SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Drahtlos blitzen, optische Auslösung funktioniert nicht
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2021, 10:11   #1
ghost40
 
 
Registriert seit: 09.10.2020
Ort: Linz
Beiträge: 8
a 7 III Drahtlos blitzen, optische Auslösung funktioniert nicht

Hallo Gemeinde,

sorry falls das Thema schon mal aufkam, habs auf die Schnelle nicht gefunden.
Ich habe mir - wie viele andere auch - zwei Godox TT685s für meine a7 iii gekauft. Als Aufsteckblitz funktionieren sie tadellos, im optischen Drahtlosbetrieb aber nicht.
Ich stelle beim Master den Blitz auf "off" und beim slave auf TTL und in der Kamera auf WL on.
Der Master an der Kamera blitzt aber trotzdem (obwohl er auf off steht) und bringt ein überbelichtetes Bild. Der slave löst aber nicht aus. Habe natürlich überprüft ob beide Blitze die gleiche Gruppe und den gleichen Kanal haben.
Im Funkmodus funktioniert es, jedoch kann ich mit dem kleinen TT350s die TT685 auch nicht auslösen.
Was mache ich falsch? Danke, Gruß Christian
ghost40 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.01.2021, 10:30   #2
Schnöppl
 
 
Registriert seit: 15.01.2012
Ort: Steiermark (Ö)
Beiträge: 1.015
Warum genau möchtest du den Blitz optisch auslösen, wenn die Blitze auch eine Funkverbindung haben?
Funktioniert es per Funk, oder konntest du den entfesselten TT685 noch gar nicht auslösen?
__________________
Grüße aus der Steiermark
Markus
Schnöppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2021, 10:37   #3
Schnöppl
 
 
Registriert seit: 15.01.2012
Ort: Steiermark (Ö)
Beiträge: 1.015
Habs jetzt gerade an der A7RIII im Funkmodus ausprobiert.
Der entfesselte Blitz hat normal ausgelöst, der an der Kamera nicht - so sollte es doch sein oder?
Im Funkmodus brauchst du nicht auf "WL" stellen.

Vielleicht kannst du ein Foto machen auf denen man die Displays beider Blitze sieht, dann könnte man zumindest eine falsche Einstellung erkennen.
__________________
Grüße aus der Steiermark
Markus
Schnöppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2021, 10:37   #4
ghost40

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.10.2020
Ort: Linz
Beiträge: 8
a 7 III

Zitat:
Zitat von Schnöppl Beitrag anzeigen
Warum genau möchtest du den Blitz optisch auslösen, wenn die Blitze auch eine Funkverbindung haben?
Funktioniert es per Funk, oder konntest du den entfesselten TT685 noch gar nicht auslösen?
Hallo in mein Lieblingsurlaubsbundesland (Grundlsee, Kitzeck, Bad Gleichenberg, Graz … )

Per Funk auslösen funktioniert, aber wie gesagt nicht mit einem TT350.
Du hast recht mit dem Auslösen über Funk, aber wenn der Blitz es kann möchte ich es zumindest zuhause ausprobieren können. Solche Probleme jucken mich quasi in den Fingern.
Gruß aus Linz, Christian
ghost40 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2021, 10:56   #5
Schnöppl
 
 
Registriert seit: 15.01.2012
Ort: Steiermark (Ö)
Beiträge: 1.015
Servus Landsmann

Hm.. Optische Übertragung kann ich leider nicht ausprobieren.
Ich habe nur 1 TT685 und 2 Godox bzw. Neewer V1 und die beherrschen wie ich gerade herausgefunden habe das optische Protokoll offensichtlich gar nicht mehr.
__________________
Grüße aus der Steiermark
Markus
Schnöppl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.01.2021, 11:27   #6
ghost40

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.10.2020
Ort: Linz
Beiträge: 8
a 7 III

Tja, scheint eine aussterbende Betriebsart zu sein. Meine Yongnuos "sprechen" auch nicht mehr Nikon obwohl man es anwählen kann. Aber stimmt, zu was soll ich Zeit verschwenden - dann geht es halt nicht.
Bleib gesund - Gruß, Christian
ghost40 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2021, 17:58   #7
Schnöppl
 
 
Registriert seit: 15.01.2012
Ort: Steiermark (Ö)
Beiträge: 1.015
Zitat:
Zitat von Schnöppl Beitrag anzeigen
...2 Godox bzw. Neewer V1 und die beherrschen wie ich gerade herausgefunden habe das optische Protokoll offensichtlich gar nicht mehr.
Kleine Korrektur: der V1 von Godox / Neewer kann sehr wohl optisch als Slave (S1/S2) ausgelöst werden.
Bin jetzt zufällig darüber gestolpert. Die Funktion ist nur im Modus "M" verfügbar.
__________________
Grüße aus der Steiermark
Markus
Schnöppl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Drahtlos blitzen, optische Auslösung funktioniert nicht

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:09 Uhr.