Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Kamera und Bild der Zukunft
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2021, 11:16   #1
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Kamera und Bild der Zukunft

Was denkt Ihr, wie werden die Kameras der Zukunft in 2030 aussehen und welche Bedeutung hat das Bild. Man merkt es ja auch schon an den vielen Awards für Bilder, da kommen aus meiner Sicht kaum mehr Bilder auf, von denen ich sagen würde, die habe ich auf Flickr, 500px nicht schon xmal gesehen.

Wenn man davon ausgeht, dass die Smartphones deutlich besser werden durch zunehmende KI, durch eine 5G Verbindung, durch eine virtuellen Raum, innerhalb dem man gemeinsam Bilder oder Video erzeugt oder tauscht, wird das herkömmliche Bild aus meiner Sicht deutlich an Bedeutung verlieren.

Wie unsere Kameras in 2030 aussehen werden, hängt aus meiner Sicht schwer von der Entwicklung der Smartphones und der Funktionen ab. Wird Video das Bild ablösen bzw. aus dem Videostream ein Bild erzeugen

Meine Kiddies gehen viel mit Bild und Video um, aber eigentlich nicht mehr mit einer Kamera, wie ich diese habe.

Wie wird ein Modeshoot in 2030 aussehen, ein Architekturbild oder auch ein Vogelbild? Gibt es in 2030 die klassischen Hochzeitsfotos noch...
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.03.2021, 11:35   #2
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.939
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Wie unsere Kameras in 2030 aussehen werden, hängt aus meiner Sicht schwer von der Entwicklung der Smartphones und der Funktionen ab./QUOTE]
Eine Sony Alpha 7xxx oder 8xxx, mit der Du telefonieren kannst und TV schauen
__________________
freundliche Grüsse, Hermann

Geändert von Dornwald46 (05.03.2021 um 11:39 Uhr)
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2021, 11:37   #3
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.939
gelöscht
__________________
freundliche Grüsse, Hermann
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2021, 11:46   #4
HoSt
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.328
WIE die Kamera oder das Bild aussehen werden weiß ich nicht, aber ich bin mir sicher, dass man hier im Forum endlos über die Technik darin und die Vor- und Nachzüge der Marken A und B diskutieren wird...
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger

HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2021, 11:50   #5
alberich
 
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Anus Mundi
Beiträge: 4.384
Wenn es schon Heute möglich ist, solche Deep Fakes zu erstellen,, https://www.youtube.com/watch?v=n3dPBiQa5bw, dann ist ein Mode Shooting in 10 Jahren vorraussichtlich nicht mehr nötig.

Gutes Beispiel dafür ist die komplett künstliche Figur Imma.Gram
https://www.instagram.com/imma.gram/

Oder guck Dir https://thispersondoesnotexist.com/ an. Bei jedem Reload kommt ein neues Gesicht von einer PErson die komplett aus dem Rechner kommt.

IKEA rendert schon seit Jahren komplette Szenarien für ihre Kataloge. https://architizer.com/blog/practice...heir-catalogs/

Somit ist es durchause vorstellbar, das im komerziellen Bereich immer mehr gleich direkt aus den Rechnern kommt ohne den umständlichen Umweg über die Realität zu gehen.

Aber.
Auch in hundert Jahren werden die Menschen noch in Museen gehen und Bilder betrachten, oder in Bücher gucken und irgenwo eine Schachtel mit Fotos haben.
Denn so sehr es sich viele vielleicht auch wünschen. Wir als Menschen müssen dann halt doch den umständlichen Weg über die Realität gehen, weil wir nur dort existieren können.
Hoffe ich....
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.03.2021, 11:52   #6
Peter Lobert
 
