Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Sony A 99 II welche SD Karten
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2021, 10:18   #1
Photographersworld
 
 
Registriert seit: 14.02.2021
Beiträge: 19
Sony A 99 II welche SD Karten

Hallo,

welche SD Karten empfehlt Ihr aus Erfahrung zur Sony A 99 II????

Danke für sachdienliche Hinweise.

Alles Gute.

P.
Photographersworld ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.05.2021, 11:24   #2
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Ich hatte nie eine A99 aber eine A77 - sprich eine sehr ähnliche Kamera, aber eben in APS-C mit 24MB.

Alles was 80-90 MB/s schreine kann - leider geben viele Hersteller nur die Lesegeschwindigkeit an und die kann massiv differieren. Ich hatte Karten mit 40MB/s Schreib- und 90 MB/s Lesegeschwindigkeit. Das nutzt nicht die mögliche Schreibgeschwindigkeit einer A77 oder A99 aus.

Ich hatte in meiner A77 fast nur Panasonic GOLD Karten mit 90/95 Schreib-/Lesegeschwindigtkeit.

Seit der A7III nutze ich fast ausschließlich Sony Tough G oder M Karten. (Die gab´s ja auch vorher noch nicht!)
Die Tough G schreiben mit bis zu 300MB/s was Dir in der A99 nicht wirklich viel bringt, um nicht zu sagen gar nichts; die Tough M Karten schreiben mit 150MB/s und sind somit völlig ausreichend für A77/A99-User - und deutlich günstiger.

Der Vorteil der Tough Karten ist deren Robustheit und der Wegfall des Schreibschutzschiebers, der nur eine potentielle Fehler- oder Schadensquelle mehr darstellt.

Mit einer Transcend Karte und einer Sony (nicht Tough) Karten jeweils die ca. 180MB/s schreiben hatte ich allerdings bisher auch nie Probleme.

Die meistgenutzte Panasonic Gold (also eine der seinerzeit mit der A77 genutzten 5 Panasonic Karten) habe ich nach 2 Jahren ausgemustert, da sie - und nur diese eine - manchmal Zicken machte - diese wurde aber auch mehrere Jahre mehr oder weniger täglich genutzt.

Viel Erfolg.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve

Geändert von steve.hatton (12.05.2021 um 11:27 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2021, 11:27   #3
Hitman72
 
 
Registriert seit: 11.03.2010
Beiträge: 392
Die a99ii unterstützt UHS-II nicht, daher reicht eine schnelle UHS-I Karte. Z.B. :

SanDisk Extreme PRO GB SDXC-Speicherkarte mit bis zu 170 MB / s, UHS-1, Klasse 10, U3, V30
Kingston SDG3 SD Speicherkarte (SDXC Canvas Go Plus 170R C10 UHS-I U3 V30)

Siehe auch hier:
https://www.sonyuserforum.de/forum/s...d.php?t=177070
__________________
Gruß, Andreas
Hitman72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2021, 05:49   #4
Maximus129
 
 
Registriert seit: 25.07.2006
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 54
Alpha SLT 99 II

Zitat:
Zitat von Photographersworld Beitrag anzeigen
Hallo,

welche SD Karten empfehlt Ihr aus Erfahrung zur Sony A 99 II????

Danke für sachdienliche Hinweise.

Alles Gute.

P.
An meiner A99/II verwende ich zwei SanDisk Extreme PRO 128 GB SDXC UHS-1, Klasse 10
UHS-II Karten kann man verwenden (sind zu 100% abwärtskompatibel zu UHS-I), nur es bringt nichts.
Maximus129 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2021, 07:21   #5
miatzlinga
 
 
Registriert seit: 18.04.2006
Ort: Hausleiten
Beiträge: 818
Zitat:
Zitat von Hitman72 Beitrag anzeigen
SanDisk Extreme PRO GB SDXC-Speicherkarte mit bis zu 170 MB / s, UHS-1, Klasse 10, U3, V30
Genau diese (jeweils 64GB) verwende ich auch in meiner A99II und bin damit zufrieden.

