Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » MacBook Air M1 - Erfahrungen gesucht...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2021, 16:51   #1
yammat
 
 
Registriert seit: 01.04.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 241
MacBook Air M1 - Erfahrungen gesucht...

Hallo an alle,

zur Zeit benutze ich ein 13“ MBP early 2015 mit 8/256 für Mail, Safari (fast immer mit 20-25 Tabs) und natürlich Fotobearbeitung - gerne auch mal 20 Raw’s gleichzeitig öffnen und danach weiter bearbeiten mit Affinity z.B..

Jetzt möchte ich wahrscheinlich auf ein Air M1 umsteigen.

Des einen fasziniert mich die nochmals etwas kleineren Außenmaße und gute 0,5kg weniger Gewicht, vor allem aber die sehr beeindruckenden Berichte/Tests über die Leistung die das MacBook Air M1 abliefert und das alles im lüfterlosen Design.

Ich bin mir auch bewusst, das das Air - im Gegensatz zum Pro - bei längerer Leistungsforderung wegen der Wärme um 10-15% gedrosselt wird.

Jetzt interessieren mich aber eure Erfahrungen, ob - bei den oben genannten Anforderungen von mir - die 8Gb Variante locker ausreicht um ein wirklich flüssiges und schnelles arbeiten (vor allem bei der Fotobearbeitung) zu ermöglichen.

Es geht nicht darum zig Ebnen und aufwendigste Aufgaben gleichzeitig auszuführen. Ebenso geht es null um Videoschnitt.

Da Mac OS X schon immer anders mit dem RAM umgeht als Windows und im Falle des M1 der Arbeitsspeicher zusätzlich eine andere und schnellere Anbindung hat, interessieren mich wirklich eure eigenen Erfahrungen mit der 8Gb Variante oder der persönliche Vergleich von euch zwischen der 8Gb und 16Gb Variante - da zum Beispiel (im Idealfall) im selben Haushalt vorhanden.

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr da mit persönlichen Erfahrungen und eventuell sogar mit einem persönlichen Vergleich aus der Praxis (und nicht vom Hörensagen) weiterhelfen könnt.


Besten Gruß

Mathias
yammat ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.05.2021, 21:38   #2
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.713
Leider kann ich keine eigenen Erfahrungen beisteuern, weil ich für meine eigene Neuanschaffung den Herbst anpeile, wo der größere iMac erwartet wird, der eher mein Beuteschema darstellt. ;-)

Allerdings habe ich bei YouTube im deutsch- und englischsprachigen Bereich den Tenor herausgehört, dass beim MB Air 16GB RAM nur für größere Videoschnitt-Projekte in 8K angeraten wird. Für die allermeisten Aufgaben, wie z.B. auch RAW-Bildbearbeitung sollen 8GB völlig ausreichen und die Leistung reichhaltiger ausgestatteter Intel-Systeme trotzdem deutlich übertreffen.

Allerdings traue auch ich dem Braten nicht so recht und würde bei einer Neuanschaffung vielleicht doch lieber den (leider happigen) Mehrpreis für die 16GB und 512GB SSD in Kauf nehmen. Ich bin aber ähnlich wie du ein eher langjähriger Nutzer von Geräten (ebenfalls 2015).

Auf persönliche Berichte bin ich ebenfalls gespannt!
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2021, 10:59   #3
Philipp_H
 
 
Registriert seit: 10.02.2006
Beiträge: 1.409
Hi,

ich nutze das Air mit 8GB für meine Arbeit (gemanagt durch meinen AG). Ich habe da immer Outlook, Teams, Safari, Edge (immer mind. 6 Tabs) und halt die Applikationen die ich gerade noch brauche (Excel, Powerpoint, Word, Acrobat etc.).
Da ist gefühlt irgendwann Schluss. Macht sich bemerkbar mit nur zögerlich angenommen Maus und Tastatureingaben. Dann weiß ich das ich das eine oder andere zumachen muss.
Wenn man das aber berücksichtigt läuft das Ding unfassbar gut.
Ich hatte davor ein HP Elitebook mit i7 und 16GB RAM, das Ding hat keine Chance gegen den M1.

Ich würde trotzdem immer zur 16GB Variante greifen wenn ich die Wahl hätte.

VG

Philipp
.
Philipp_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2021, 12:53   #4
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
die M1 CPUs profitieren von Dual Channel Ram bzw das 16GB Model ist performanter, bzw hat n gutes P/L Verhältnis

im Grunde hat man dann von der Leistung her ein Notebook mit Ryzen 5 3400G und kleinen Abstrichen wie nur einen Zusätzlichen Monitor etc. aber das ist verschmerzbar.

Mein Elitebook mit I7 und 16GB Ram kommt von der Akkulaufzeit locker an das M1 Air ran, jedoch muss man zugestehen das die Leistung beim M1 Mac rund 40 Prozent besser ist. man muss aber auch bedenken das Apple mit heißem Wasser kocht, die Geschwindigkeit wird durch die ARM Optimierungen herausgeholt zb kann eben ARM 4-6 Aufgaben pro Zyklus ausführen X86 also Intel und Co NUR 2, dadurch sind Berechnungen schneller abgearbeitet was den M1 schneller wirken lässt - warten wir mal 5 Jahre ab wird ARM auch an sein Limit kommen heiß werden etc hatte Apple damals bei MIPS Cpus und ist deshalb zu Intel gewechselt, aber just für diesen Moment ist ein M1 Air keine schlechte Wahl
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2021, 14:47   #5
MacSource
 
 
Registriert seit: 13.12.2005
Ort: D-20144 Hamburg
Beiträge: 1.059
Hallo Mathias,

mit 8GB würde ich heute keinen Mac mehr kaufen.
Habe Ende 2020 mein 2014er Air (8/256) durch eins mit M1 (16/512GB) ersetzt, das ist schon ein Unterschied . Nicht nur, aber auch durch mehr RAM!

Da Du (ähnlich wie ich) nicht alle Nase lang neu kaufst, sondern länger nutzt, ist das Zauberwort einfach “Investitionssicherheit“!

Gruß aus HH,

Christian
__________________
.
.

Mir scheint, die wichtigste Redensart im Deutschen heißt: "Spaß beiseite"!“
MacSource ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.05.2021, 15:03   #6
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.266
Zumahl ein "update" schwerlich möglich ist.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » MacBook Air M1 - Erfahrungen gesucht...


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:59 Uhr.