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Dresden/München
Beiträge: 146
Sicher wird Fotografie und Video noch mehr verschmelzen - man wird es kaum noch trennen können. Standbilder werden aus hochauflösenden Videostreams einfach extrahiert werden; und professionelle Kameras wird es vielleicht nur noch im Videobereich geben...?
Alles andere wird von den dann sicher noch viel besser ausgestatteten Mobiltelefonen abgedeckt werden.
Meine große Tochter - 21 Jahre alt - hat seit ihrem 18. Geburtstag eine A6000 nebst zweier Objektive, die sie immer seltener benutzt. Aber dafür fährt sie jetzt voll auf analoge Fotografie ab, mit einer Minolta x500, die sie täglich dabei hat. Und sie will von mir die Filmentwicklung lernen...
Die jüngere Tochter - 17 Jahre alt - macht alles, was mit Bildern und Videos zusammenhängt, ausschließlich mit dem Handy.
Peter Lobert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2021, 12:22   #7
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Wie unsere Kameras in 2030 aussehen werden, hängt aus meiner Sicht schwer von der Entwicklung der Smartphones und der Funktionen ab. Wird Video das Bild ablösen bzw. aus dem Videostream ein Bild erzeugen
Ich denke das wird auch zunehmend davon beeinflusst wie omnipäsent Blidbetrachtungsgerät wie Smartphones, Tablets, Monitore und TVs - speziell auch solche wie The Frame - sein werden.

Zitat:
Zitat von alberich Beitrag anzeigen
Aber.
Auch in hundert Jahren werden die Menschen noch in Museen gehen und Bilder betrachten, oder in Bücher gucken und irgenwo eine Schachtel mit Fotos haben.
Für die nächsten 10 oder 20 Jahre glaube ich das auch. Für 100 Jahre waage keine wie auch immer geartete Prognose, denn ich glaube, in den nächsten 30 oder 50 Jahren wird sich die Welt in einem derart dramatischen Ausmaß ändern wie wir uns das heute überhaupt noch nicht vorstellen können. Wer weiß schon was für Auswirkungen es haben wird wenn 2 oder 3 Milliarden Menschen nicht mehr bleiben können wo sie zu Hause waren, weil der Meeresspiegel um 60 oder 100 m steigt?
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2021, 12:22   #8
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.571
Prognosen sind schwierig, vor allem wenn sie die Zukunft betreffen. Dementsprechend halte ich mich da vorsichtig zurück.
Wovon ich ausgehe, der rasante Aufstieg der Smartphones wird sich zunehmend abflachen, da man schon jetzt im absoluten Grenzbereich der Physik unterwegs ist. Aber vielleicht macht das auch Platz für eine Technik, von der wir heute noch keinerlei Ahnung haben. Wer weiß......
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2021, 14:35   #9
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.266
Zitat:
Zitat von alberich Beitrag anzeigen
Wenn es schon Heute möglich ist....

..onb Titanic oder TomCruise...man sieht es schon noch dass es Renderings sind.

IKEA rendert schon seit Jahren komplette Szenarien für ihre Kataloge. ....
Ein Freund von mir macht schon seit Jahren "Fotos" von Weisswaren für Kataloge, von Modellen die es noch gar nicht gibt....da wird seit Jahren gerendert was geht.
Auch Architekturrenderings werden immer besser sodass man schon bald kein Foto eines Hauses mehr braucht...alles im PC....grausig.

Es gibt auch eine Software für Makler die aus einer verschimmelten undaufgeräumten Burg eine modern eingerichtete Wohnung macht....sehr fragwürdig, sofern man dies nicht deutlich anmerkt !
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2021, 15:03   #10
alberich
 
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Anus Mundi
Beiträge: 4.384
Zitat:
....sehr fragwürdig, sofern man dies nicht deutlich anmerkt !
Absolut. Extrem wird es bei Deep Fakes. Wenn wir nicht mehr in der Lage sind unseren ureigensten Instinkten zu vertrauen wenn es um das Lesen von Gesichtern geht, dann sind wir in "deep Shit". Das alles entwickelt sich in eine sehr bedenkliche Richtung.
.
Und sollten wir uns mit der Klimakatastrophe nicht vollständig auslöschen, was wahrscheinlich ist, dann wird es auch in einer neuen, anderen Welt das Bedürfnis für Bilder geben. Das Bedürfnis nach Bildern ist dem Menschen immanent.
Kaum war 'ne Höhle gezimmert, wurden die Wände bemalt.
Und wenn es dann eben wieder die Fotobox mit selbstgemachtem Papier, bestrichen mit Rote Beete Saft und einer Belichtungszeit von 6 Stunden sein wird. Bilder wird es geben soange es Menschen gibt. Wie auch immer die Kameras dann aussehen werden.

alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Kamera und Bild der Zukunft


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:07 Uhr.