SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Suche Empfehlung für ein Stativ
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2021, 08:27   #1
wehkah
 
 
Registriert seit: 14.02.2021
Beiträge: 73
Suche Empfehlung für ein Stativ

Guten Morgen, liebe Fotogemeinde!

Ich habe bereits zwei Stative, die zum Wandern und Radfahren gut geeignet sind, aber die eignen sich nicht gut für den Einsatz größerer Teleobjektive. Die Kugelköpfe halten zwar das Gewicht, aber ein Ausrichten eines großen und schweren Objektives wird damit zu einer Geduldsprobe.

Daher suche ich noch ein weiteres Stativ, dass auch mit "großen Tüten" eine gute Figur macht. Es muss nicht in den Rucksack passen, nur in den Kofferraum, sollte aber für kürzere Wanderungen, wie z.B. eine Runde um einen See, trotzdem einigermaßen tragbar sein. Die Arbeitshöhe sollte mindestens 175cm betragen, und auf diese Höhe ausgefahren darf die Mittelsäule natürlich nicht schwanken. Schnellverschlüsse für die Beine und ein Handgriff zum Bewegen der Kamera wären schöne Extras.

Wer kann mir da etwas empfehlen?

Danke im Voraus!

Wolfgang
wehkah ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.03.2021, 09:53   #2
Eikazon
 
 
Registriert seit: 14.07.2016
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 467
Ich fände es gut, wenn Du noch einen ungefähren Preisrahmen angeben würdest, damit die Empfehlungen nicht an Deinen Bedürfnissen vorbeigehen. Wenn das neue Stativ die „großen Tüten“ halten soll, kommen zwar die billigen Stative kaum in Frage, aber trotzdem gibt es noch eine ziemliche Preispanne.
Eikazon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2021, 10:05   #3
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.682
Zitat:
Zitat von wehkah Beitrag anzeigen
Daher suche ich noch ein weiteres Stativ, dass auch mit "großen Tüten" eine gute Figur macht. Es muss nicht in den Rucksack passen, nur in den Kofferraum,
Ich habe diese Anforderungen auch - stabil und für grosse Objektive.
Ich fotografiere fast nur Wildlife und habe im Auto ein Gitzo 5543 XLS mit einem Wimberley Gimbal liegen. Das Stativ ist für seine Grösse relativ angenehm zu handhaben.
Für meinen fixen Ansitz habe ich ein Berlebach 16c - äusserst stabil, aber definitiv nicht einfach in der Handhabung.
Wandern würde ich mit diesen beiden Stativen nicht gehen wollen - da hab ich ein Gitzo GT 2545T oder mein Einbein.
Ich finde für Deine Anforderung wäre das Gitzo 5543 XLS sicher eine gute Lösung.
__________________
--------------
Servus Felix

Geändert von felix181 (20.03.2021 um 10:14 Uhr)
felix181 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2021, 12:45   #4
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.789
Und wenn es etwas preiswerter sein darf, wäre vielleicht dieses Novoflex TrioPod mit 4-Segment Carbon etwas für Dich, stabil genug auch für größeres, und lässt sich auch gut transportieren.

Ansonsten ist die Auswahl auch schwierig, habe selber Jahre gebraucht das richtige zu finden, und einige Fehlkäufe getätigt, bin jetzt allesding rundherum zufrieden, und es Passt wenn man möchte auch ins Reisegepäck (Koffer).
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2021, 12:56   #5
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.266
Ich nutze seit Jahren 3leggedThing Stativ "Eddie" nicht mehr verfügbar) , wenn`s kein geringes Packmass sein muss, haben die auch Modelle mit nur 2 Auszügen, also zB Billy oder Winston.
Als Kugekkopf sitzen bei mir ein Novoflex CB-3 drauf und ein Uniqball35, der die Besonderheit aufweist in so fixiert werden zu können, dass er nicht kippen kann und nur vertikale oder horizontale Bewegungen ermöglicht -also der ideale "Verfolger"

https://www.ephotozine.com/article/3...--review-15244
https://www.enjoyyourcamera.com/adva...964e5b93dfc03d

https://www.enjoyyourcamera.com/adva...omSuggest=true

https://www.naturfoto-magazin.de/tec...ll-ubh-35.html
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.03.2021, 13:09   #6
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.682
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
.... und ein Uniqball35
Den kann ich auch sehr empfehlen - den hab ich auf meinem Traveller montiert und find das, nach einem Gimbal, die beste Lösung in punkto Stabilität!
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2021, 13:27   #7
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.789
Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
… nach einem Gimbal, die beste Lösung in punkto Stabilität!
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2021, 13:45   #8
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.266
Der Flexshooter soll noch stabiler sein, aber ist halt auch wieder ein Pfund teurer.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2021, 07:48   #9
wehkah

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.02.2021
Beiträge: 73
Danke für die bisherigen Vorschläge!


Eikazon: du hast natürlich Recht, ein preislicher Rahmen wäre sinnvoll gewesen.

Also 1000 Euro, wie für das Gitzo, sind mir dann doch etwas zu viel. Ich dachte da eher so an die Hälfte als Obergrenze.

Das Novoflex sieht gut aus, und wäre auch noch in dieser Preisspanne, hat aber leider nur eine Maximalhöhe von knapp 1,50 Meter, das ist etwas ungünstig für den Rücken.

Das Berlebach sieht zwar absolut edel aus, ist aber ebenfalls zu klein für mich. Aber nachdem ich das Holzstativ gesehen habe, frage ich mich, wie schwierig es sein kann, sich selber ein passendes Stativ zu bauen. Mit Holz als Material kann ich einigermaßen umgehen, und für die Verbindungen gibt es bestimmt passende Schrauben, Ecken und Kanten. Das wäre vielleicht ein Bastelprojekt für den nächsten Lockdown bis Ende des Jahres...
wehkah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2021, 09:03   #10
Friesenbiker
 
 
Registriert seit: 13.12.2019
Beiträge: 1.315
Dann schau dir mal die Rollei Solid Rock an.
Ich habe das Beta I und bin sehr zufrieden damit.

Das Feisol CT3441 dürfte auch für dich passen.
Von Feisol habe ich den alten CB40 und einige QRC und Platten, bin ebenfalls sehr zufrieden damit.

Geändert von Friesenbiker (21.03.2021 um 09:06 Uhr)
Friesenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Suche Empfehlung für ein Stativ

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:54 Uhr.