SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α7 II: Metz Mecablitz 54 MZ-4i digital
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2020, 21:56   #11
minfox
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Da Sony wohl mit der A7III das Blitzprotokoll modifiziert hat
Wo und wie hast du das in Erfahrung gebracht Willst du damit auch zum Ausdruck bringen, dass Metz-Blitze, die an der A7II gut belichten, dies an der A7III nicht mehr können
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.11.2020, 23:37   #12
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von minfox Beitrag anzeigen
Wo und wie hast du das in Erfahrung gebracht Willst du damit auch zum Ausdruck bringen, dass Metz-Blitze, die an der A7II gut belichten, dies an der A7III nicht mehr können
Ja!
Ich blitze ja eher selten und habe (erst nach dem Firmware-Update 3.0) festgestellt, dass die TTL-Blitzsteuerung bei der A7III nicht mehr funktioniert und mich an den Metz-Service gewandt. Dort war das Problem noch gar nicht angekommen, allerdings war dort auch keine Update-Möglichkeit für die SCA 3302 (über M8+M9 hinaus) mehr gegeben.
Mit der A99V hatte noch alles gut funktioniert und mit der parallel verwendeten A7III konnte ich zunächst auch keine Fehler feststellen. Ab der Firmware 3.0 haben Metz-Blitzer stroboskopartig und im TTL-Betrieb unbrauchbar reagiert. Ich vermute mal, dass an der A7II und A6000 der TTL-Betrieb heute noch funktioniert - so steht es ja auch in der Metz-SCA-Liste.
Nach dem Verkauf der A99V habe ich auch meinen Mecablitz 45 CL-4 digital verkauft und nutze somit mit dem SCA-System nur noch einen Mecablitz 76 MZ-5 digital, einen 54 MZ-4i digital sowie einen Mecablitz 50 MZ-5, dies jedoch "nur" noch mit Olympus mft, da ich hier die digitalen Metz-Blitzer noch mit uneingeschränkter TTL-Steuerung verwenden kann.
ps.: Übrigens hat, wie ich von Metz erfahren habe, auch Canon sein Blitzprotokoll bei den neueren DSLR-Kameras geändert, sodass auch dort die Metz SCA-Adapter nicht mehr funktionieren.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )

Geändert von Robert Auer (17.11.2020 um 23:40 Uhr)
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2020, 22:30   #13
minfox
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
Welche Update-Nummer (bzw. M-Version) hat der SCA 3302, der an der Alpha 99 einwandfrei funktionierte und an der Alpha 7 III mit FW 3.0 nicht mehr korrekt blitzte? Die Zahl steht ja auf dem Aufkleber auf dem SCA-Adapter.

Geändert von minfox (18.11.2020 um 22:33 Uhr)
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2020, 23:27   #14
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von minfox Beitrag anzeigen
Welche Update-Nummer (bzw. M-Version) hat der SCA 3302, der an der Alpha 99 einwandfrei funktionierte und an der Alpha 7 III mit FW 3.0 nicht mehr korrekt blitzte? Die Zahl steht ja auf dem Aufkleber auf dem SCA-Adapter.
Bitte schau doch mal in der von mir hier hochgeladenen Tabelle (letzte Zeile mit Sony A99 und A7II) nach. Ich habe je nach Bedarf des Blitzgerätes M8 oder M9 eingesetzt.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )

Geändert von Robert Auer (18.11.2020 um 23:34 Uhr)
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2020, 06:09   #15
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
Kannst du beruhigt testen. Mechanisch und elektrisch passt alles, nur die Belichtung wird nicht verlässlich sein.
Wieso nicht? Die Metzmatic wie ich sie immer nenne funktioniert hervorragend, weil die Messzelle im Blitz eine sehr gute ist. Man kann dann halt nur mit Automatikblende blitzen, das aber funktioniert sehr gut und zuverlässig mit dem Metz Blitz. Das war seiner Zeit ein richtiges Arbeitstier.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.11.2020, 12:56   #16
minfox
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Bitte schau doch mal in der von mir hier hochgeladenen Tabelle (letzte Zeile mit Sony A99 und A7II) nach. Ich habe je nach Bedarf des Blitzgerätes M8 oder M9 eingesetzt.
Die Tabelle habe ich mir angeschaut. Ich besitze die Tabelle selbst und habe mir auch die angeschaut. Es gibt die Tabelle auch bei Metz. Auch dort habe ich sie mir angeschaut.
Deine Aussage ist also:
"M8 funktioniert mit A99 und A7III weniger als FW 3.0.
M9 funktioniert mit A99 und A7III weniger als FW 3.0.
M8 funktioniert nicht mit A7III FW 3.0.
M9 funktioniert nicht mit A7III FW 3.0."
(Mit "funktioniert" meine ich in erster Linie TTL, da andere Eigenschaften wie z.B HSS blitzabhängig oder z.B. ADI objektivabhängig sind.)
Habe ich deine Aussage korrekt wiedergegeben?

