Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Lightroom iPad only - Nutzt das jemand von euch?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2021, 19:16   #1
Anthem
 
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: In meiner Wohnung
Beiträge: 588
Lightroom iPad only - Nutzt das jemand von euch?

Hallo zusammen,

das weiße Macbook meiner Frau soll in den verdienten Ruhestand und durch ein iPad Pro 12.9 512 GB ersetzt werden. Zumindest ist das die Idee und ich versuche rauszufinden, wo die Fallstricke sind.

Fallstrick 1:
Lightroom CC geht dann nur noch über die Adobe-Cloud. Da 20 GB natürlich zu wenig sind, müsste auf 1TB vergrößert werden (monatliche Zusatzkosten)

Fallstrick 2:
Da immer nur 1 LR Katalog in der Cloud synchronisiert werden kann, kann ich diese Funktion nicht mehr nutzen. kommt zwar nur sporadisch vor, ist dann aber praktisch.

Fallstrick 3:
Die Datensicherung. iDevices sichern in der iCloud "die wichtigsten Daten". Schon dafür muss die iCloud auf 2 TB vergrößert werden (monatliche Zusatzkosten). Ein Offline-Backup à la Time Machine geht zwar auf meinem Mac mini, belegt dort aber - zumindest rechnerisch - 512 GB Platz. Und es läuft nicht automatisch sondern muss manuell gemacht werden.

Mein Fazit: Lightroom iPad-Only ist teuer durch die Zusatzkosten für 2x Cloud und ein richtiges Backup ist auch nicht möglich.

Oder übersehe ich da was? Wie macht ihr das, falls ihr Lightroom auf dem iPad überhaupt nutzt.

Schönen Abend noch
Michael
Anthem ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.05.2021, 19:26   #2
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.266
Zu Deinen Fallstricken 1+2 kann ich wenig beitragen, aber FS3 kann man einfach mit einer externen Platte lösen.
Wenn das iPad zum Laden agesteckt wird erfolgt das Backup.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2021, 19:45   #3
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.706
Zur Adobe-Cloud kann ich nichts sagen. Ich habe mich komplett aus dem Adobe-Mikrokosmos verabschiedet.

Zitat:
Zitat von Anthem Beitrag anzeigen
Fallstrick 3:
Die Datensicherung. iDevices sichern in der iCloud "die wichtigsten Daten". Schon dafür muss die iCloud auf 2 TB vergrößert werden (monatliche Zusatzkosten).
Nein. Definitiv nicht, wenn du die Adobe-Cloud oder eine andere Cloud oder ein NAS für deine Fotos nutzt! Fange erstmal mit dem 50GB-Speicherplan an und erhöhe ggf. auf den 200GB Speicherplan. Das sind 0,99€ bzw. 2,99€ im Monat. Aber den 2TB-Speicherplan brauchst du nur, wenn du ein großes Fotoarchiv in der Apple Fotos.app verwaltest.

Zitat:
Ein Offline-Backup à la Time Machine geht zwar auf meinem Mac mini, belegt dort aber - zumindest rechnerisch - 512 GB Platz. Und es läuft nicht automatisch sondern muss manuell gemacht werden.
Warum stößt du es manuell an? Setze doch einfach das Häkchen und kümmere dich nicht weiter darum. Dann macht TimeMachine jede Stunde ein differentielles oder inkrementelles (ich verwechsle das immer) Backup und du merkst gar nichts davon. Die TimeMachine-Festplatte sollte doppelt so groß sein wie die interne Platte im Mac.

Aber nochmal zurück zu deiner Frage und zum iPad:
Das Backup in der iCloud ist winzig im Vergleich zur TimeMachine. Die installierten Apps werden nur mit denen im AppStore verlinkt und nehmen im Grunde keinen Platz ein. Bei einem Restore bekommst du die Apps aus dem AppStore und nicht aus der iCloud. Das ist halt der Vorteil, wenn die installierten Apps ausschließlich aus dem AppStore stammen.
Und die Einstellungen, die ggf. aus der iCloud wiederhergestellt werden, sind ebenfalls nur ein paar Byte groß.
Wenn du die Fotos sowieso in der Adobe-Cloud verwahrst, brauchst du den Platz doch nicht nochmal zusätzlich in der iCloud vorzuhalten. Das Einzige sind dann vielleicht noch die Dokumente, aber die belegen doch auch nur ein paar Megabyte.
Und Musik und Videos kommen doch sowieso von den Streamingdiensten. Bei mir jedenfalls.

