Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R IV: AF / ISO auf den Zahn fühlen.
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.05.2021, 16:41   #21
Dirk Segl

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.110
Kein Problem Steve, Mühe macht das nicht, da ich immer mal auch nebenbei solche Fotos mache, um selbst meinen Einsatzbereich des Systems besser kennen zu lernen.

Grüße!!
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.05.2021, 21:37   #22
Jürgen Kopelke
 
 
Registriert seit: 14.06.2017
Beiträge: 28
Teste das mal ÄHNLICH mit dem 200-600, das dürfte ernüchternd ausfallen.

Moin Eric,
heisst das jetzt im Klartext, dass das 200-600mm an der A7R iV nicht gut abbildet?
Hintergrund meiner Frage....habe A7III und möchte eventuell aufrüsten. 200-600mm habe ich, ebenso das 100-400mm(leider hat meine Frau das beschlagnahmt).
Möchte mit der 7RIV 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen....a) meine Minoltas dran laufen lassen und den APS-C Crop nutzen oder ich steige auf A9 um, oder ich warte auf die A7IV.....
Gruß
Jürgen
__________________
Immer genügend Licht
Gruß
Jürgen
Jürgen Kopelke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2021, 06:46   #23
Schlumpf1965
 
 
Registriert seit: 16.11.2019
Beiträge: 2.739
Viel mitzulesen scheinst du hier nicht (***), sonst wüsstest du, dass Dirk das 200-600 hatte und das was er damit an der A7R IV geliefert hat richtig gut war.

(***) das ist kein Vorwurf, nicht falsch verstehen, wollte das nur gleich mal einwerfen
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2021, 08:33   #24
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.220
Stimmt, die Fischadler Bilder vom September 2020 belegen es. Ganz leicht auf Flickr zu finden!
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2021, 11:14   #25
Jürgen Kopelke
 
 
Registriert seit: 14.06.2017
Beiträge: 28
Zitat:
Zitat von Schlumpf1965 Beitrag anzeigen
Viel mitzulesen scheinst du hier nicht (***), sonst wüsstest du, dass Dirk das 200-600 hatte und das was er damit an der A7R IV geliefert hat richtig gut war.

(***) das ist kein Vorwurf, nicht falsch verstehen, wollte das nur gleich mal einwerfen
Sony, aber ich verbringe meine kostbare Freizeit meisten mit meiner Frau bzw unserem gemeinsamen Hobby. Hier die doch sehr vielen Beiträge im Einzelnen......ne lieber gezielt fragen, als tagelang hier zu suchen um den richtigen Ansprechpartner zu finden.Aber nun wo Du mich so gut beraten hast, danke für den Hinweis.
__________________
Immer genügend Licht
Gruß
Jürgen
Jürgen Kopelke ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.06.2021, 11:27   #26
Schrat
 
 
Registriert seit: 19.06.2014
Ort: Cremlingen
Beiträge: 30
AF im Schummer-Licht trifft nicht

Ich habe mir gestern die 7R IV als Ergänzung zum meiner Alpha 99II zugelegt. Meine Amount Objektive habe ich mit dem EA5 Adapter nutzbar gemacht. Den AF fand ich unter „guten“ Lichtbedingungen klasse.

Abend im Wohnzimmer mit zwei Lampen (zum Lesen hell genug, Kamera hat ISO 6400 angefordert) konnte der AF kein Ziel finden. Selbst beim Zeiss 28-70 2,8 nicht.

Habt ihr einen Einstellungstipp für mich?
Schrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2021, 12:03   #27
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Erweiterter flexibler Spot, dieses Bild ist mit ISO 6400 aufgenommen: https://www.sonyuserforum.de/galerie...49&mode=search
Ich habe gar nicht bemerkt, dass sich der AF irgendwie anders verhält als bei gutem Licht.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2021, 12:28   #28
Schrat
 
 
Registriert seit: 19.06.2014
Ort: Cremlingen
Beiträge: 30
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Erweiterter flexibler Spot, dieses Bild ist mit ISO 6400 aufgenommen: https://www.sonyuserforum.de/galerie...49&mode=search
Ich habe gar nicht bemerkt, dass sich der AF irgendwie anders verhält als bei gutem Licht.
Dein Bild sie super aus. Meines rauscht deutlich mehr (manuell scharf gestellt).
Seltsam ist außerdem , dass die 99II in der gleichen Situation und gleichem Objektiv sofort den Fokus trifft. Die 7RIV pumpt dann nur.
Schrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2021, 14:05   #29
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.806
Die a99ii ist bei dunklen Umgebungen sehr gut.
Ich habe mit der a1 etwa Gleichstand bei gleichem Objektiv gespürt. Da wundert es mich nicht, dass die a7rIV nicht mithalten kann.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2021, 14:13   #30
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.170
Zitat:
Zitat von Schrat Beitrag anzeigen
Seltsam ist außerdem , dass die 99II in der gleichen Situation und gleichem Objektiv sofort den Fokus trifft. Die 7RIV pumpt dann nur.
Was ist daran seltsam? Der Af der A99II dürfte bis auf Details dem der A7r4 zumindest ebenbürtig sein. Außerdem ist der AF der A99ii bei schlechtem Licht wesentlich besser, als der einer spiegellosen Sony-Kamera. Das ist halt so. Dazu kommt, dass die A99ii mit nativen Objektiven besser zusammen arbeitet wie die A7R4 mit einer Adapterlösung. das ist fast logisch.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R IV: AF / ISO auf den Zahn fühlen.

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:34 Uhr.