Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α580: Ratlos wegen evtl. System Wechsel
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2020, 18:25   #1
Bösertom
 
 
Registriert seit: 20.04.2011
Beiträge: 125
Alpha 580 Ratlos wegen evtl. System Wechsel

Hallo Forum Mitglieder,

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum gelandet und es gibt nicht noch ein übergeordnetes Forum rund um die Frage nach dem "richtigen System".

Ich benutzte jetzt seit ca 9 Jahren die Alpha 580. Ich bin sehr zufrieden gewesen. Seit einiger Zeit fotografiere ich nun immer mehr Sport. (Sohn beim Fußball). Dafür bin ich auf der Suche nach einem neuen Tele Objektiv. Ich habe aber auch gemerkt, dass es mir mit der A580 schon Recht schwer fällt gescheite Bilder hinzubekommen. Ich bin kein Profi! Ich dachte dann evtl an eine 2te Kamera mit der ich im Sportbereich etwas besser unterwegs bin womit ich aber mein bestehendes Equipment weiter an beiden Bodys nutzen kann.

Ich habe mich dann mit folgender Mail an meinen Fotokamera Händler meines Vertrauens gewandt.
Jetzt bin ich aber noch viel mehr unsicher!!!
Soll ich mein Equipment verkaufen und komplett umsteigen. Der Händler meinte nämlich mein System wäre schon lange nicht mehr zeitgemäß.

Hier zuerst Mal meine Mail und eine Weiterführung/Erneute Mail Antwort
---------
ich habe bei Ihnen vor schon ziemlich langer Zeit – ca. 9 Jahre – eine Sony Alpha 580 gekauft.
Damals war der Gedanke eine Kamera zu kaufen mit der man die Kinder schöner fotografieren kann. Mittlerweile sind die Kinder groß und es ist zu einem schönen Hobby geworden.
Ich bin zwar kein Profi – nein sogar wahrschein weit davon entfernt – aber für mich sind die Bilder sehr schön und nicht zu nehmende Erinnerungen.
Jetzt fotografiere ich häufig auch Fußballspiele von meinem Sohn; aber auch z.B. die Kommunion meiner Tochter etc.. Auch sehr gerne Street, Natur und Landschaftsfotografie.

Damals ist die Wahl auf eine Sony mit Ihnen zusammen gefallen, da ich von meinem Vater Objektive einer alten Minolta Dynax geerbt habe und diese verwenden konnte.

Meine Equipment ist mittlerweile dieses hier….


Tamron AF 18-270mm F/3.5 -6.3 Di II VC PZD
Tamron AF 17-50mm F/2.8 (IF)
Minolta AF70-210 3,5 - 4,5 (von einer alten Minolta Dynax)
Minolta AF50 1:1,7 (22) (von einer alten Minolta Dynax)
Metz 58 AF-2 digital

Ich spiele jetzt die ganze Zeit schon mit dem Gedanken eine neue, zweite Kamera zu kaufen. Bzw. vielleicht auch nur ein Body wenn es mit den Objektiven noch eine Möglichkeit gibt weiter zu machen.?

Können Sie mir da etwas empfehlen? Gibt es noch kompatibel Kameras? Oder geht man sogar weg von den DSLR-Kameras und die Zukunft ist ein anderes System?

Ausserdem bin ich noch auf der Suche nach einem günstigen Objektiv für die Sportfotografie (am häufigsten Fußball). Können Sie mir da auch eins empfehlen/anbieten?
-----------
Das habe ich mir schon fast gedacht. Ich will aber eine Kamera, wo ich noch durch einen Sucher schaue. Steigen oder sind die Profis auch schon auf Systemkameras umgestiegen?
Was würde mich eine solches neues System ungefähr kosten? Also mit Objektiv welches ich bei der Sportfotografie (Sohn beim Fußball) und auch zum Fotografieren von Familienfeiern, Street, Natur und Landschaft nutzen kann.

Ändert sich außer der Hardware etwas an „dem Fotografieren“ selbst? Einstellungen, Blenden, Zeiten, etc.
Wäre z.B. die Fujfilm X-T 30 eine solche Kamera? Bzw. zu welcher würden Sie direkt tendieren, wenn ich zu Ihnen unbefangen in den Laden käme?

Wie sieht es da, mit der Verfügbarkeit von Objektiven für die Kameras aus. Sind da auch verschiedene Aufnahmen auf dem Markt?

