Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Gimbal für Wildlife Fotografie - Stand der Technik - Erfahrungen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2021, 10:02   #21
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.789
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen

Ich bin mit dem Uniqball zufrieden, habe aber auch kein 600F4, das das ganze System mechanisch fordern oder gar "ausreizen" würde.
Ich nutze ja auch den Uniqball (kleine Version), und habe seitdem ich den nutze, nie wieder etwas vermisst nach diversen vorherigen Fehlkäufen.
Also volle Zustimmung.
Einen guten Gimbal kann der nicht ersetzen, reicht aber bestimmt für die Mehrheit der Tierfotografen die hier unterwegs sind, und dann gleich den "großen" nehmen.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.05.2021, 10:05   #22
Jumbolino67
 
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Poggibonsi / Italien
Beiträge: 1.672
Zitat:
Zitat von carm Beitrag anzeigen
Wenn du mit dem Gimbal einen Schwenk nach oben in die Bäume machst, musst du dann nicht die Klemme etwas festziehen, damit der Gimbal nicht wieder in die waagerechte Position gleitet?
Ich stelle meinen Wimberley so ein, daß er mit Objektiv (Festbrennweite) in jeder Position stehen bleibt. Dann braucht man ihn auch nicht durch Schrauben/Klemmen festziehen.
__________________
flickr

Geändert von Jumbolino67 (11.05.2021 um 10:21 Uhr)
Jumbolino67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2021, 10:29   #23
carm
 
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: Luxemburg
Beiträge: 2.387
Zitat:
Zitat von Jumbolino67 Beitrag anzeigen
Ich stelle meinen Wimberley so ein, daß er mit Objektiv (Festbrennweite) in jeder Position stehen bleibt. Dann braucht man ihn auch nicht durch Schrauben/Klemmen festziehen.
OK. Das ging bei meinem Benro nicht so gut. Meistens ging er dann wieder in die waagerechte Position. Ich musste die Klemmen also ziemlich festziehen. Mit dem Flexshooter und der Friktionsschraube funktioniert das sehr gut. Und er lässt sich immer noch leicht bewegen. Im Video wird berichtet, dass der Flexshooter nicht in seiner Position bleibt, wenn man das Stativ über der Schulter trägt. Das kann ich so nicht bestätigen.
carm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2021, 11:06   #24
HaPeKa

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
Danke für den Hinweis - ich habe mir nun ein Video angesehen (https://www.youtube.com/watch?v=4hPC...ist=WL&index=3). Ich finde das spiegelt eigentlich exakt meine Erfahrungen wider.
Habe das Video auch angeschaut, der FlexShooter würde also gut zu meinem VW Bus passen
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2021, 11:53   #25
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.892
Zitat:
Zitat von carm Beitrag anzeigen
Wenn du mit dem Gimbal einen Schwenk nach oben in die Bäume machst, musst du dann nicht die Klemme etwas festziehen, damit der Gimbal nicht wieder in die waagerechte Position gleitet?
Ja, wenn das mit der Höheneinstellung am Gimbal (vertical Adjustment) sorgfältig und für jedes Objektiv und bei Zooms für jede benötigte Brennweite austariert ist, bleibt die Kamera/Objektiv Kombi auf den Punkt stehen...ohne festziehen.
Das ist beim Nicht-Innenzoom-100-400mm allerdings etwas aufwändig. Beim 200-600 mit Innenzoom reicht eigentlich eine Einstellung für jedwede Brennweite.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.05.2021, 12:36   #26
Gerhard55
 
 
Registriert seit: 13.05.2015
Ort: Niederbayern
Beiträge: 483
Zitat:
Zitat von carm Beitrag anzeigen
Wenn du mit dem Gimbal einen Schwenk nach oben in die Bäume machst, musst du dann nicht die Klemme etwas festziehen, damit der Gimbal nicht wieder in die waagerechte Position gleitet?
Hallo Carlo,

wenn der Gimbal das tut, ist die Vertikaleinstellung der Trägerplatte zu tief. Richtig eingestellt ist bleibt er in jeder Position einfach stehen. Das bedeutet etwas Arbeit, damit man den Systemschwerpunkt von Kamera und Objektiv auf Deckung mit dem Drehpunkt für die Vertikalbewegungen (Neigen nach vorn oder hinten) bringt. Aber dann steht das Gesamtsystem, ohne die Klemme anzuziehen, in jeder Position, wenn man es auslässt. Sinnvollerweise sollte man auch die Einstellungen notieren, dass man nicht jedes Mal wieder von vorn anfangen muss.

EDT: Ich sollte vielleicht den Thread ganz durchsehen, bevor ich antworte: Peter war schneller als ich...
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Geändert von Gerhard55 (11.05.2021 um 12:47 Uhr)
Gerhard55 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2021, 14:43   #27
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.892
Zitat:
Zitat von Gerhard55 Beitrag anzeigen
.....
EDT: Ich sollte vielleicht den Thread ganz durchsehen, bevor ich antworte: Peter war schneller als ich...
Eine Bestätigung kann nie schaden...
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Gimbal für Wildlife Fotografie - Stand der Technik - Erfahrungen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:27 Uhr.