SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Cosina MF Macro 100mm an a6000 problematisch
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.10.2020, 19:25   #1
cwogofoto
 
 
Registriert seit: 30.08.2020
Beiträge: 10
e6000 Cosina MF Macro 100mm an a6000 problematisch

Hallo liebe Forumnutzer,

ich besitze einen "MD-NEX"-Adapter von Neewer, um MD/MC-Objektive, sogenanntes Altglas an meiner Sony Alpha 6000 zu adaptieren. Billiger Adapter deshalb, weil ich sowieso manuell fokussiere und auch keine elektronischen Übertragungen von Objektiv zu Kamera brauche. Entschuldigt bitte meine laienhaften Formulierungen, aber ich stehe in der Hinsicht noch ziemlich am Anfang.

Zuletzt habe ich das Soligor Zoom MC 4.0-5.6/60-300mm an meine Kamera adaptiert, was reibungslos funktionierte. Nun habe ich den "Jogurthbecher" Cosina MF Makro 100mm erstanden und wollte ihn genauso adaptieren. Allein das scheiterte kläglich. Die 3 Federn (so nenne ich die metallenen Erhebungen am Objektivanschluss mal) sind offensichtlich breiter, als die Aussparungen innerhalb des Neewer-Adapters.

Meine Fragen, die sich mir jetzt stellen und die Ihr mir hoffentlich beantworten könnt:

1. Liegt es am Adapter (zu billig)?
2. Welcher Adapter wäre passend (ohne das ich mich gleich in Unkosten >100€ stürzen muss)?
3. Warum passt das eine MC-Objektiv auf den Adapter, das andere aber nicht?

Es wäre großartig, wenn Ihr mir helfen könntet.
Viele Grüße, Christian
cwogofoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.10.2020, 19:34   #2
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Meinst du, du bekommst jetzt andere Antworten als in deinem ersten Thread?

https://www.sonyuserforum.de/forum/s....php?p=2166929
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2020, 19:54   #3
cwogofoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.08.2020
Beiträge: 10
Hi usch, ist schon klar, was Du meinst, aber ich denke hier geht es um eine andere Problematik. Beide Objektive (Soligor und Cosina) haben dieselbe Bezeichnung "MC", die ich nicht verstehe. Warum passt die eine auf meinen Neewer-Adapter und die andere nicht?

Sollte die Anschaffung eines einfachen Sony A auf Sony E-Adapters das Problem aus der Welt schaffen und lösen? Dann nehme ich alles zurück und die Sache ist gelöst. Asche auf mein Haupt, wenn es denn so simpel ist.
cwogofoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2020, 20:40   #4
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Mach einfach ein Foto, auf die Bajonette beider Objektive zu erkennen sind, und zeig es hier.

Dass Du ein "MC" Objektiv gekauft hast, bedeutet nicht, dass es ein Bajonett MC/MD hat, sondern dass die Linsen MultiCoated vergütet sind.
Über den Anschluss hast Du nichts brauchbares gesagt, deshalb zeig bitte ein Bild.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2020, 22:06   #5
cwogofoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.08.2020
Beiträge: 10
Danke Dir. Ich habe das Foto der beiden Objektive gemacht, finde aber hier leider keinen img-Tag um das Foto einzufügen. Ich geb's auf.

Geändert von cwogofoto (28.10.2020 um 22:11 Uhr)
cwogofoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.10.2020, 06:57   #6
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Tja- da müsstest Du halt mal etwas Zeit investieren und Dich informieren wie das geht. Z.B. oben in der Menüleiste unter "Nützliches" und dann bei "Hilfe".

Ein bisschen Eigeninitiative schadet nicht (auch hier im Forum).
Oder erwartest Du, dass Dich jemand an der Hand nimmt und Dich durch den Upload- Prozess geleitet.

Wenn Du in fotografischen Dingen auch so schnell aufgibst, bzw. nicht weißt, welche unterschiedlichen Objektivanschlüsse es gibt, dann würde ich mir an Deiner Stelle nicht solche "Exoten" oder "Altglas" kaufen, sondern "normal passende" Objektive.
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2020, 08:53   #7
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.209
Hallo,

steht vielleicht auf dem Bajonettring oder in dessen Nähe ein kleiner Code aufgedruckt? PK zum Beispiel?
Hat das Objektiv einen Blendenring? Elektrische Kontakte?

Geändert von hlenz (29.10.2020 um 08:56 Uhr)
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2020, 10:43   #8
cwogofoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.08.2020
Beiträge: 10

Bild in der Galerie

Nun scheine ich es hinbekommen zu haben. Tausend Dank an Harald für die schnelle und unbürokratische Hilfe. Links das Soligor Zoom MC 4.0-5.6/60-300mm und rechts das fragliche Cosina Makro AF 100 mm.
cwogofoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2020, 10:48   #9
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.209
Das rechte Objektiv hat einen Nikon F Anschluss, erkannbar an den "Hasenohren".
Du brauchst also einen einfachen Adapter Nikon auf NEX.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2020, 11:11   #10
cwogofoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.08.2020
Beiträge: 10
Super! Danke! Das wollte ich wissen. Viele Grüße, Christian
cwogofoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Cosina MF Macro 100mm an a6000 problematisch


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:27 Uhr.