Auch ein weiterer Punkt ist, was kann ich noch mit meiner alten Ausrüstung machen? Was ist die noch wert? In Zahlung geben; verkaufen?
Vielen Dank im voraus
Gruß
Bösertom ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.10.2020, 18:49   #2
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
Das gescheiteste Objektiv in der Riege wäre das Tamron 17-50 gefolgt vom Minolta 50 1.7. Das 18-270 ist leider Müll und das Minolta Tele sehr lahm aber durchaus brauchbar mit Geduld. der Blitz müsste adaptiert oder neu gekauft werden

Wenn a Mount eine Rolle spielt, dann wäre eine A68 die Kamera die ein vollstes Upgrade mit Kompatibilität darstellt, preis um die 450 EUR neu bzw 350 gebraucht

in jedem Fall eine Verbesserung, und für die A5xx gibts auf dem gebrauchtmarkt auch noch um die 130 - 150 EUR

Zum Tele Objektiv dann eben das SAL 70-200 2.8 gebraucht rund 700 EUR G1 Version oder Sigma 70 -200 2.8 HSM ca 450 eur gebraucht
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2020, 20:42   #3
minfox
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
Was hat der Händler auf die zahlreichen Fragen geantwortet?
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2020, 20:52   #4
Bösertom

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.04.2011
Beiträge: 125
Ja folgende Antworten habe ich bekommen....
Herzlichen Dank für Ihre Anfrage. In den letzten Jahren hat sich der Kameramarkt komplett verändert. Heute existieren fast ausschließlich Systemkamera, also Kamera ohne Spiegel, dafür mit elektronischem Sucher. Die Vorteile liegen in der Kompaktheit aber auch besonders in der Geschwindigkeit und besseren Ausstattung. Ihre Objektive könnte man mit einem Adapter an einer solchen Kamera verwenden. Der Schwachpunkt werden jedoch die mittlerweile doch älteren Objektive sein, welche die Geschwindigkeiten und einige Funktionen, wie den kontinuirlichen Autofocus nicht mitmachen können. Sie sollten sich also mit dem Gedanken anfreunden, auf eine komplett neue Kamera umzusteigen. Insbesondere die Sportfotografie ließe sich in Verbindung mit Ihren Objektiven nicht sinnvoll durchführen lassen. Die Objektive der alten Dynax ließen sich auch nur noch manuell fokussieren.

Am besten sollten wir bei einem ausführlichen Gespräch in unserem Geschäft die vor und Nachteile der vielfältigen Angebote an Systemen besprechen, um herauszufinden, welches für Ihren Bedarf das sinnvollste darstellt.
---------
Gerade im Profibereich haben die neuen Systemkameras nun Einzug gehalten, da insbesondere durch neue Autofokus Techniken heute Bilder in viel schnellerer Bildfolge mit exakterem Autofocus möglich sind. Ihre alte Ausrüstung müssten Sie versuchen Privat zu verkaufen, da für diese Teile kein Herstellersupport mehr existiert, wir aber ein Jahr Gewährleistung geben müssen. Dadurch sind sie für uns unverkäuflich.

Bei dem neuen System kommt es auf sehr viele Parameter an, sodass man vorab schwierig eine Preislage angeben kann. Die Xt 30 ist eine solche Kamera, jedoch eher weniger für Sport, sondern eher für Portrait und Landschaft. Einen sehr schnellen Autofocus bekommen Sie bei Sony bei der 6600 oder bei der Olympus OM-D EM 1.

Grundsätzlich ändert sich an den Parametern zum Fotografieren nichts, Sie haben nur wesentlich mehr Möglichkeiten und können individueller arbeiten.
----------
Sie können jederzeit einfach vorbeikommen. Von den Objektiven erscheint nur noch das 18-270 auf der Ankaufsliste. Hier liegt der angegebene Preis bei etwa 35€. Das liegt daran, dass die Objektive auf den aktuellen Kameras nicht verwendet werden können, und somit nur für Nutzer alter Sony Kameras noch Sinn machen.

Wenn Sie die Objektive bei Ebay Kleinanzeigen einstellen, haben Sie eine größere Chance, wenn Sie diese einzeln anbieten. Als Paket wird es keiner machen, einzeln jedoch wird es Kunden geben, welchen gerade ein vergleichbares Objektiv ausgefallen ist, und er es so preiswert ersetzen kann.

