Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Sony nimmt DSLR und A-Bajonett vom US-Markt
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2021, 10:31   #11
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.095
moin,

eigentlich müsste ich meine Kontakte bei Heise reaktivieren um Herrn Sokolov eins überbraten zu lassen ...

Der Artikel strotzt vor Fehlern und Ungenauigkeiten, da war Heise früher anders drauf.
Letztlich ist das nur von unserem Lieblings-click-baiter abgeschrieben und mit ein paar Halbwahrheiten und Vermutungen und ungenauen Erinnerungen ergänzt.
Bei dem Humbug
Zitat:
Zitat von heise.de: Sony nimmt DSLR und A-Bajonett vom US-Markt
Weil α schwer aus der Tastatur herauszuholen ist, hat sich die um eine Silbe kürzere Bezeichnung A-Bajonett respektive Englisch A-Mount durchgesetzt. Beim E-Bajonett verzichtete Sony dann gleich auf das griechische Pendant ε.
krieg ich Krämpfe Es gab niemals einen α-Mount, der wurde von Minolta von Anfang an als "A-Mount" bezeichnet. Ich habe Patente und Service-Unterlagen aus der Zeit, das ist eindeutig und Primärquelle. Die ersten Kameras hießen 9000AF, 7000AF und 5000AF, hatten in Japan aber ein kleines "α" am Gehäuse. Erst ab der 2. Gen. wurde "alpha" in Japan zur Modellbezeichnung. E-mount kommt von "eightteen"=18(mm), dem Auflagemaß und hat nix mit "ε" zu tun (als Mathematiker denke ich bei ε an eine postive Zahl größer Null, die kleiner als jede vorstellbare Zahl ist ). Das ist alles seit 35 bzw. 10 Jahren bekannt, kann auf Wikipedia seit 15 bzw. 9 Jahren nachgelesen werden und stand und steht in Pressematerial und Handbüchern von Minolta und Sony. Kein Wunder, dass für solche "Informationen" kein Nutzer mehr Geld ausgeben oder Abos abschließen mag.

Fakt ist, Sony hat die Produktion fast aller A-mount-Sachen eingestellt. Die "past"-Liste auf sony.jp dürfte in den nächsten Wochen aktualisiert werden und die vielen regionalen Sony-Webseiten dürften mit Lagerräumung die Sachen von ihren Webseiten nehmen (bis auf Sony.de, die schaffen es nicht mal, offiziell seit Jahren abgekündigte und nicht mehr lieferbare Sachen zu entfernen). Die A-mount-APS-C-Sachen werden definitiv schon seit mindestens(!) zwei Jahren nicht mehr hergestellt, auch wenn sie nicht offiziell abgekündigt sind.

Die offizelle Abkündigung wird im Laufe des Jahres erfolgen. Wahrscheinlich still&leise, indem die o.g. "past"-Liste ergänzt wird, denn erst dann beginnt die 5-Jahres-Frist für die rechtliche Verpflichtung zur Bereithaltung von Ersatzteilen und Support zu laufen. (Neueste Rechtsänderungen verlängern die tlw. bis auf 10 Jahre. Nicht nur die EU macht da Druck, auch in USA läuft da einiges, iFixIt und ähnliche Initiativen sind daran beteiligt. Im Moment gilt es nur für bestimmte Produktgruppen, Foto gehört m.W. noch nicht dazu.)

Theoretisch kann es sein, dass die SLT-A99M2 noch produziert wird (bzw. Lagerbestand vorhanden ist), um Pro-Support-Verträge erfüllen zu können. Ein Objektiv ist definitv noch in Produktion: das SAL-300F28G2, dafür gibt es bislang keinen E-mount-Ersatz und es ist mit dem LA-EA3/5 an allen E-mount-Gehäusen uneingeschränkt nutzbar. Das SAL-500F40G ist raus, teurer/größer/schwerer als das SEL-600F40GM und damit uninterressant.

Alles andere ist wohl auch eingestellt:
ich habe mal etwas rumgesucht und geschaut. Nur die A99M2 und das 300F28G2 sind überhaupt noch vereinzelt erhältlich, alles andere steht, soweit überhaupt noch gelistet, in DE/AT/CH auf "Lieferzeit", "Anfrage" oder "nicht (mehr) verfügbar" oder "Einzelstück/Restposten". MediaSaturn hat noch was, die Preissuchmaschinen liefern keine Treffer mehr, die "üblichen Verdächtigen", also bekannten Fotohändler wie Nobbi Erhardt,Koch,Gregor,Vienna,Sauter,Calumet,... haben ausgelistet und noch vereinzelt Sachen auf der Resterampe.

