SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Qual der Wahl - Objektive für a99ii und a77ii für Fotosafari
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2020, 02:49   #1
U310343
 
 
Registriert seit: 15.10.2019
Beiträge: 21
Qual der Wahl - Objektive für a99ii und a77ii für Fotosafari

Hallo
Ich traue mich im Dezember wieder raus und gehe für 8 Tage auf Fotosafari nach Kenia.
Das wird das erste Mal sein bei der ich die A99ii intensiv mit Tele nutzen könnte.

Zum Einsatz kommt sie ansonsten eher mit dem Standard Objektiv sony zeiss 24-70/2.8, was ich für eine super Kombination halte.
Da ich Objektivwechsel besonders unterwegs möglichst vermeiden möchte stehen als Reserve die A77ii und a77 zur Verfügung.
Für die a99ii habe ich ein Sony 70-400 F4-5.6G SSM2 SAL70400G2. Bisher war ich mit der Kombi nicht 100% zufrieden. Die besseren Ergebnisse besonders in der Schärfe lieferte das Objektiv an der a77ii. Aus der Zeit vor der a99ii habe ich ein Tamron SP 150-600 F5-6.3 G2 an der a77ii verwendet, das funktionierte eigentlich sehr gut. Allerdings ist das schon ziemlich unhandlich und gehört eher auf Stativ oder Bohnensack. Für schnelle Aufnahmen im Fahrzeug ist das nichts.

Besonders für kritische Lichtverhältnisse in der Dämmerung habe ich für diese Kamera (a77ii) gerne das Tamron SP 70 - 200mm F/2.8 DI USD verwendet. Seit ich die a99ii habe kommt das Objektiv nicht mehr zum Einsatz. Gerade für Vogelaufnahmen erreichte ich bei voll geöffneter Blende ein tolles Bokeh. Ob das mit der a99ii und dem 70-400 bei Blende 4 auch erreicht wird ?

Kommen wir zu den Landschaftaufnahmen die für mich auch wichtig sind.
Beste Ergebnisse bisher a77ii mit Sigma 10-20mm 1:3,5 EX. Da kommt das Standard Objektiv mit seinen 24 nicht heran.
Kann ich das Objektiv auch an der a77 nutzen? Wie wird es sich in der Tiefenschärfe zu a77ii verändern.
Ich habe schon einmal überlegt mir noch zur dauerhaften Benutzung des Weitwinkelbereichs einen weiteren gebrauchten Body a77ii anzuschaffen. Lohnt das?

3 Kameras auf dem Fahrzeug zu haben geht vom Platz, aber da ist das Gewichtsproblem auf dem Flug in die Masai Mara.

Für schnelle Fotos verwende ich die RX10M4 ein tolle Kamera. Ich muss mich oft zwingen diese wegzulegen und auf die anderen zurückzugreifen weil die ständige Verfügbarkeit von 600mm verlockend ist. Dazu kommt das man mit offener Blende auch ein schönes Bokeh erreicht.

Meine Idee mit Rücksicht auf Objektivwechsel

A77 mit 10-20
A77ii mit 150-600 - allerdings nur bei reichlich Licht nutzbar
A99ii 24-70 - wird dann aber wenig zum Einsatz kommen
70-400 und 70-200 bleiben zu Hause - eigentlich eine Schande

Was tun ?

Ergänzen sollte ich vielleicht das ich nur ein Amateur bin und das Fotografieren ausschließlich als Hobby betrachte. Ich weiß auch das die Ergebnisse entscheidend von meinen bescheidenen Fähigkeiten und weniger vom Equipment abhängig sind.


herzliche Grüsse

Wilfried
U310343 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.11.2020, 08:20   #2
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.178
Ich würde das 70-400 mal an die A99ii anjustieren (lassen), denn aufgrund der Schilderung stimmt der micro Adjust hier wohl nicht. Es kann nicht sein, dass das 0-400 an der A77ii funktioniert und an der A99ii nicht.

Dann würde ich das 70-400 mitnehmen, die A99ii und als Backup die RX10M4.
Das Sigma Weitwinkel funktioniert an der A99ii auch. Allerdings nur, wenn sie auf APS-C Modus umstellt. (Macht sie normalerweise automatisch.

Wegen Objektivwechsel würde ich mir gar keine Gedanken machen. Für eindringenden Staub aber einen Blasebalg mitnehmen. Das 24-70 würde auf jeden Fall auch mitnehmen.
Windbreaker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2020, 08:49   #3
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.982
das Sigma 10-20 3.5 verwende ich sehr gerne an der A99II im VF Modus bei 14mm was schon einen extremen Weitwinkel gibt, normal muss man bei 16mm ansetzen um eine Vignette zu vermeiden, jedoch kann man am Objektiv hinten das Plastik entfernen und so 2 mm dazu gewinnen.

