Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Ein Ausblick auf 2021, nicht nur für Pentax.....
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.01.2021, 20:06   #1
Mundschenk
 
 
Registriert seit: 31.08.2014
Beiträge: 88
Alpha SLT 77 Ein Ausblick auf 2021, nicht nur für Pentax.....

Wünsche allen ein gesundes neues Jahr

2021 – Weg aus dem Tal? Ein Ausblick

Das immer näher rückende neue Pentax-APS-C-Flaggschiffs Pentax K-3 Mark III scheint sehr interessant zu sein.

https://www.fotointern.ch/archiv/202...-ein-ausblick/

------------------------------------------------------------------------------------------------
Sehr interessant ist auch die Meldung dass Ricoh Imaging CEO Shinobu Takahashi kürzlich in einem Interview erneut bestätigt hat, dass man keine spiegellose Systemkamera auf den Markt bringen wird. Bemerkenswert!

Hier der Link dazu:

https://www.photografix-magazin.de/r...ax-keine-dslm/

MfG

Geändert von Mundschenk (02.01.2021 um 21:27 Uhr) Grund: Der Titel war nicht stimmig.
Mundschenk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.01.2021, 22:57   #2
ayreon
 
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Rosenheim
Beiträge: 1.276
Das wird für 2021 noch nicht gelten, aber ich habe die Befürchtung dass aufgrund von Corona und des allgemein schrumpfenden Marktes die F&E Mittel fehlen werden für Innovationen und die Controller mehr den Ton angeben. Etwas längere Zyklen wären ja kein Problem, aber wenn es technisch nur noch langsam geht wäre das ja doch schade
ayreon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2021, 23:03   #3
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von Mundschenk Beitrag anzeigen
2021 – Weg aus dem Tal? Ein Ausblick

Das immer näher rückende neue Pentax-APS-C-Flaggschiffs Pentax K-3 Mark III scheint sehr interessant zu sein.

https://www.fotointern.ch/archiv/202...-ein-ausblick/

------------------------------------------------------------------------------------------------
Sehr interessant ist auch die Meldung dass Ricoh Imaging CEO Shinobu Takahashi kürzlich in einem Interview erneut bestätigt hat, dass man keine spiegellose Systemkamera auf den Markt bringen wird. Bemerkenswert!

Hier der Link dazu:

https://www.photografix-magazin.de/r...ax-keine-dslm/
Das Commitment von Pentax zur DSLR ist schön - ich bevorzuge ebenfalls optische Sucher und würde mir z.B. eine Canon EOS 5D Mk. V mit dem Sensor der R5 wünschen. Problem ist nur, dass das keine neue Idee ist und dass Pentax es in der DSLR-Ära nicht geschafft hat, nennenswert Marktanteile zu erobern. Das liegt nicht nur an dem (jedenfalls für meine Ohren) blöd klingenden Markennamen, sondern daran, dass sie es bei einem entscheidenden Merkmal nie geschafft haben, zur übermächtigen Konkurrenz aufzuschließen: Beim AF. Da helfen auch die ganzen Innovationen an anderer Stelle wenig. Wenn eine K-1 / K-1 Mk. II bei der AF-Performance nicht mal ansatzweise mit einer Nikon D810 mithalten kann, retten Astrotracing und der schöne IBIS die Verkaufszahlen auch nicht. Und die waren so niedrig, dass auch die Hersteller von Fremdobjektiven das Interesse verloren haben. So beißt sich die Katze in den Schwanz.

Nach dem Debakel mit der K-01 und angesichts der mäßigen Leistung der diversen SAFOX Genreationen fällt es außerdem schwer, an die behauptete Kompetenz in Bezug auf DSLM zu glauben.

So sympathisch mir diese Firma schon seit Jahren ist, so schwer fällt es mir vorzustellen, dass eine nennenswerte Anzahl von Fotografen jetzt noch auf dieses System wechseln wird. Selbst Hardcore-DSLR-Fans werden wohl eher ein schickes Nikon System rund um die D850 zusammenstellen - da gibt es auf absehbare Zeit Objektive ohne Ende und auch für kleines Geld gebraucht eine Riesenauswahl.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2021, 23:58   #4
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.904
Pentax hat es trotz kleinem Marktanteil immer irgendwie geschafft, zu überleben. Technisch nie (oder schon lange nicht merh) der letzte Schrei, aber eine eingeschworene Fangemeinde und ein gutes Ohr für das, was der klassische Fotograf im Umgang mit der Kamera mag. Daraus resultierte so manche pfiffige Idee, die sich in den Pentax Kameras fand und findet. Ein solides Handwerkszeug mit durchdachter Bedienung.

Ich habe trotzdem immer wieder gestaunt, dass es die Kamerasparte noch gibt. Das Geheimnis sind vielleicht geringe Entwicklungskosten durch ein kleines Team und langjährige Standardkomponenten.

Vermutlich sehen sie es so, dass sie als weiterer DSLM-Hersteller wenig Chancen hätten und den Entwicklungsaufwand für konkurrenzfähige DSLMs nicht stemmen können. Wenn dann auch Nikon und Canon irgendwann die Produktion von DSLRs einstellen, hat Pentax dann ein Alleinstellungsmerkmal und findet vielleicht neue Freunde. Sensoren und Prozessoren können sie von außen dazukaufen und den Rest beherrschen sie selbst. Eine denkbare Überlebensstrategie, solange es noch Interessenten für DSLRs gibt.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2021, 00:40   #5
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
solange es noch Interessenten für DSLRs gibt.
Die wird es mit Sicherheit auf absehbare Zeit geben. Es ist tatsächlich ein Unterschied, ob man natürliches Licht im Sucher sieht oder das "JPEG", das am Ende der Kette daraus gemacht wird. Ich bevorzuge in jedem Fall zu sehen, was auf den Sensor fällt und bin daher ein großer "Fan" des optischen Suchers. Kein heutiger EVF kann das leisten. Bei meinen Sony Kameras habe ich mich wieder und wieder über die "verfälschte" Wiedergabe des EVF geärgert. Bei den neueren Fujifilm Modellen gibt es mit "Natural Live View" eine Option, so gut wie möglich den gesamten Kontrastumfang des Sensors im EVF sichtbar zu machen. Das führt bei kontraststarken Szenen zu einem insgesamt etwas flauen Sucherbild (sobald der Motivkontrast deutlich größer ist als der Kontrastumfang des Suchermoduls), ist aber für meinen Geschmack immer noch viel besser, als was ich von Sony gewohnt bin. Vor allem bleiben die Farben auch bei feinen Strukturen (Blätterwerk) und starkem Kontrast relativ gut erhalten, während Sony EVFs diese verlieren. Deshalb (und wegen der schön altmodisch direkten Handhabung mit Zeitenrad und Blendenring) nutze ich jetzt ein kleines Fujifilm Kit, wenn es in erster Linie um den Spaß am Fotografieren geht. Das ist zwar ein Schritt in die richtige Richtung, aber optische Sucher finde ich immer noch angenehmer. Pentax wünsche ich Erfolg auf diesem Weg, aber wie gesagt bin ich etwas skeptisch wegen des geringen Marktanteils und dem massiven Angebot an "AF-Altglas" für Nikon und Canon.

Geändert von Giovanni (02.01.2021 um 00:46 Uhr)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.01.2021, 22:50   #6
Mundschenk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.08.2014
Beiträge: 88
Alpha SLT 77

Danke für eure Antworten

Geändert von Mundschenk (05.01.2021 um 17:25 Uhr) Grund: .
Mundschenk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Ein Ausblick auf 2021, nicht nur für Pentax.....


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:02 Uhr.