Wenn man sich die Preisverläufe bei den Suchmaschinen ansieht, fällt auf, dass die Kurven im Feburar 2021 plötzlich stark schwanken und ausfallen, d.h. da brach der Nachschub aus der Distribution ab, was zur finalen Produktionseinstellung der letzten A-mount-Sachen bis auf die o.g. Ausnahmen gegen Ende 2020 passen würde.

-thomas

ps: Canon hat bei einem der Interviews nach Vorstellung des RF-mount (R-mount ist Leitz/Leica SLR , wurde mal von einem Tag auf den anderen abgekündigt, ist länger her) auf Nachfrage zur Weiterentwickung des EF-mount fast wörtlich dasselbe gesagt wie Sony nach Vorstellung der finalen A-mount-Kamera SLT-A99M2: wenn eine Nachfrage besteht, wird es Weiterentwicklungen geben (sinngemäß, die genaue englische Formulierung müsste ich suchen). Das ist die japanische Art, mitzuteilen, dass nix mehr kommt
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen

Geändert von ddd (07.05.2021 um 10:40 Uhr) Grund: fixes&typos
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.05.2021, 10:33   #12
cbv

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Oberrheinische Tiefebene
Beiträge: 2.628
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Unhandlich
Unhandlich wäre doch eher etwas zu großes, sperrig. Passt eher zu A-Mount.

Mir sind sie eher zu klein, zu leicht. Ich habe wahrlich keine übermäßig große Hände, aber wenn ich so einen E-Body in die Hand nehme, überkommt mich das Gefühl, dass ich sie leicht zerdrücken könnte.
__________________
Mahalo, Chris

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
cbv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2021, 10:37   #13
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.095
Zitat:
Zitat von cbv Beitrag anzeigen
(...] dass ich sie leicht zerdrücken könnte.
vorführen !!!
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2021, 10:49   #14
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.039
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Dramatisch wäre eine Abkündigung u.U. auch für Betroffene von Versicherungsschäden, denn selbst Neuwertversicherungen haben in ihren Klauseln, drin, dass ein Ausgleich nur solange erfolgt wie das Produkt gelistet ist.(sehr frei formuliert)
Also sollten wir Sony danken, die Kamera ist nicht mehr im Sortiment, aber noch in der Liste.
Aus Nachfrage kommtschon länger:

Hallo Herr ...

leider haben wir Kameras mit dem A-mount Anschluss nicht mehr im Sortiment.

Somit kann ich ihnen leider keine A-mount Kameras mehr anbieten.

Dieses wurde durch den E-mount abgelöst.

Haben sie hierzu Fragen?

Mit freundlichen Grüßen
__________________
Gruß Ewald
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2021, 11:55   #15
DerGoettinger
 
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.005
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
So sehr die Produktpolitik von Sony auf ein Ende des A-Mounts hinweist, so sit der Artikel dennoch nur auf Spekulationen aufgebaut.
Es werden keinerlei Fakten bezüglich eines A-Mount Endes genannt. (Es gibt bis jetzt auch noch keine)
"Es scheint" und "es sieht so aus" sind halt keine Fakten.

Da hat ein Redakteur aus der Meldung, dass es keine A-Mounts auf der USA-Sonyseite mehr gibt, einpaar Zeilen rausgequetscht.
Deine Hoffnung ehrt Dich, aber ich befürchte, dass sich die Anzeichen untrüglich verdichten. In diesem Artikel auf Photoscala wird berichtet, dass "große Fotohändler wie BH Photo [...] die Kameras als „abgekündigt“ gekennzeichnet [haben]." Der Tatsache, dass die Kameras aktuell wohl noch auf der Deutschen Sony-Seite zu finden sind, würde ich nicht zumessen, dass das in Amerika nur vorüberhegend ist.
__________________
"Die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten" - wahlweise Henri-Cartier Bresson, Jackson Pollock oder Helmut Newton zugeschrieben
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.05.2021, 12:01   #16
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.986
Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
[...]Es gab niemals einen α-Mount[...]
Lies mal, was oberhalb des Bajonetts der SONY PXW-FS7 steht?

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass Sony vor einigen Jahren immer wieder mal von α-Mount sprach, was mir ziemlich auf den Keks ging.

