Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » NIK 4 + Capture One,Silverefex lässt sich nicht mehr aus C1 aufrufen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.06.2021, 14:01   #1
KDBerlin
 
 
Registriert seit: 15.03.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 744
NIK 4 + Capture One,Silverefex lässt sich nicht mehr aus C1 aufrufen

Nach dem Update von Nik3 auf Nik 4, kann ich nicht mehr wie bei Nik 3, mit einem re Klick auf ein Foto in der Auswahlleiste von C1, "bearbeiten mit" die NIK Plugins aufrufen, da sie dort nicht mehr aufgeführt sind. Schon bei dem Update stellet ich fest, das Silver Efex und Viveza nicht im Win Ordner: Nik collection stehen, sondern in einem Unterordner "bin".

Auch der Weg über den Explorer (1x aufrufen und dann in C1 einbinden) geht nicht mehr. Zuerst eine tiff Datei erzeugen in C1 und dann Silvereffex als Standalone öffnen, ist bei mehreren Dateien zu umständlich. Bei der NIK 3 Version ging es (bearbeiten mit, Silver Efex, ging ein Fenster auf Auswahl Datei Typ tiff, ok, öffnete Silver Efex). Wenn ich nach "bearbeiten mit" in C1, dann auf Durchsuchen klicke, muss ich mich durch den Pfad klicken, C:\Program Files\DxO\Nik Collection\bin, und kann dann Silver Efex aufrufen. Das ist für jedes mal, zu aufwendig.

Könnt Ihr mir bitte helfen ? Habt Ihr einen Tipp?

Alle Software und das Betriebssystem Win 10 sind auf aktuellen Stand.

Erste Antwort von DXO: C1 wird nicht unterstützt ! Aber sie suchen noch einen Weg, hmmmm. Wenn wir keine Lösung finden muss ich wandeln, NIK 3 Lizenz muss von DXO wieder aktiviert werden und von mir installiert. Ich würde aber gern NIK 4 nutzen.

Nicht das ich noch einen Fehler gemacht habe. Weis noch jemand die Anleitung oder einen Link wie genau das mit C1, Nik vorher im Explorer öffnen ging?
KDBerlin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.06.2021, 16:21   #2
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von KDBerlin Beitrag anzeigen
Auch der Weg über den Explorer (1x aufrufen und dann in C1 einbinden) geht nicht mehr.
Mach das mal mit einer JPEG-Datei (Explorer → Rechtsklick → Öffnen mit → NIK), auch wenn du von C1 später nur TIFF übergeben willst.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2021, 19:11   #3
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.790
Kann leider nicht helfen, da ich LR etc. nutze, und da funktioniert es.

@Klaus,
das kommt davon wenn man mit "Exoten" arbeitet, manchmal jedenfalls.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2021, 23:23   #4
KDBerlin

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.03.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 744
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Mach das mal mit einer JPEG-Datei (Explorer → Rechtsklick → Öffnen mit → NIK), auch wenn du von C1 später nur TIFF übergeben willst.
Ja mit Jpeg funktioniert es, aber eine ARW Datei, die dann nach dem Efex Fenster in tiff umgewandelt wurde, leider nicht. Nur wenn ich mich jedesmal durch den Pfad C:\Program Files\DxO\Nik Collection\bin klicke, dann geht der gewohnte Ablauf wie unter Nik 3.

Es ist halt sehr umständlich wenn ich mehrere bearbeitete ARW, erst in tiff umwandle, dann Silver Efex als stand allone aufrufe, dann mich in das Verzeichnis der tiff's klicke, um dann die Dateien zu öffnen.

Wie gesagt mit NIK 3 ging es sehr komfortabel. Notfalls muss ich die Wandlung durchsetzen, aber so möchte ich mit Nik 4 nicht arbeiten.
KDBerlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2021, 00:04   #5
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von KDBerlin Beitrag anzeigen
Ja mit Jpeg funktioniert es, aber eine ARW Datei, die dann nach dem Efex Fenster in tiff umgewandelt wurde, leider nicht.
Das kann nicht sein. Du wählst doch im "Edit with ▸"-Menü von Capture One zuerst das auszuführende Programm aus, und erst danach im Export-Dialog den Dateityp. An der Stelle kann Capture One also noch gar nicht wissen, ob du das Bild später als JPEG oder als TIFF übergeben willst.

Oder wir reden aneinander vorbei. Also ich verstehe dich so, daß in dem Untermenü, das bei Rechtsklick → "Edit with ▸" erscheint, seit dem Update die NIK-Programme nicht mehr auftauchen.