Ich selber habe gerne das 70-200 2.8 G2 dabei mit dem x2 Telekonverter so das wenn es dunkel wird ich zumindest ohne zwei Objektive rumzutragen mehr Lichtstärke bekommen kann.

Die Technik sich für jede Situation einen Body zu kaufen ist der gleiche Aufwand wie Objektive am Ende immer wechseln zu müssen!

Das 70-400 ist klasse ich glaube auch das es justiert werden muss

die A77I würde ich daheim lassen, die A77II im Hotel etc als Backup Body lassen und primär mit A99II 70-400 (sofern justiert), sigma 10-20 und dem 24-70 arbeiten
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2020, 16:42   #4
U310343

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.10.2019
Beiträge: 21
Vielen Dank !
Habe heute mal bei einem Fachhändler angefragt.
Justierung ca. 2-3 Wochen mit Versand. Das machen sie nicht selbst.
Das ist für diesen Einsatz zu spät.
Selbst traue ich mich nicht dran.

Das Fahrzeug ist speziell für Fotosafari ausgerüstet und man hat ausreichend Platz.
Ergänzende Frage: warum nicht das 150-600 mit längerer Brennweite?
Einen Nachteil habe ich selbst gemerkt. Ist das Objekt zu nahe dann stören die 150 ganz erheblich.
U310343 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2020, 18:24   #5
Hoepping
 
 
Registriert seit: 21.04.2012
Ort: Essen
Beiträge: 193
Kameras und Objektive für Safari

Hallo Wilfried,
ich mache viele Safaris und war meist mit dieser Kombi unterwegs:

A77 + SAL135F18
A77ii + SAL300F28G2
SAL500F8 zum Wechseln gegen das SAL135F18. (nur selten gemacht)

A77 und A77ii sind optisch in etwa gleichwertig. Meine A77 macht mit der Zeissoptik wunderschöne Farben. Die A77ii hat mehr Fokuspunkte, was für ein längeres Tele mit großer Öffnung wichtig ist.

Ich würde das 70-400 auf jeden Fall mit nehmen. Dafür würde ich das 600mm eher zu Hause lassen. Wenn die Tiere zu weit weg sind, bekommt man auch mit großen Brennweiten nur mäßige Bilder. Luftverwirbelungen, Staub und Dunst sorgen für Unschärfe. Das 600mm wäre für kleine Vögel interessant. Federvieh reizt mich persönlich nicht so.

Mit dem 70-400 an der A99ii übertriffst Du vermutlich auch die Auflösung des 600mm Tamron bei Ausschnittvergrößerungen.

Ein Standardzoom 24-70 gehört auch in den Koffer. Mit Weitwinkel kenne ich mich nicht aus. Wenn das 70-400 an der A99ii ist, hätte ich an der A77 das Weitwinkel oder das Standardzoom. Bei mir ist es das SAL1650F28.

2 Bodies sollte man mitnehmen. Den 3. Body kann man vielleicht zu Hause lassen.

Bei mir gehört inzwischen eine Powerbank mit AC-Ausgang zur Ausrüstung.

Ich würde Dir die Anschaffung einer einfachen Headlamp empfehlen. Es gibt nicht immer überall Strom und manchmal ist es in den Zelten ziemlich dunkel. Mit der Headlamp hat man die Hände frei und Licht, dort wo man es braucht.

Es gibt USB Ladegeräte mit Adaptern für andere Steckdosen. Damit spart man den Zusatzadapter. Kenia hat britische Stecker. So ein Ladegerät mit 60W kann dann auch meine Powerbank laden.

Ich hoffe, wir sehen danach Deinen Bilder hier:
https://www.sonyuserforum.de/forum/s...47#post2170447

Viele Grüße Paul.
Hoepping ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.11.2020, 18:33   #6
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.178
Zitat:
Zitat von U310343 Beitrag anzeigen
Habe heute mal bei einem Fachhändler angefragt.
Justierung ca. 2-3 Wochen mit Versand. Das machen sie nicht selbst.
Das ist für diesen Einsatz zu spät.
Selbst traue ich mich nicht dran.
Micro Adjust kannst du selbst einstellen. Geht in der Kamera im Menue. Musst halt ein bisschen probieren bis du das beste Ergebnis raus hast. Hier der Link zur Bedieungshilfe: https://helpguide.sony.net/ilc/1630/...001230803.html

Zitat:
Zitat von U310343 Beitrag anzeigen
Ergänzende Frage: warum nicht das 150-600 mit längerer Brennweite?
Das Objektiv ist einfach zu schwer und unhandlich. das 70-400 ist wesentlich kleiner.
Windbreaker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2020, 18:39   #7
deranonyme
 