Wir können gerne gemeinsam die möglichen gebrauchten Verkaufspreise ermitteln. So können Sie Privat noch einige € erzielen.
Bösertom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2020, 21:19   #5
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von Bösertom Beitrag anzeigen
Auch ein weiterer Punkt ist, was kann ich noch mit meiner alten Ausrüstung machen? Was ist die noch wert? In Zahlung geben; verkaufen?
In deinem Fall würde ich wahrscheinlich eine Sony E-Mount Kamera mit APS-C-Sensor nehmen, wenn es finanziell machbar ist mit eingebautem Stabilisator (das ist bei APS-C nicht mehr selbstverständlich wie dermaleinst bei deiner A580, dafür zahlt man derzeit richtig extra). In Frage käme somit am ehesten die A6600. Dazu einen Adapter, um deine bisherigen Objektive weiter verwenden zu können.

Ja nach Objektiv(en) und Adapter, die du dazu kaufst, bist du mit der A6600 aber schnell deutlich über 2000 Euro.

Andere Alternative wäre Vollformat, also die Alpha 7 Baureihe. Da könntest du deine A-Mount-Objektive ebenfalls adaptieren, aber deine beiden Tamrons sind APS-C-Objektive, die nicht den ganzen Vollformat-Sensor ausleuchten können. Du kannst dann natürlich trotzdem damit fotografieren, die Kamera nutzt nur nicht die ganze Sensorfläche aus.

Andere Marken haben auch schöne Kameras, aber A-Mount-Objektive lassen sich nur an Sony mit voller Funktionalität adaptieren.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.10.2020, 21:42   #6
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.572
Was man Dir empfehlen kann, hängt zu aller erst von deinen Ansprüchen und davon ab, was Du bereit bist, für eine neue Kamera auszugeben.
Unglücklicherweise sind gerade Ballsportarten, auch Fußball ziemlich anspruchsvoll, was das eingesetzte Equipment angeht, was aber auch bedeutet, das man ohne Probleme 5 Stellige Beträge in Kamera und 1- 2 Objektive investieren kann. Ob man das muss und will? Diese Entscheidung muss jeder für sich selbst treffen.
Von den bei Dir vorhandenen Objektiven ist leider nichts dabei, was ich mit guten Gewissen für die Sportfototografie empfehlen würde und beim Autofokus hat sich in den letzten 10 Jahren auch eine Menge getan, so dass Du eigentlich sinnvoll in ein beliebiges System deiner Wahl Investieren kannst. Allerdings ist alles, was in Richtung Sportfotogafie geht, bei allen Herstellern richtig teuer, egal, ob Nikon, Canon oder Sony drauf steht......
MFT (Olympus und Panasonic) ist in diesen Bereich nicht zu Hause, auch Fuji ist eher für die etwas gemächlichere Fotografie gemacht.
Bleibt man bei Sony ist natürlich zu aller erst die A9 mit einem passenden Teleobjektiv die Erste Wahl, deutlich günstiger wäre die Alpha 6600 mit einen passenden Objektiv. dann aber mit Abstrichen in der AF- Leistung.


In das A- Mount- System würde ich kein Geld mehr investieren, dieses wird in absehbarer Zeit vom Markt verschwinden. Auch deswegen lohnt es kaum die Mühe, diese teile noch zu verkaufen, die Preise sind leider total im Keller. Und selbst die A77ll ist vom Leistungsvermögen meilenweit von den aktuellen Kameras entfernt. Ich hatte sie.....
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (26.10.2020 um 21:50 Uhr)
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2020, 21:43   #7
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.722
Es hängt sehr stark davon ab, wieviel Geld du überhaupt investieren willst.
Das ist der wichtigste Punkt, über den du dir in aller Ruhe Gedanken machen musst.

Wenn du umsteigst auf eine der neuen spiegellosen Systemkameras, wird es teuer, weil du neben der Kamera noch einen speziellen Adapter brauchst, der deine alten Objektive überhaupt erst anschließbar macht.
Aber dann hast du eine ganz moderne Kamera und sehr alte Objektive. Je nachdem, was du für ein Typ bist, kann das auch dazu führen, dass du nach einer gewissen Zeit doch lieber die neu für diese Kamera entwickelten Objektive nutzen möchtest und dann verkaufst du das ganze alte Zeugs. Ich selbst bin diesen Weg gegangen....;-)
Es ist dann letztlich richtig teuer geworden!
Andere sind aber glücklich mit solch einer Kombination aus alt und neu. Wie gesagt ist das eine Typsache.

