SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Die besten Systemkameras
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.03.2021, 21:07   #31
Giovanni

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Für mich zeigen solche Listen vor allem eins: Dass solche Listen Quatsch sind.

Selbst wenn man eventuelle Präferenzen für bestimmte Marken außer Acht lässt: Allein schon ein Vergleich zwischen einer A7s III, einer A7r IV und einer A9 II hinkt an allen Ecken, weil die Kameras für völlig unterschiedliche Anwendungen entwickelt wurden. Man kann mit einer einzigen "Note" keine Aussage über eine Kamera unabhängig von der Anwendung treffen.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.03.2021, 21:50   #32
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.036
Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
wozu brauchst Du dann noch eine Fachzeitschrift die zum Beispiel 30% ihrer Punktezahl dem Preis/Leistungsverhältnis zuteilt?.
Das ist FALSCH ...bei der FotoMagazin Heft 4/2021 TEST der L-Baj.-Kameras, hat die Kamera (UVP 3500€) mit der Punktzahl 90% den TEST-SIEG geholt, die Kamera (UVP 2000€) mit Punktezahl 85 % bekam den Zusatz PREIS-TIPP.
__________________
Gruß Ewald
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2021, 22:17   #33
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.672
Zitat:
Zitat von minolta2175 Beitrag anzeigen
Das ist FALSCH ...bei der FotoMagazin Heft 4/2021 TEST der L-Baj.-Kameras, hat die Kamera (UVP 3500€) mit der Punktzahl 90% den TEST-SIEG geholt, die Kamera (UVP 2000€) mit Punktezahl 85 % bekam den Zusatz PREIS-TIPP.
O.K. - Du hast mich ertappt. Alles falsch und Du hast Recht

P.S.: ich denke die meisten wissen aber was ich gemeint habe, nämlich, dass man mit der Preiskomponente Tests in die eine oder andere Richtung verschieben kann und nicht, dass in jedem Test die billigere Kamera gewinnt
__________________
--------------
Servus Felix

Geändert von felix181 (22.03.2021 um 22:23 Uhr)
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2021, 23:09   #34
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.036
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Für mich zeigen solche Listen vor allem eins: Dass solche Listen Quatsch sind.
Selbst wenn man eventuelle Präferenzen für bestimmte Marken außer Acht lässt: Allein schon ein Vergleich zwischen einer A7s III, einer A7r IV und einer A9 II hinkt an allen Ecken, weil die Kameras für völlig unterschiedliche Anwendungen entwickelt wurden. Man kann mit einer einzigen "Note" keine Aussage über eine Kamera unabhängig von der Anwendung treffen.
Die Listen sind ja kein Vergleich, sie zeigen doch nur welche Punktzahl eine Kamera im Enzeltest erreicht hat.
Ich habe erst einen Test gelesen der OK war, Lautsprecher, alle mit gleicher Lautstärke hinter einem Vorhang, die Tester der Hersteller und vorallem der Fachmagazine weichten stark von der Beurteilungen im Test-Heft ab.
__________________
Gruß Ewald
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2021, 08:51   #35
Eikazon
 
 
Registriert seit: 14.07.2016
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 467
Ich kann mich all den Einwänden gegen bzw. zur Relativierung solcher Listen nur anschließen. Dennoch @Giovanni späten, aber herzlichen Dank für den Hinweis auf die Computer-Bild-Bestenliste: Sie ist wirklich mit Abstand die kurioseste unter allen derartigen Kamera-Listen, die ich bisher gesehen habe. Während man z.B. bei den Bestenlisten von FotoTest oder Chip hie und da ein bisschen den Kopf schütteln kann, ist bei dieser Liste ja mindestens wildes Headbanging angesagt . Bild hat mal wieder den Vogel abgeschossen …
Eikazon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.03.2021, 12:04   #36
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.036
Zitat:
Zitat von Eikazon Beitrag anzeigen
Sie ist wirklich mit Abstand die kurioseste unter allen derartigen Kamera-Listen, die ich bisher gesehen habe. mal wieder den Vogel …
Die Beurteilung der Bild-Bestenlist ist doch nur möglich mit dem Test aus der Zeitschrift.
Zwischen der Nr 1 (Nikon) und der Nr.35 (Sony) steht die Beurteilung gut 1,6 und gut 2,1, aber nicht wie die Beurteilung entstanden ist, es geht nur mit dem Test-Heft, die auch kostenlos im Netz steht.
__________________
Gruß Ewald
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2021, 12:59   #37
Eikazon
 
 
Registriert seit: 14.07.2016
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 467
Zitat:
Zitat von minolta2175 Beitrag anzeigen
Die Listen sind ja kein Vergleich, sie zeigen doch nur welche Punktzahl eine Kamera im Enzeltest erreicht hat.
Zitat:
Zitat von minolta2175 Beitrag anzeigen
Die Beurteilung der Bild-Bestenlist ist doch nur möglich mit dem Test aus der Zeitschrift.
Das könnte ja so gedacht sein, aber: Wenn ich Testnoten vergebe und dann die Ergebnisse in einer „Bestenliste“ (das steht drüber!) zusammenfasse, die nach diesen Testnoten sortiert ist, werden sicherlich > 90% aller Leser das doch als direkten Vergleich verstehen und annehmen, dass eine Kamera umso besser ist, je weiter vorne sie in der Liste erscheint.

Falls die Liste wirklich nur eine Liste getesteter Modelle und kein Vergleich sein soll, muss man die Noten weglassen und die Modelle alphabetisch nach Namen (oder nach Erscheinungsdatum, oder zufällig … ) sortieren.
Eikazon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2021, 19:46   #38
Giovanni

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von Eikazon Beitrag anzeigen
Das könnte ja so gedacht sein, aber: Wenn ich Testnoten vergebe und dann die Ergebnisse in einer „Bestenliste“ (das steht drüber!) zusammenfasse, die nach diesen Testnoten sortiert ist, werden sicherlich > 90% aller Leser das doch als direkten Vergleich verstehen und annehmen, dass eine Kamera umso besser ist, je weiter vorne sie in der Liste erscheint.

Falls die Liste wirklich nur eine Liste getesteter Modelle und kein Vergleich sein soll, muss man die Noten weglassen und die Modelle alphabetisch nach Namen (oder nach Erscheinungsdatum, oder zufällig … ) sortieren.


Dem ist von meiner Seite nichts hinzuzufügen.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Die besten Systemkameras

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:56 Uhr.