Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » automatische Transfert von Bilder direkt zum Rechner
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.04.2021, 13:24   #1
Montravelus
 
 
Registriert seit: 22.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 4
a 7r II automatische Transfert von Bilder direkt zum Rechner

Hallo,

Ich bin ganz neu und frisch hier angemeldet. Ich arbeite für eine Kunstgalerie und wir haben ein Sony a 7 R II. Wir haben immer mit SD-Speicherkarten bzw. extern. Festplatten die Bilder übertragen und ist es uns sehr unpraktisch.

Meine Fragen ist folgendes: Gibt es die Möglichkeit die Bilder automatisch bei der Aufnahme direkt an einem Rechner (iMac für uns) kabellos zu schicken (vielleicht mit der WLAN)? ohne hin und her mit einer Speicherkarte.

Ich habe Online gefunden, dass es mit PlayMemories möglich ist aber ich bin nicht sicher ob es automatisch macht, soweit ich es verstanden habe, muss man die Bilder vom Apparat auswählen und dann abschicken.

Ich bin selbst kein Fotograf, habe keine Ausbildung oder Grundkenntnisse. Ich habe als Erfahrung ein bisschen mit Mode-Fotografen gearbeitet und habe bemerkt, dass die so die Bilder übertragen haben. Ich versuche mein Team zu helfen.

Falls ich informationen vergessen habe, werde ich die sehr gerne geben. Ich freue mich auf netten und mit Verständnis Antworten.

Geändert von Montravelus (22.04.2021 um 13:39 Uhr)
Montravelus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.04.2021, 08:22   #3
Montravelus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 4
Danke @nobody23 für deine Antwort. Leider ist PlayMemories Home nicht mit dem Mac Bigsur kompatibel ....

Ich habe diese Liste von kompatibel Programmen gefunden, sind die gut? Haben die die gleichen Funktionen (Die Übertragung von Bilder bei der Aufnahme vor allem) ?

- Imaging Edge Desktop (Remote/Viewer/Edit)
- IPTC-Metadaten-Preset
- Remote Camera Tool
- PlayMemories Camera Apps
- Imaging Edge Webcam
- HEIF Converter

Geändert von Montravelus (29.04.2021 um 10:20 Uhr)
Montravelus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2021, 09:03   #4
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.178
Ich bin mir nicht sicher, ob die A7R2 das überhaupt kann. Wenn, dann macht die direkte Übertragung nur mit FTP wirklich Sinn. Alles andere mit drahtlos ist viel zu langsam.
Am praktikabelsten ist immer noch, die Speicherkarte aus der Kamera zuz nehmen und dann die Bilder auf den Rechner zu importieren. Vor allem, wenn man im RAW-Format fotografiert (Was bei Kunstaufnahmen wahrscheinlich sein dürfte) sind die Datenmengen zu groß, um eine drahtlose Übertragung per WLAN zu realisieren.

FTP Übertragung ist auch recht langsam, und funktioniert wohl erst befriedigend mit A9ii und der A1.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2021, 09:24   #5
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Seit ich die α1 habe, habe ich den Workflow umgestellt und übertrage die Daten per FTP über's Kabel. Geht wirklich sehr schnell und ich erspare mir dadurch die mechanische Beanspruchung der Speicherkarten.

Bei der α7C mache ich das nun auch über FTP, dort aber per WLAN, mangels ETH Schnittstelle. Bei der α7C sind die Files kleiner und ich fotografiere weniger im Serienbildmodus. Funktioniert ganz gut und schnell genug ...
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.04.2021, 09:42   #6
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.178
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
erspare mir dadurch die mechanische Beanspruchung der Speicherkarten.
Ich arbeite mit Sony Tough Karten, da gibt es aufgrund deren Bauart so gut wie keinen mechanischen Verschleiß
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2021, 11:23   #7
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Also bei meinen beiden Tough-Karten kommt noch eine Feder zum Einsatz.
Klar wurde die auf x-Tausendfache Beanspruchung ausgelegt, aber ich trau denen weniger als den Kontakten in der RJ-45 Buchse.

Zudem finde ich die FTP-Übertragung sehr praktisch, die Files landen direkt in meinem Lightroom Import Ordner auf dem Windows 10 Rechner, auf dem der FTP Server läuft. Die Übertragung starte ich ganz einfach an der Kamera:
  • Kabel einstecken
  • Kamera einschalten
  • Play Taste drücken
  • Video Taste drücken
  • Enter (im Drehrad) drücken
Und schon werden alle noch nicht übertragenen Bilder gesendet.

By the way: Auf einen CFexpress Card Reader habe ich verzichtet, ich kann also gar nicht mit Karte raus und Karte rein arbeiten. USB-C Kabel wäre noch eine Alternative.
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2021, 11:34   #8
Montravelus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 4
Vielen lieben Dank Ihr beiden für Ihre Antwort.

Wir werden denn mit einem Kabel und mit FTP (File Transfer Protocol?) versuchen.
Montravelus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2021, 11:38   #9
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.178
Zitat:
Zitat von Montravelus Beitrag anzeigen
Vielen lieben Dank Ihr beiden für Ihre Antwort.

Wir werden denn mit einem Kabel und mit FTP (File Transfer Protocol?) versuchen.
Ich fürchte, die A7Rii kann keine FTP Übertragung
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2021, 11:40   #10
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Entschuldige die Verwirrung wegen meinem Off-Topic Beitrag
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » automatische Transfert von Bilder direkt zum Rechner

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:16 Uhr.