Geändert von minfox (19.11.2020 um 13:16 Uhr)
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2020, 15:26   #17
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von minfox Beitrag anzeigen
Die Tabelle habe ich mir angeschaut. Ich besitze die Tabelle selbst und habe mir auch die angeschaut. Es gibt die Tabelle auch bei Metz. Auch dort habe ich sie mir angeschaut.
Deine Aussage ist also:
"M8 funktioniert mit A99 und A7III weniger als FW 3.0.
M9 funktioniert mit A99 und A7III weniger als FW 3.0.
M8 funktioniert nicht mit A7III FW 3.0.
M9 funktioniert nicht mit A7III FW 3.0."
(Mit "funktioniert" meine ich in erster Linie TTL, da andere Eigenschaften wie z.B HSS blitzabhängig oder z.B. ADI objektivabhängig sind.)
Habe ich deine Aussage korrekt wiedergegeben?
Die Angaben der Tabelle kann ich nur für die Kamera A99 bestätigen, da ich diese sehr oft mit Metz Blitzgeräten genutzt habe. Je nach Blitzgerät ist jedoch der passende SCA-Adapter (Version) erforderlich. Die Versionsangaben der Tabelle decken sich mit meiner Erfahrung mit der A99V und den Blitzgeräten MZ 76-5 digital, MZ 54-4i digital und CL 45-4 digital mit den aus der Tabelle ersichtlichen SCA-Adapter Versionen.
Mir ist erst mit der auf Firmware Version 3.0 upgedateten A7III aufgefallen, dass die Metz Blitzgeräte im TTL-Modus nicht mehr an der A7III funktionierten.
Ich habe also die von mir genannten Blitzgeräte parallel zur A99 auch noch an der A7III mit Firmware <3.0 verwendet, ohne dass ich Probleme bemerkt habe. Inwieweit die A7III mit älteren Firmware Versionen vollständig kompatibel ist, kann ich damit leider nicht detailliert sagen.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2020, 12:46   #18
minfox
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
Es verhält sich so: Die Version M9 des SCA 3302 funktioniert nicht mit Sony Alpha Kameras. Die Tabellenangabe ist falsch. Ich hatte Metz im Februar 2015 darauf aufmerksam gemacht und erhielt folgende Antwort:

"Sehr geehrter Herr xxx,
Ihr Schreiben vom 07.02.2015 mit Adapter SCA 3302M9 haben wir dankend erhalten.
Für den Blitzbetrieb von Blitzgeräten aus dem Blitzsystem SCA 3000 mit Digitalkameras vom Typ Sony Alpha wird von uns im Regelfall die Version M8 des Adapters SCA3302 empfohlen. Der Adapter SCA 3302M9 ist NICHT für den Blitzbetrieb von Blitzgeräten des Blitzsystems SCA 3000 geeignet und wird von uns auch nicht dafür empfohlen. (...)
Ihr Adapter SCA 3302M9 wurde von uns wunschgemäß auf SCA 3302M8 zurück programmiert. Dieser Adapter SCA 3302M8 wird von unserer Service-Werkstatt wieder an Sie zurück gesendet.
Mit freundlichen Grüßen
"

Ich habe Metz 2017 nochmals gefragt, ob man an M9 etwas geändert habe. Die Antwort war: Nein. Alles wie 2015.
Es ist also nicht möglich, dass die M9-Version an der Alpha 99 funktioniert hat und an der Alpha 7 III FW 3.0 nicht mehr funktioniert. Die Fehlfunktion an der Alpha 7 III FW 3.0 liegt zu 99 Prozent nicht daran, dass Sony das Protokoll geändert hat, sondern daran, dass M9 noch nie funktioniert hat.
Eine Person in meinem weiteren Bekanntenkreis besitzt eine A 7 III. Ich werde ausprobieren, ob SCA 3302 M8 mit der Alpha 7 III FW 3.0 funktioniert. Das kann coronabedingt noch einige Monate dauern. Der Bekannte (junger Mann, Naturfotograf und -filmer, einen "alten" Metz hat er mit Sicherheit nicht) wohnt nicht im Nachbarort, sondern weiter entfernt.
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2020, 14:20   #19
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
@minfox: Ich vertraue lieber auf meine eigene Erfahrung und möchte diese auch kundtun. Der Metz 45 CL-4 digital funktionierte definitiv nur mit dem SCA-Adapter M9 und für den 54 MZ-4i (ebenfalls M9) gibt es von Metz eine spezielle Information über die Handhabung. Wenn ich sie noch besitze werde ich sie fotografieren und dann hier hochladen. Vielleicht kann diese ja dann auch die Angelegenheit klären.

Die versprochene Ergänzung:
Ergänzungsinfo zum Mecablitz 54 MZ-4i

Bild in der Galerie
Link zur Bedienungsanleitung Mecablitz 54 MZ-4i
https://www.metz-mecatech.de/index.p...01a7f3a1661c03
Ich weiß nicht ob ich helfen kann?
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )

Geändert von Robert Auer (20.11.2020 um 15:24 Uhr) Grund: Ergänzung Informationen
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2020, 17:26   #20
minfox
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Die versprochene Ergänzung:
Ergänzungsinfo zum Mecablitz 54 MZ-4i
In einer Bedienungsanleitung steht natürlich nicht, dass die Version M9 des SCA 3302 nicht mit Sony Alpha Kameras funktioniert. Ich hoffe, ich habe dir geholfen beim Verständnis, warum deine auf M9 programmierten SCA-Adapter nicht mit deiner Alpha 7 III harmonieren können.
Ich fand es sehr ok von Metz, dass sie eingeräumt haben, dass M9 ein Fehlschlag vor. Auch wenn sie es in den bereits gedruckten M9-Begleitzetteln nicht mehr verbessert hatten.
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α7 II: Metz Mecablitz 54 MZ-4i digital


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:49 Uhr.