Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » SAR Lens Roadmap 2021
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2021, 14:08   #151
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.320
Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Ich habe mal eine dumme Frage:
warum sollte man sich extra ein lichtstarkes Superweitwinkel-Objektiv kaufen, nur um es hinterher mit einem Graufilter abzudunkeln? Ist das wirklich ein Problem, wenn diese Möglichkeit nicht besteht?
Die Frage ist jetzt aber nicht wirklich ernst gemeint, oder!? Filter sind ein Steuerungselement für die Belichtung. Es gibt Filter, die kann man nicht nachträglich mit der EBV 'simulieren'.

O.k. - ein paar Unterschiede aus praktischen Beispielen mit dem 15mm Laowa:

Die Lichtstärke möglichst ausnutzen, dabei sollte bei möglichst großer Blende eine möglichst große BQ vorhanden sein: click - click - click

Mit einem Polfilter, um die Kontraste zu steuern. Hier die Reflexionen auf den nassen Steinen zu eliminieren: click

Mit einem Graufilter und Polfilter die Belichtungszeit und damit die Bewegungsunschärfe steuern: click

Mit einem 3000er Graufilter den Wolkenzug sichtbar machen: click

Ich habe auf dem 15mm Laowa fast immer irgend einen Filter drauf und das würde mir auf dem 14mm GM, das ich eigentlich sehr gerne hätte, sehr fehlen.

Geändert von aidualk (17.04.2021 um 14:20 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.04.2021, 14:38   #152
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.715
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Um die Schärfentiefe zu verringern? Um bei Tag Langzeitbelichtungen zu ermöglichen? Man kauft das Objektiv ja nicht unbedingt nur für eine bestimmte Art von Motiv.
Na ja, bei einem 14mm Objektiv ist die Freistellung doch in jedem Fall nicht besonders wirksam. Sind da nicht die grafischen Effekte eines großen Bildwinkels eher bildbestimmend?
rudluc ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2021, 14:49   #153
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.715
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Die Frage ist jetzt aber nicht wirklich ernst gemeint, oder!? Filter sind ein Steuerungselement für die Belichtung. Es gibt Filter, die kann man nicht nachträglich mit der EBV 'simulieren'.
Kompliment! Das sind ja wirklich wunderschöne und toll gestaltete Landschaftsfotos! Und deine Argumente für den Filtereinsatz sind ja auch absolut nachvollziehbar. Aber meine Frage war ja, warum man gerade bei dieser Nutzung unbedingt ein lichtstarkes Objektiv braucht.
rudluc ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2021, 15:06   #154
DiKo
 
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 3.073
Wegen solcher Aufnahmen.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Die Lichtstärke möglichst ausnutzen, dabei sollte bei möglichst großer Blende eine möglichst große BQ vorhanden sein: click - click - click
Dafür ist die Lichtstärke erforderlich.
Wenn man da eine Blende gewinnen kann, ist das viel.

Und man möchte ja nicht Objektive gleicher Brennweite jeweils für Astro, für Landschaft, usw. haben wenn man alles mit einem Objektiv abdecken kann.
Und wenn ein Anwendungszwecke aufgrund der nicht vorhandenen Filtermöglichkeit wegfällt, ist das schon blöd.

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2021, 15:54   #155
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.715
Ich verstehe das trotzdem immer noch nicht. Die drei Fotos von @aidualk, auf die du dich beziehst, sind alles Nachtaufnahmen im Unendlichbereich. Ein womöglich geringfügiger Freistellungseffekt durch eine große Blendenöffnung fällt hier also weg.
Polfilter bei Super-Weitwinkelobjektiven sind nach meiner eigenen Erfahrung meistens problematisch. Vermutlich waren sie hier auch nicht im Einsatz.
Und Graufilter nimmt man doch eher dann, wenn man sehr lange Belichtungszeiten nutzen will, beispielsweise um Bewegungen verwischen zu lassen. Beim Sternenhimmel will man aber doch eigentlich die Belichtungszeit nicht verlängern, wenn man nicht im Gegenzug dafür die punktförmige Darstellung der Lichtpunkte verlieren will.
Was bringt dann also eine so große (und wahrscheinlich teure) Anfangsöffnung des Objektivs in Verbindung mit Grau- oder Polfilter?
rudluc ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.04.2021, 16:04   #156
DiKo
 
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 3.073
Die große Blendenöffnung wird ja nicht für Freistellung gebraucht, sondern um mit der ISO runtergehen zu können und damit das Rauschen zu verringern oder bei gleicher ISO kürzer belichten zu können.
Schau mal beim ersten Bild auf die ISO.
Und du kannst die Belichtungszeit nicht beliebig verländern, weil Dir sonst irgendwann die Sterne zu Strichen werden.
Beim Polarlicht ist das ähnlich.
Wenn Du hier durch größere Blendenöffnung die Zeit verringern kannst, wird das Polarlicht nicht so verwaschen, sondern hat mehr Struktur.

