SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 VII: RX100 VII via Bluetooth mit iPhone koppeln
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2021, 21:11   #1
radarin
 
 
Registriert seit: 03.03.2012
Ort: St.Gallen
Beiträge: 34
RX100 VII via Bluetooth mit iPhone koppeln

Guten Abend

Ich habe heute meine RX100 VII bekommen. So wie ich das verstanden habe, benötige ich Imaging Edge um die Fotos mit den GPS Koordinaten zu versehen.

Ich versuche nun die Kamera mittels Bluetooth mit dem iPhone zu verbinden. Im Menu bin ich unter 'Netzwerk' in die 'Bluetooth-Einstellungen' rein gegangen, und dann auf 'Kopplung'. Das Telefon sucht nun nach Geräten, kann aber Keines finden. Die Bluetooth-Funktion auf der Kamera ist eingeschaltet.

Gibt es noch etwas Weiteres zu beachten?

Gruß René

Geändert von radarin (13.03.2021 um 14:03 Uhr)
radarin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.03.2021, 21:36   #2
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Zitat:
Zitat von radarin Beitrag anzeigen
So wie ich das verstanden habe, benötige ich Imaging Edge um die Fotos mit den GPS Koordinaten zu versehen.
Korrekt.

Zitat:
Im Menu bin ich unter 'Netzwerk' in die 'Bluetooth-Einstellungen' rein gegangen, und dann auf 'Kopplung'. Das Telefon sucht nun nach Geräten, kann aber Keines finden.
Nicht im Handy-Menü koppeln. In der Imaging-Edge-App "Standortinfos-Verknüpfung" auswählen und dann den Anweisungen der App folgen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2021, 23:39   #3
radarin

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.03.2012
Ort: St.Gallen
Beiträge: 34
Danke Dir, das funktioniert soweit. Allerdings etwas unzuverlässig wie mir scheint. Werde die Kamera nun morgen ausgiebig im Freien testen, mal sehen wie es dann funktioniert.
radarin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2021, 10:32   #4
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.781
Zitat:
Zitat von radarin Beitrag anzeigen
… Allerdings etwas unzuverlässig wie mir scheint. Werde die Kamera nun morgen ausgiebig im Freien testen, mal sehen wie es dann funktioniert.
Bei meinem S20 Androiden läuft die App immer im Hintergrund, und sobalb ich die Kamera anschalte, wird auch eine Verbindung aufgebaut, es passiert aber schon mal, das es etwas länger dauert nach dem ersten Start der Kamera, danach allerdings kann ich die Kamera im laufe eines Tages an & aus schalten, und die Verbindung ist sofort vorhanden.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2021, 13:35   #5
radarin

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.03.2012
Ort: St.Gallen
Beiträge: 34
Der Verkäufer lobt das Ganze auch in den höchsten Tönen, bei mir funktioniert es (nachdem es einmal kurz getan hat) überhaupt nicht. Alle Fotos von heute sind ohne Koordinaten.

In der Kamera sind Bluetooth und die Standortverknüpfung EIN. In der App wird die Kamera als verknüpft definiert. Aber sie wird nicht gefunden. Da steht nur, 'sucht nach der Kamera'. Auch auf dem iPhone ist Bluetooth an. Und die Kamera ist an.

Im Bluetooth Menu des Handys habe ich dann gesehen, die Kamera hat sich einen feuchten Furz mit dem Handy verbunden. Was ja automatisch passieren sollte, genau wie beim Headset oder dem Auto. Hab die Verbindung nun hergestellt, die Kamera wird aber weiterhin nur gesucht, aber nicht gefunden.
radarin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.03.2021, 15:09   #6
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Nochmal: Die Kamera nicht mit dem Handy verbinden! Ich könnte mir vorstellen (Spekulation), daß das sogar die Übertragung der Standortdaten behindern kann, weil die Verbindung mit dem Betriebssystem Vorrang vor der Verbindung mit der App hat.

Daß das Handy den aktuellen Standort schon ermittelt hat, setze ich mal voraus, ja?


Zitat:
Zitat von radarin Beitrag anzeigen
Alle Fotos von heute sind ohne Koordinaten.
Es wird doch auf dem Kamera-Display angezeigt, ob die Kamera Standortdaten empfängt. Da vergewissere ich mich vor dem Auslösen immer kurz, daß das Standort-Symbol aktiv ist.

Direkt nach dem Einschalten kann das schonmal ein paar Sekunden dauern, aber dann ist die Verbindung sehr stabil (bei mir zwar zwischen der RX100M6 und einem Android-Tablet, aber das sollte ja an sich keinen Unterschied machen). Sogar fast zu stabil ... wenn ich vergesse, die Funktion wieder auszuschalten und zu Hause Fotos mache, hab ich unversehens die Koordinaten meiner Wohnung in den Exif-Daten, selbst wenn das Tablet zwei Zimmer weiter am Ladegerät hängt und ich beides seit Tagen nicht mehr benutzt habe.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2021, 23:10   #7
radarin

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.03.2012
Ort: St.Gallen
Beiträge: 34
Ich hab die Kamera aus den BT-Systemeinstellungen des Telefon wieder entfernt, so dass die Kamera sich auf diesem Weg nicht verbinden kann.

Die Kamera gibt an, sie sei gekoppelt. Die App auf dem Telefon gibt an, sie sei gekoppelt. Name der Kamera stimmt überein.

Auch wenn ich im Kameramenu 'koppeln' auswähle, sucht sich die App weiterhin dumm und dämlich. Leider zeigt mir die Kamera nicht den Namen des gekoppelten Telefons an.

Das Kameradisplay zeigt an, dass keine Koordinaten zur Verfügung stehen, nur hilft das nicht wirklich weiter.
radarin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2021, 23:51   #8
radarin

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.03.2012
Ort: St.Gallen
Beiträge: 34
Ich hab nun mal die Verbindung getrennt und neu gekoppelt. Das funktioniert vorerst. Hoffe das bleibt nun so.

Danke für die Infos. Gruß René

NACHTRAG:
Das Problem scheint die App auf dem Telefon zu sein. Gestern Abend hat es nach kurzer Zeit wieder nicht funktioniert. Heute Mittag nach über 12 Stunden wieder auf Anhieb.
Wenn es nicht funktioniert hat, Task beenden und Programm neu starten hat bis jetzt geholfen. Ein eingebautes GPS Modul arbeitet zuverlässiger.

Geändert von radarin (18.03.2021 um 14:12 Uhr)
radarin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 VII: RX100 VII via Bluetooth mit iPhone koppeln

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:50 Uhr.