α-Mount war auch Thema in dem von Dir gerade geschlossenen Thread.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2021, 13:21   #17
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.039
Ein:
α-Mount-System bietet große Auswahl an E-Mount- und A-Mount-Objektiven.

https://www.mediatec.de/media/pdf/b8...ATT_2_0001.pdf
__________________
Gruß Ewald
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2021, 13:25   #18
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.986
Daraus "Die PXW-FS7 verfügt über das α-Mount-System mit einer E-Mount-Objektivfassung, die ideal für das elektrische 35-mm-Vollformat-Zoomobjektiv SELP28135G geeignet ist. Die Verwendung von A-Mount-Objektiven ist mithilfe des Objektivadapters LA-EA4 möglich."

Da rollten sich mir damals die Zehennägel auf.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2021, 13:25   #19
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.095
moin Bernd,

das ist etwas ungenau Es gibt ein "α-Mount-Objektivsystem", aber keinen "α-Mount" (edit: bezog sich auf post#16 von 13:01h)

α-Mount meint hier, dass neben nativen E-Mount auch mittels Adapter A-Mount-Objektive vollständig unterstüzt werden. "vollständig" hier zu lesen als: soweit die Funktion im Objektiv vorhanden ist, ein A-Mount-STF kann keinen AF, egal ob an A- oder E-Mount

Ok, ist spitzfindig, aber von Journalisten erwarte ich, wenn sie ernst genommen werden wollen, dass sie solche Spitzfindigkeiten auseinander klamüsern.

Zitat:
Zitat von Sony: Produktseite PXW-FS7
Flexibilität dank α-Fassung

Das α-Mount-Objektivsystem von Sony zeichnet sich durch eine unübertroffene Kompatibilität mit Objektiven von Sony und von Drittanbietern aus. Das E-Mount-Objektivsystem der PXW-FS7 kann mit einem Adapter eines Drittanbieters Filmobjektive und SLR-Objektive wie auch die E-Mount- und A-Mount-Objektive von Sony aufnehmen. [...]
die grauselige google-translate-Übersetzung steht so original auf der pro.sony/de-Seite: klick!
"Fassung" lässt mich immer fassungslos staunen, der gebräuchliche Terminus im Fotobereich bei Nicht-Schraub-Anschlüssen im Deutschen lautet "Bajonett" oder allgemeiner halt "Anschluss", aber nie "Fassung".

"α" ist das gesamte Wechselobjektivsystem, von Industriekameras über Foto, Camcorder bis zur Kinokamera CineAlta Venice, da alle zumindest teilweise mit denselben Zubehörteilen, ggfs. mittels Original-Adaptern, verwendet werden können.

Ich habe hoffentlich genug Smileys benutzt, ich finde das alles eher lustig.

-thomas

edit: das hat sich grade alles überschnitten
edit2: den Ewigkeitsthread habe ich abgeschlossen, da er nicht mehr weit von einem tech.Limit der Foren-SW ist. Und bevor den jemand reaktivert und ob der hochschlagenden Wellen kurze Zeit später die Foren-SW crashed, kam halt ein Schloss. Es gibt ja noch den "A mount wer nutzt ihn noch?", der hat noch mindestens 1400 Seiten Luft nach oben E-mount ist auf Sicht ungefährdet und die Glaskugelei kann und wird gern Gerücht/Vermutung/Wunschbezogen weitergehen
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen

Geändert von ddd (07.05.2021 um 13:37 Uhr) Grund: diverse Edith's
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2021, 14:56   #20
Tarrian
 
 
Registriert seit: 29.09.2014
Ort: Radeberg
Beiträge: 21
Alpha SLT 99 II

Zitat:
Zitat von cbv Beitrag anzeigen
Sony steigt wohl aus DSLR-Kameras aus. Damit gelangt auch das A-Bajonett ans Ende. Von sony.com sind solche Kameras verschwunden.

Artikel bei Heise Foto

Sollte man vielleicht doch so langsam an einen Umstieg denken...
Warum soll man umsteigen? Solange man mit der aktuellen Ausrüstung zufrieden ist, kann man doch warten, bis der Totalschaden eintritt und die Kamera irreparabel kaputt ist (noch muss Sony für 5 Jahre Ersatzteile vorhalten). Dann ist immer noch Zeit, umzusteigen. Ein schneller Gebrauchtverkauf jetzt ist m. M. nach teurer als das a-Mount Equipment run to death zu fahren und dann zu investieren.

Ich nutze beruflich Millionen $ teure Maschinen, die sind seid Jahren abgekündigt, und laufen immer noch. Die verdienen jetzt, ohne Abschreibung, erst richtig ihr Geld.
Tarrian ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Sony nimmt DSLR und A-Bajonett vom US-Markt


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:58 Uhr.