Grau-Filter werden dann für andere Anwendungszwecke genutzt, z.B. um Wasser, Wolken, Wasserfälle, usw. nicht einzufrieren, sondern verwischen zu lassen.

Polfilter sind bei Weitwinkel tatsächlich schwierig.

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2021, 16:21   #157
Mudvayne
 
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Hamburg/Wernigerode
Beiträge: 1.464
Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Ich verstehe das trotzdem immer noch nicht. Die drei Fotos von @aidualk, auf die du dich beziehst, sind alles Nachtaufnahmen im Unendlichbereich.
Gerade da liegt der Vorteil. Man braucht bei einem Weitwinkel im Unendlichbereich nicht stark abblenden um alles scharf zu bekommen, hat aber die Lichtstärke für kurze Verschlusszeiten. Bei Sternen würde da sogar F4 reichen, bei Polarlichtern braucht man aber nochmal kürzere Verschlusszeiten bzw. höhere ISO. Man blendet trotzdem immer noch ab, um den Sweetspot zwischen ISO-Rauschen, Sterne verwischen und nicht zu schlechter optischer Eigenschaften des Objektivs (Vignette, Koma, etc.) zu bekommen. Für mich ist das Objektiv z.B. nichts, aber für manche ist es sicher ein tolles Werkzeug, denen wünsche ich viel Spaß damit diejenigen lachen mich dann für meinen Wunsch nach einem 28 1.4 aus, ist halt so
__________________
Instagram
Gruß, Martin
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2021, 16:35   #158
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.724
Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Ich verstehe das trotzdem immer noch nicht. Die drei Fotos von @aidualk, auf die du dich beziehst, sind alles Nachtaufnahmen im Unendlichbereich. Ein womöglich geringfügiger Freistellungseffekt durch eine große Blendenöffnung fällt hier also weg.
Polfilter bei Super-Weitwinkelobjektiven sind nach meiner eigenen Erfahrung meistens problematisch. Vermutlich waren sie hier auch nicht im Einsatz.
Und Graufilter nimmt man doch eher dann, wenn man sehr lange Belichtungszeiten nutzen will, beispielsweise um Bewegungen verwischen zu lassen. Beim Sternenhimmel will man aber doch eigentlich die Belichtungszeit nicht verlängern, wenn man nicht im Gegenzug dafür die punktförmige Darstellung der Lichtpunkte verlieren will.
Was bringt dann also eine so große (und wahrscheinlich teure) Anfangsöffnung des Objektivs in Verbindung mit Grau- oder Polfilter?
Bei den Beispielen braucht man nicht unbedingt Lichtstärke und Filtergewinde gleichzeitig, aber wie schon gesagt könnte man sich ein Objektiv sparen wenn alles mot einem möglich ist. Ich hätte mein Zomm aber wohl eh dabei.
Allerdings gibt es Filter, welche bei Nachtaufnahmen das Kunstlicht der Städte reduzieren. Sowas würde man tatsächlich mit hoher Lichtstärke gleichzeitig verwenden.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2021, 16:50   #159
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Ich wüsste auch nicht so recht, was ich mit 14mm/1,8 sollte. Für Landschaft und Architektur brauche ich die Lichtstärke nicht, für Konzertfotos ist der Bildwinkel schon zu extrem.

Bei der Island-Reise 2015 hätte ich es gerne anstelle des adaptierten Tamron 14/2,8 gehabt, aber dafür kommt es 7 Jahre zu spät. Und wer weiß, ob und wann sich die Gelegenheit noch einmal ergibt ... für zwei Wochen Einsatz alle zehn Jahre würde ich dann doch eher versuchen, eins zu mieten.

Aber vielleicht kommt ja noch eine Version mit geringerer Lichtstärke und ohne GM-Label, für den kleinen Geldbeutel nur knapp über 1000€.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2021, 17:01   #160
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.320
Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Allerdings gibt es Filter, welche bei Nachtaufnahmen das Kunstlicht der Städte reduzieren. Sowas würde man tatsächlich mit hoher Lichtstärke gleichzeitig verwenden.
Einen solchen Filter habe ich hier in D eigentlich immer Nachts drauf.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » SAR Lens Roadmap 2021


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:40 Uhr.