Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Gimbal für Wildlife Fotografie - Stand der Technik - Erfahrungen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.05.2021, 09:03   #1
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.963
Gimbal für Wildlife Fotografie - Stand der Technik - Erfahrungen

Ich trage mich mit dem Gedanken, einen Gimbal für die Wildlife Fotografie zu beschaffen. Wenn man länger fotografieren will, kann die Kamera mit dem 200-600mm in der Hand mit der Zeit recht schwer werden und auf dem Stativ ist es schwierig, Tiere vernünftig zu verfolgen. Das würde mal für einen Gimbal sprechen.

Die Threads hier zum Thema Gimbal sind nicht mehr die aktuellsten und wenn ich so die Produktepalette anschaue, gibt es einige Neuerungen / Unterschiede.

Ich habe mal 4 verschiedene angeschaut, die in Frage kommen könnten:Die technischen Unterschiede sind zum Teil recht markant. So wird bei den Wimberley und Gitzo Köpfen eine Traglast von 8kg angegeben, bei den beiden Benro sind bis 25kg möglich. Hat ein Fluid Gimbal Vor- oder Nachteile gegenüber einem klassischen System?

Beim moderneren Benro GH5C frage ich mich, warum man da mit blauen Accessoires eine Farbe gewählt hat, die für Tieraugen besonders gut zu erkennen ist ...

Was für Erfahrungen macht ihr mit dem Einsatz eines Gimbals? Nutzt ihr den für Wildlife-Aufnahmen auch mal mit einem Einbeinstativ?

Bin gespannt auf eure Tipps und Kommentare zur Gimbal Problematik, auch zu anderen als den oben angeführten Gimbal Heads ...

Geändert von HaPeKa (10.05.2021 um 09:12 Uhr)
HaPeKa ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.05.2021, 09:13   #2
carm
 
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: Luxemburg
Beiträge: 2.387
Schau dir auch noch den Flexshooter an. Den benutze ich mit dem 200-600m und dem 600er.

FG
Carlo
carm ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2021, 09:27   #3
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.682
Ich habe an meinen 2 grossen Stativen die Wimberleys im Einsatz - die sind wirklich hervorragend und nicht umsonst schwören soviele darauf. Vergleiche kann ich leider nicht anstellen, da ich eben nur 2 Wimberleys auf 2 verschiedenen Stativen habe. Aber zumindest mit den diversen Kugelköpfen kann ich es vergleichen und wie sagt man so schön: "kein Vergleich"
Mit der Traglast würde ich mir an Deiner Stelle bei der A1 und einem langen Tele keine Gedanken machen - stabiler geht aus meiner Sicht kaum.
Ich habe an den Stativen allerdings auch einen Nivellierkopf angebracht - das erleichtert im Zusammenspiel mit dem Gimbal die Sache schon sehr, da man die Stativbeine nicht ständig justieren muss....

Am Einbeinstativ habe ich allerdings keinen Wimberley, da mir das zu sperrig und unflexibel wäre - ich hab einen Sirui L10 Neigekopf drauf. Das genügt mir völlig, da das Einbein ja sowieso nach allen Richtungen beweglich ist, ausser eben in der Höhe - da hilft dann der Neigekopf.

P.S.: ein Kompromiss in punkto Gewicht wäre der Uniqball - den hab ich am kleinen Stativ, aber in punkto Flexibilität bei z.B.: BiF Aufnahmen ist das natürlich ein eher fauler Kompromiss.
__________________
--------------
Servus Felix

Geändert von felix181 (10.05.2021 um 09:33 Uhr)
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2021, 12:18   #4
HaPeKa

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.963
Danke für eure Tipps, schau mir das mal an. Und den Flexshooter kannte ich nicht, interessantes Teil zum auf längeren Touren dabei zu haben.
HaPeKa ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2021, 12:47   #5
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.682
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Und den Flexshooter kannte ich nicht, interessantes Teil zum auf längeren Touren dabei zu haben.
Ich hab mir den Flexshooter gerade angesehen, da ich ihn auch nicht kannte: offenbar ist der sehr baugleich mit meinem Uniqball. Wer da wen kopiert hat kann ich aber nicht sagen
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.05.2021, 13:44   #6
HaPeKa