Mein iPad Pro 11 mit 256GB Speicher betreibe ich seit 2018. Lokal belegt sind ca. 150 GB aber mein iCloud-Backup ist nur 11,9 GB groß. Einmal habe ich (ohne wirkliche Notwendigkeit) mein iPad auf Werkseinstellung zurückgesetzt und als ich mich mit der Apple-ID wieder angemeldet hatte und das passende Backup ausgesucht hatte, lief die Wiederherstellung ein paar Stunden (über WLAN), aber danach war das Gerät exakt wieder so eingerichtet wie vor dem Reset.

P.S. Ich sehe, dass Steve auch schon eine andere Methode beschrieben hat, aber ich mache das ganz einfach über die Cloud. Da brauchst du auch nichts anzustecken und anzustoßen. Die Datensicherung in die iCloud geschieht vollautomatisch.

Geändert von rudluc (04.05.2021 um 19:51 Uhr)
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2021, 20:19   #4
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.568
Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Nein. Definitiv nicht, wenn du die Adobe-Cloud oder eine andere Cloud oder ein NAS für deine Fotos nutzt! Fange erstmal mit dem 50GB-Speicherplan an und erhöhe ggf. auf den 200GB Speicherplan.

Was habt Ihr für einen Internet- Zugang?
Ich hab in meiner Kamera 2 Speicherkarten a 128 GB, wenn ich die in der Cloud sichern will, dauert das Tage, wenn ich irgendwo in der Pampa überhaupt Zugang habe.
Und mein Vertrag geht nur bis 10 GB im Monat........


Fotos in der Cloud speichern? kann ich nichts mit anfangen........
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2021, 20:23   #5
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.178
Ich hätte eher Probleme mit der unterschiedlichen Bedienung mit der Online-Version.
Den Cloudspeicher brauchst du ja gar nicht , wenn du deine Bilder auf ner Festplatte speicherst. Den großen Speicher brauchst du nur, wenn du tatsächlich deine Bilderdatenbank in der Cloud speichern willst.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.05.2021, 20:24   #6
Anthem

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: In meiner Wohnung
Beiträge: 588
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen

Wenn das iPad zum Laden agesteckt wird erfolgt das Backup.
Wie das? Auf dem iPad gibt es doch keine Time Machine oder ähnliches? Oder hat das Pro diese Funktion?

@rudluc:
Danke für die Hinweise, das war mir so in der Konsequenz nicht klar. Ich habe gerade mal nachgeschaut. Mein iPad-Speicher ist mit ca. 25 GB belegt, das iCloud-Backup belegt 4,1 GB.

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Was habt Ihr für einen Internet- Zugang?
DSL 50.000. Ich habe auf meinem alten iPad mal 5 GB Bilder in LR geladen. Der Upload in die Cloud erfolgte im Hintergrund, davon habe ich gar nichts mitbekommen. In LR waren die Bilder schnell verfügbar.

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Den Cloudspeicher brauchst du ja gar nicht , wenn du deine Bilder auf ner Festplatte speicherst. …
Das ist ja der Knackpunkt. LR auf dem iPad speichert die Bilder nicht auf einer Festplatte sondern importiert sie in die Datenbank und lädt sie in die Adobe-Cloud. Die iCloud brauche ich dazu nicht.

Geändert von Anthem (04.05.2021 um 20:29 Uhr)
Anthem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2021, 20:54   #7
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.266
Zitat:
Zitat von Anthem Beitrag anzeigen
Wie das? Auf dem iPad gibt es doch keine Time Machine oder ähnliches? Oder hat das Pro diese Funktion?
....
iPad-Backup läuft bei mir via iTunes, sobald das Gerät (iPhone oder iPad) am Mac hängt und geladen wird.
Die Macbooks und iMacs, worauf die iTunes-Backups aller 4 IOS Geräte gespeichert werden, sichern sich dann autpmatisch über TimeMachine auf der Synology NAS mit 2 x 6TB.....nur die 6TB reichen bald nicht mehr...das werden wohl bald 12TB Platten werden.

Parallel läuft eine manuelle Sicherung auf einer weiteren 6TB Platte.
Ich bin da noch etws "old-school", also nicht gerade ein Cloud-Fan - bis auf einige wenige Dateien.....vielleicht liegt das am mangelden Vertrauen zur Internet-Leistungsbandbreite. Meine Hauptdatenbank (Business) ist leider eine Cloud-basierende Software und es ist schon mal vorgekommen, dass ich bei Auswärts-Terminen auf gewisse Daten nicht zugreifen konnte, weil der OnLine-Software das Netz zu schwach war - .....deshalb gibt`s hier noch Papier und Stifte sowie im Büro und an sekundärem Ort Festplatten

Zitat:
Zitat von Anthem Beitrag anzeigen
...
Das ist ja der Knackpunkt. LR auf dem iPad speichert die Bilder nicht auf einer Festplatte sondern importiert sie in die Datenbank und lädt sie in die Adobe-Cloud. Die iCloud brauche ich dazu nicht.
Sprich LIghtroom erlaubt keine Sicherung via iTunes oder manuell auf einer Platte an Deinem iMac ?
__________________
Gruß aus Bayern

Steve

Geändert von steve.hatton (04.05.2021 um 21:07 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2021, 21:13   #8
suchm
 
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Darmstadt
Beiträge: 891
Lightroom iPad only - Nutzt das jemand von euch?