Zitat:
Nur wenn ich mich jedesmal durch den Pfad C:\Program Files\DxO\Nik Collection\bin klicke, dann geht der gewohnte Ablauf wie unter Nik 3.
Das ist jetzt keine Lösung für dein Problem, aber vielleicht ein Workaround: Wenn du "Edit with ▸" → "Browse…" auswählst, erscheint ja der Öffnen-Dialog von Windows. Das "Dateiname"-Feld unten hat eine Dropdown-Liste (der Abwärtspfeil rechts), in der die zuletzt geöffneten Programme aufgeführt sind. Wenn du dich einmal durch den kompletten Programmpfad gehangelt hast, kannst du das Programm beim nächsten Mal einfach von dort auswählen. Ist zwar immer noch nicht so, wie es sein sollte, dürfte aber schon einige Mausklicks sparen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.06.2021, 10:25   #6
KDBerlin

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.03.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 744
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
...Oder wir reden aneinander vorbei. ...

Das ist jetzt keine Lösung für dein Problem, aber vielleicht ein Workaround: ...
Nein, hast Du richtig verstanden.

Danke für den Workaround, ich werde es so erstmal machen. Am Ende muss aber eine Lösung durch DXO gefunden werden, wenn nicht wandle ich.

Nachsatz: Es ist schon unverständlich, wenn ich Silver Efex als Stand alone aufrufe und eine ARW Datei öffnen möchte, verweigert es mit der Begründung: Format wird nicht unterstützt. Unter NIK 3, aus C1 heraus eröffnete ein Fenster mit der Umwandlung in tiff. Würde das so bei Nik 4 auch sein, wäre es auch ein Weg, aber erst in C1 das ARW in tiff umwandeln und dann separat Silver Efex aufrufen, ist für mich eine unverständliche Änderung.

Geändert von KDBerlin (17.06.2021 um 10:31 Uhr)
KDBerlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2021, 15:24   #7
KDBerlin

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.03.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 744
Ich bin ein bisschen weiter gekommen:

Wenn ich, nach re Klick in der Bilderauswahl, Anzeige im Explorer, Silver Efex aufrufe, dann das Foto in Programm sehe und dann Silver Efex schließe, C1 schließe, den PC runter fahre, dann wieder hochfahren, kann ich mit Klick Fotoleiste auf ein Foto, re Klick öffnen "bearbeiten mit", ist Silver Efex eingetragen. Nach dem Aufruf erscheint aber dann für ARW Datein "Dieses Format wird nicht unterstützt".

In der 3 er Version, ging ein Fenster auf, mit einer Auswahl der konvertierten Ziel Datei, in tiff oder Jpeg.

Nachsatz : Ich habe noch etwas heraus gefunden: Es funktioniert mit Fuji RAF Raws wie mit NIK 3 und den ARW Dateien. Also fehlt hier anscheinend die Unterstützung der ARW RAW's.

Geändert von KDBerlin (17.06.2021 um 15:31 Uhr)
KDBerlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2021, 16:58   #8
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Mir ist immer noch nicht klar, was du eigentlich genau machst.

Es gibt in Capture One zwei verschiedene Menüpunkte, "Edit With ▸" und "Open With ▸". Beide greifen auf dieselbe Liste von installierten externen Programmen zurück.

"Open With ▸" übergibt die ausgewählte Datei im Original an das externe Programm. D.h. alle eventuell in Capture One selber vorgenommenen Bearbeitungen werden ignoriert, und das aufgerufene Programm muss natürlich das jeweilige Dateiformat unterstützen.

"Edit With ▸" zeigt nach der Programmauswahl zunächst einen vereinfachten Exportdialog, in dem du Dateiformat, Skalierung usw. wählen kannst, exportiert das Bild mit allen Anpassungen in eine neue Datei im angegebenen Format, ruft das externe Programm auf, und re-importiert anschließend die bearbeitete Datei.

Nach deinem letzten Posting kommt es mir jetzt so vor, daß du eigentlich "Edit" meinst, aber stattdessen "Open" aufrufst.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2021, 17:30   #9
KDBerlin

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.03.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 744
Ok Missverständnis, ich rufe immer "bearbeiten mit auf", aber der Fehler scheint jetzt gefunden, NIK 4 unterstützt keine Sony RAW .ARW Dateien.

Danke für die Hilfe, ich informiere was DXO da zu sagt.
KDBerlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2021, 18:00   #10
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von KDBerlin Beitrag anzeigen
Ok Missverständnis, ich rufe immer "bearbeiten mit auf", aber der Fehler scheint jetzt gefunden, NIK 4 unterstützt keine Sony RAW .ARW Dateien.
Da stimmt irgendwas nicht. Wenn du "Edit" bzw. "Bearbeiten" aufrufst, kriegt das externe Programm die Originaldatei gar nicht zu sehen, sondern nur das von C1 exportierte TIFF, JPEG oder was auch immer. Ist also völlig Wumpe, ob es ARW unterstützt oder nicht.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » NIK 4 + Capture One,Silverefex lässt sich nicht mehr aus C1 aufrufen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:51 Uhr.