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.963
Da du beide Systeme kennst: Wo siehst du die Unterschiede in der Praxisanwendung für Wildlife-Fotografie, ausser beim Schleppgewicht?
HaPeKa ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2021, 14:00   #7
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.682
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Da du beide Systeme kennst: Wo siehst du die Unterschiede in der Praxisanwendung für Wildlife-Fotografie, ausser beim Schleppgewicht?
Also ich persönlich möchte gerne maximal stabil, aber möglichst frei beweglich sein - das ist ja auch der Sinn eines Gimbals und das leisten meine Wimberleys bestens.

Mein Uniqball ist zwar deutlich besser und präziser zu bedienen als meine bisherigen herkömmlichen Kugelköpfe, aber am Ende des Tages muss ich ihn doch fixieren. Das dauert und ist eben nicht ganz genau. Ohne Fixierung empfinde ich persönlich es als ein "Herumeiern".

Mit dem Gimbal kann man halt schneller und genauer fotografieren - was aber sicherlich nur wirklich ins Gewicht fällt, wenn sich das Motiv auch flotter bewegt.
Aber, Du hast es schon erwähnt, der Gimbal ist auch sperriger und schwerer - wieder steht man daher vor der Frage, ob man einen Kompromiss eingehen soll.
Der Gimbal ist halt die kompromisslose Variante

Einschränkend muss ich aber wirklich darauf verweisen, dass der Flexshooter vielleicht doch etwas anders gebaut ist als der Uniqball - ich kenn ihn eben nicht und kann nur Wimberley und Uniqball vergleichen.
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2021, 15:07   #8
deranonyme
 
 
Registriert seit: 17.04.2011
Ort: Ostsachsen
Beiträge: 1.951
Ich selbst nutze sehr gern einen Sachtler FSB6.
__________________
Bye Frank


Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel.
Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut.
deranonyme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2021, 19:09   #9
HaPeKa

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.963
Sicher ein sehr gutes Komplettsystem. Abgesehen davon, dass ich nur den Kopf suche, habe ich mir das System und das Handbuch mal angesehen. Würde das gerne mal testen, aber wie bei den meisten Lösungen ist das hier in der Schweiz nicht möglich.
Weder das Sachtler noch der FlexShooter sind bei einem Schweizer Fachhändler auf Lager, so dass man sich das mal im Geschäft anschauen und testen könnte.

Das wird wieder mal ein Blindflug mit Bauchentscheid. Immerhin komme ich wieder zu meinem 'Briefkasten' in Weil am Rhein, also kann ich nach mehr als einem Jahr wieder mal was in D bestellen ...

Geändert von HaPeKa (10.05.2021 um 19:12 Uhr)
HaPeKa ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2021, 23:42   #10
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Hat ein Fluid Gimbal Vor- oder Nachteile gegenüber einem klassischen System?
Fluidsysteme, wie sie (anders aufgebaut) auch die Sachtler Köpfe haben, bieten eine Dämpfung von Bewegungen. Man sollte das nicht mit der Friktion verwechseln, wie sie etwa halb angezogene Kugelköpfe beim Neigen oder Schwenken bieten - Fluidköpfe sind mechanisch sehr leichtgängig, langsames Schwenken oder Neigen geht einigermaßen leicht. Bei schnelleren Bewegungen bewirkt die Fluiddämpfung gleichmäßigere Bewegungen.

Das, und die massive Ausführung der Stative (Doppelbeine, Mittel- oder Bodenspinne) ist wohl auch der Grund warum manche Naturfotografen gerne Sachtler Stative und Videoköpfe verwenden.

Wichtig ist das m.E. hauptsächlich beim Filmen, wenn man mit der Kamera Tiere, Sportler, Rennautos o.ä. verfolgt.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Gimbal für Wildlife Fotografie - Stand der Technik - Erfahrungen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:50 Uhr.