 
Registriert seit: 17.04.2011
Ort: Ostsachsen
Beiträge: 1.951
Justierung ist nicht das Problem. Um bessere Ergebnisse zu erreichen solltest du es einfach mal probieren. Du kannst nichts kaputt machen.
Ich stelle dazu im Freien (Tageslicht) eine kontrastreiche Vorlage (bei mir Zeitungsseite auf einer kleinen Holztafel) auf. Dazu richte ich die Kamera möglichst genau in einer Flucht dazu auf einem Stativ aus. Ich habe an der Holztafel noch ein altes Lineal (30cm) im 45° Winkel angebracht, so dass ich 15 cm Skale for dem Target und 15 cm dahinter habe.
Kamera auf AF-S. Ein erstes Foto mit Offenblende bei Microadjust 0 und dann noch eins bei +4 und -4. Bilder auf den Rechner geladen oder am Tablet angeguckt und du siehst in welche Richtung du die Schärfe korrigieren musst. Dann passt du den Mikroadjust so lange an bis der Schärfeverlauf schön vor und hinter dem Target (Zeitungsseite) liegt. Das Lineal hilft bei der Einschätzung. Ist in jedem Fall besser als ein permanent daneben liegender Fokus. Ich komme damit bestens klar.
__________________
Bye Frank


Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel.
Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut.
deranonyme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2020, 18:59   #8
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.239
Wenn Du mit der Kombi aus A77II und SAL 100-400 bisher zufrieden warst, verwende sie auch in Kenia! Zum einen hast Du dann ja auch schon ein Gefühl dafür, zum anderen kommst Du mit der 1,5-fachen Crop-Vergrößerung der A77II ja damit auch auf 150-600 mm Brennweite (analog einer Vollformatkamera wie der A99II).

Die A99II würde ich natürlich auch mitnehmen und dann für das 24-70/2,8 und das Weitwinkel verwenden. Das 24-70 würde ich dabei standardmäßig drauflassen. Wenn ich an meine Afrika-Safaris denke, fallen mir wenige Situationen ein, wo ich unbedingt ein Weitwinkel benötigt habe/hätte.

Und drittens würde ich natürlich auf jeden Fall stets und überall die RX10IV um den Hals hängen, gewissermaßen als Joker für alle erdenklichen Situationen. Manch einer fährt überhaupt nur mit dieser Kamera nach Afrika und bringt durchweg Superbilder damit nach Hause!! Wegen ihres 1-Zoll-Sensors ist sie nur eben stärker als die anderen Kameras auf ordentliches Licht angewiesen - aber das hast Du ja wohl auf einer Kenia-Safari.
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2020, 19:01   #9
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.485
Ich würde nur das Tamron als Tele benutzen. Das mehr am langen Ende ist viel wert und es ist absolut noch leicht genug, um als immerdrauf eine gute Figur zu machen. Ich hatte damit nie Probleme, wenn es um ein schnelles Bild und frei Hand ging. Die Bildqualität ist super! Bevor ich das 200-600 hatte bin ich auf Safari genauso vorgegangen. Das 70-400 blieb schon bald so lange im Schrank, bis ich es dann verkauft habe.
Dazu dann entweder eine Zweitkamera mit dem 24-70. Oder die RX10.
Mit der Kombi Tamron auf der Dicken und RX10 dabei war ich viel unterwegs und immer zufrieden.

Viele Grüße

Ingo

Hier ein point and shoot Schnappschuss mit dem Tamron von einem schwankenden Boot aus


Bild in der Galerie
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!

Geändert von ingoKober (11.11.2020 um 19:06 Uhr)
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2020, 05:10   #10
U310343

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.10.2019
Beiträge: 21
Ich habe meine ersten Safaris auch mit a77 16-50 plus einem Tamron 70-300 gemacht.
Das 16-50 als immer drauf ist eine sehr gute Wahl.
Bis zu dem Tag als ich die ersten Bilder mit a99ii und dem Zeiss Objektiv gemacht habe.
Ich hätte nie geglaubt das das 16-50 mal in den Schrank wandern würde aber ich habe es danach nicht mehr benutzt.

Zu den Tele:
Wenn man nicht nahe ran kommt wäre auch das 150-600 erste Wahl. Allerdings stört schon die Unhandlichkeit. Für schnelle Schüsse ungeeignet.
Darüber hinaus braucht es viel Licht. Gerade bei morgendlichen Einsätzen auf Vögel kam wenig gescheites dabei raus. Deshalb liegt in jedem Fall die RX10 immer griffbereit.

Am Samstag scheint es etwas Sonne zu geben. Da werde ich die Justierung mit dem Stativ prüfen.

Vielen Dank an alle für die bisherigen Beiträge.

herzliche Grüsse
Wilfried
U310343 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Qual der Wahl - Objektive für a99ii und a77ii für Fotosafari

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:40 Uhr.