. Ich kann es nicht besser beschreiben, aber man sieht dann sofort, dass da was nicht stimmt.
__________________
Gruß
André
Erster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2013, 13:08   #17
suze

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.01.2013
Ort: Frankfurt
Beiträge: 637
Vielen Dank für die zahlreichen Anmerkungen und Tipps, super! Ich glaube, die Faustregel "50-75%" trifft´s perfekt, ich probiere das bei diesen und anderen aktuellen "Kandidaten" mal durch. Nur an den Satellitenschüsseln hänge ich ja irgendwie, weil die auch noch so schön der Größe nach aufgereiht standen...

@Dana: würde mich freuen, wenn Du ein Beispiel zum Thema "Sehgewohnheiten des Auges" zeigen könntest.

Viele Grüße, Susanne
suze ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Das Motiv ist krumm und schief...


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:34 Uhr.