Wie schon geschrieben wurde: schnellere Karten bringen nur beim übertragen der Daten auf den Rechner etwas (mit einem USB-Anschluss und Reader der schnell genug ist), nicht aber in der Kamera selbst, weil sie kein UHS-II unterstützt.
__________________
Grüße,
Thomas
miatzlinga ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.05.2021, 01:55   #6
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Zitat:
Zitat von Maximus129 Beitrag anzeigen
An meiner A99/II verwende ich zwei SanDisk Extreme PRO 128 GB SDXC UHS-1, Klasse 10
UHS-II Karten kann man verwenden (sind zu 100% abwärtskompatibel zu UHS-I), nur es bringt nichts.
Ja 170MB/s read speed - write speed 90 MB/s - das verstehe ich unter irreführenden Angaben, wnn die Schreibgeschwindigkeit nur im Kleingedruckten zu finden ist.
Aber nichtsdestotrotz reicht die für die A77/A99 I+II völlig.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve

Geändert von steve.hatton (15.05.2021 um 15:11 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2021, 03:33   #7
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
mal davon abgesehen das SDXC II karten stabiler sind und soo teuer auch nicht mehr habe ich die lieber in meinen A99II Kameras einfach weil ich so den vollen SDXCI Durchsatz bekomme

die SDXCI karten schaffen dann gerade so ihre 89 MB/s weil die eben hier am Limit sind, das Chip Design von SDXCII muss aber eben mehr gewähren, das ist dann eben positiv bemerkbar im SDXCI Modus wenn man eben 96/MBs bekommt das sind knapp über 7MB/ mehr das entspricht dann eben knapp einem Jpeg mehr das kann dann 2 Sek beim Puffern sparen

die Tough Karten mag ich nicht, seit dem mir mal vorne eine gebrochen war damals sau teuer die Teile SONY natürlich wie immer NULL Kulanz mit den Sony M SDXCII karten habe ich aber super Erfahrungen gemacht, 45 EUR für 64GB sind ok so oft braucht man ja nicht SD Karten, mittlerweile bin ich von dem Sandisk Schrott geheilt.
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2021, 07:19   #8
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
In meiner 99II verrichten seit Beginn zwei SanDisk Extreme 256GB (90MB/s) ihren Dienst, die parallel beschrieben werden.
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2021, 10:34   #9
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.904
Das wollte ich gerade schreiben:
Für die A99II reicht Sandisk Extreme Pro mit 90MB/s Schreibleistung und 95MBs Lesegeschwindigkeit (Achtung, es gibt auch welche, die eine geringere Schreibgeschwindigkeit haben). Mehr unterstützt der Controller nicht. Diese Karten sind inzwischen sehr günstig zu bekommen. Ich hatte eine 128GB drin und für seltene Fälle noch eine 64GB in Reserve, die ich schon in der A77 hatte.

Jetzt sehe ich, dass es die garnicht mehr gibt. Dann natürlich die ,ot 170MB/s Lesen und 90MB/s schreiben:
https://geizhals.de/sandisk-extreme-...loc=at&hloc=de
Ich würde bei einem der bekannten Händler bestellen, also z.B. Foto Koch oder Foto Erhard, beim großen Auktionshaus waren früher öfters Fälschungen auf dem Markt. Damals waren die Karten aber auch noch wesentlch teurer.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2021, 01:08   #10
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
Der Sandisk Crap läuft solange die Karten nicht 80 Prozent voll sind oder zu warm werden - gerade die 170er sollen angeblich umgelabelte 95er sein sagte mal jemand ausm Fotofachhandel - würde aber an sich keinen Sinn machen 170 anzugeben wenn UHSI eh bloß 100 kann

Zudem bröseln einem die SDXCI karten bei viel Nutzung gerne mal vorne auseinander - da ist SDXCII stabiler gebaut - Vorteil ist halt auch wenn man dann den Sony 34 EUR Reader USB 3.0 am Pc hat man eben die Bilder 3 mal so schnell auf den Pc bekommt als mit einer SDXCI karte
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Sony A 99 II welche SD Karten


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:50 Uhr.