Du kannst aber auch sagen: Eigentlich war ich immer zufrieden mit meinen Objektiven, ich suche nur eine neue Kamera, die direkt und ohne Adapter kompatibel ist. Gebraucht wäre die A77II schon für relativ kleines Geld zu haben. Diese Kamera ist schon verdammt gut. Als neue Kameras kämen die A58 und die A68 in Frage, sie sind aber einfacher ausgestattet.
Im Moment verkaufen sehr viele Leute gerade ihre Sony Kameras mit A-Mount. Wenn du auf jeden Fall bei deinen Objektiven bleiben willst, würde ich unbedingt im Gebrauchtmarkt gucken!
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2020, 22:01   #8
minfox
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
Die Antworten des Händlers sind gut und richtig. Für Ballsport im Amateur- und Jugendbereich (Fußball, Hallenhandball) würde ich dir auch zu Olympus oder Panasonic raten. Deren Autofokus ist das Maß der Dinge. Zum Beispiel die Panasonic Lumix DC-G9. Dazu dann noch schnelle und lichtstarke Objektive, die bei Panasonic und Olympus gar nicht so sehr ins Geld gehen und recht klein bleiben. Konkurrenzloser Vorteil für Oly und Pana
Mit deinen Sony-/ Tamron-Sachen kannst du bei Sport keinen Punkt machen. Die machen nur Frust. Weg damit.
Such dir bei deinem Händler erst eine schöne Pana oder Oly aus, dann zwei feine Objektive - und denk dann erst über das Geld nach (wenn überhaupt). Geld kommt immer zum Schluss. Vorher kommen die Zufriedenheit und das gute Gewissen. Deinen Händler halte ich für ebenso vertrauenswürdig wie kompetent.

Geändert von minfox (26.10.2020 um 22:03 Uhr)
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2020, 22:33   #9
Bösertom

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.04.2011
Beiträge: 125
Hallo zusammen,

vielen Dank für die ganzen ausführlichen Antworten und tollen Tipps.

Ja ich bin zu dem ganzen hin und her überlegen gekommen, weil ich in Sachen Ballsport im Amateur- und Jugendbereich nicht so zufrieden bin bzw. zumindest nach meiner Laisenmeinung das Tamron Tele an die Grenzen kommt.
Aus diesem Grund wollte ich noch einmal nachrüsten. Aber ich habe dann die Antwort meines Händlers bekommen und daraufhin ging die Verwirrung richtig los.

Ich möchte aber auf jeden Fall eine Kamera bei der ich durch den Sucher schauen kann. Ich will schließlich keine Compakt Kamera sondern schon noch eine richtige Fotokamera.
Ausserdem will ich nicht noch "alten Kram künstlich am leben halten". Dann lieber jetzt einen Schnitt. Ich war bei den Bereichen aus Urlaubs-, Landschafts-, Street-, und Naturfotografie etc. immer sehr zufrieden.
Natürlich spielt der Preis auch eine Rolle, da es immer noch Hobby ist. Ich denke ein ordentliches Tele ist bei den Herstellern immer recht teuer.

Hmm, so richtig mehr weiß ich nun leider immer noch nicht.

Ich hänge mal als Beispiel ein Bild vom Fußball an. Es wurde mit dem 18-270 aufgenommen. Es handelt sich zudem um einen Bildausschnitt von dem ursprünglichen Bild.


Bild in der Galerie
Bösertom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2020, 22:39   #10
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
Wie gesagt A68 oder A77II mit 4D Fokus und Objekt tracking sollte eigentlich eine kostengünstige Verbesserung sein. Wieso hier jeder dauernd versucht einem den E Mount anzudrehen ist mir schleierhaft, jedesmal wenn jemand eh schon A Mount zeugs hat wird er gleich zu einer A6400 gedrängt - und zu Adaptern genötigt.

Wenn es wirklich sinnvoll sein soll dann sollte man die Gelegenheit ergreifen und sich die besten A Mount APSC Kameras kaufen, gerade weil die preise gerade schön fallen, E Mount geht dann hinterher immer noch, aber alleine schon von A580 zur A68 liegen Dimensionen
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α580: Ratlos wegen evtl. System Wechsel


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:27 Uhr.