Ich habe eine Zeit lang mit LR in der Cloud gearbeitet - parallel zu Classic auf dem Desktop.
Damals nutzte ich die komplette CC-Suite und hatte genug Cloud-Speicher enthalten.

Die Knackpunkte aus meiner Sicht:
1.) Ordnung halten (Aufräumen) auf dem iPad war schwieriger aber durch den begrenzten lokalen Speicher (64 gb) notwendig. Mit dem Umstieg auf 256gb nicht mehr so häufig notwendig.
2.) Erweiterungen (z.B. Nik) nicht möglich

Die Pluspunkte:
1.) leicht und im Falle des iPhones immer dabei
2.) schneller Workflow Shoot-Process-Publish mit guter Übertragung an Apps wie Adobe Spark (Familie)

Nachdem ich auch noch vermehrt Taxonomien / Stichwortlisten eingesetzt habe und mir ein Notebook geholt habe, nutze ich die Cloud-Elemente nicht mehr. So behalte ich besser den Überblick und habe mehr Funktionen.

Es kommt dabei aber auf Dein Nutzerverhalten an, was Dir mehr zusagt.
__________________
Beste Grüsse
Christin (Hastedt-Marckwardt)

cphoto.gallery

Geändert von suchm (04.05.2021 um 21:48 Uhr)
suchm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2021, 22:13   #9
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.706
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Was habt Ihr für einen Internet- Zugang?
Ich hab in meiner Kamera 2 Speicherkarten a 128 GB, wenn ich die in der Cloud sichern will, dauert das Tage, wenn ich irgendwo in der Pampa überhaupt Zugang habe.
Er plant ja, sich einen internen Speicher von 512GB zuzulegen. Das ist schon ziemlich reichlich. Synchronisiert wird ja auch nicht über das Mobilfunknetz, sondern zuhause über WLAN/Festnetz.
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2021, 19:20   #10
Anthem

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: In meiner Wohnung
Beiträge: 588
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
…Sprich Lightroom erlaubt keine Sicherung via iTunes oder manuell auf einer Platte an Deinem iMac ?
Doch, ich kann das iPad am den Mac (Mini M1, 16 GB/1TB, Big Sur 11.3) anschließen und eine Sicherung auf der Festplatte machen. Von den aktuell ca. 26 GB auf dem iPad landen rund 7 GB in der Sicherung.

iPad OS hat ja keine Dateiverwaltung die es erlaubt, einen Ordner zu kopieren oder sichern wie das unter Mac OS geht. Ich habe ein Tool Namen iMazing gefunden, damit kann man ziemlich umfangreich auf das iPad zugreifen.Damit kann ich auch die LR-Ordner und die darin enthaltenen ARWs sehen und kopieren oder sichern.

Insgesamt finde ich den ganzen Workflow aber zu unsicher. Ich habe eine gut und automatisch funktionieren Backupstrategie mit Time Machine und CCC auf mehreren Festplatten.

Große Bildmengen iPad Only zu verwalten - davon nehme ich erstmal Abstand. Die Adobe Cloud mit 1TB bräuchte ich ja auf alle Fälle. Das wären dann rund 144€ Mehrkosten p.a.

Zitat:
Zitat von suchm Beitrag anzeigen
Ich habe eine Zeit lang mit LR in der Cloud gearbeitet - parallel zu Classic auf dem Desktop.
Den Weg LR-Mac - Cloud - LR-iPad benutzte ich auch in und wieder und das ist auch praktisch. So rum wird auch kaum Cloudspeicher benötigt. Bei rund 3500 Bilder die ich synchronisiert hatte wurden kaum 150 MB belegt.

Ich selbst werde ja beim Mac mini bleiben. Es geht um das Macbook meiner Frau das ersetzt werden sollte. Der Umstieg auf iPad only ist aber wohl doch zu "kompliziert" weil deutlich anders. Dann muss das Macbook noch warten mit der Rente. Mal sehen, wann die 16" Macbook mit M1/X/2 rauskommen

Danke für die Tipp und Hinweise
Michael

Geändert von Anthem (05.05.2021 um 19:38 Uhr)
Anthem ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Lightroom iPad only - Nutzt das jemand von euch?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:29 Uhr.