Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Wo bleibt die RX100VIII?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.10.2020, 17:01   #1
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.982
Wo bleibt die RX100VIII?

Bisher hat Sony seit Vorstellung der ersten RX100 jedes Jahr ein neues Modell vorgestellt.

Wo bleibt das für 2020?

Ich habe im letzten Urlaub die meisten Fotos mit der RX100VI gemacht, A77 und A77II kamen fast nur noch zum Einsatz wenn ich Ultraweitwinkel oder Supertele brauchte.

Die Fotos von der RX100VI machen richtig Spaß, die gefühlte Schärfe oder "per-Pixel-Schärfe" ist deutlich höher als bei beiden A77, was deren (ohnehin geringen) Vorteil in der Auflösung m.E. vollständig kompensiert, evtl. sogar mehr als das. Die Auflösung ist so gut, dass man zur Darstellung auf 4K TVs sogar noch etwas Crop-Potential hat.

Echt super!

Trotzdem: was könnte eine RX100VIII Neues bringen?

Der Sucher der RX100VI ist zwar etwas klein, trotzdem aber gut brauchbar. Im Vergleich zur ersten A77 ist er auch deutlich heller, wobei ich mir bei vollem Sonnenschein durchaus manchmal noch etwas größere Helligkeit gewünscht hätte.

Was nervt am Sucher ist, dass sich beim Öffnen häufig die Dioptrieneinstellung verstellt. Ist dieses Problem vielleicht schon bei der RX100VII gelöst? Wenn nicht wäre es für künftige Modelle SEHR wünschenswert.

Am meisten gefehlt hat mir ein eingebauter ND-Filter. Da ich zwischendurch auch mal Filme und das bei Tageslicht zu viel zu kurzen Belichtungszeiten führt habe ich mir den Lensmate Filteradapter besorgt und setze bei Bedarf einen ND 4 oder ND 16 vor. Aber zum Fotografieren möchte ich den natürlich nicht drauf lassen, und das ständige Rauf-Runter ist auch nicht das Gelbe vom Ei.

Außerdem filme ich in HLG und verwende dazu das PP9-Profil, das aber die minimale ISO auf 200 anhebt, was beim Fotografieren auch nicht erwünscht ist. Man muss oder sollte jedenfalls für optimale Ergebnisse beim Wechsel zwischen Fotografieren und Filmen auch zwischen PP9 und PP0 (PP = aus) umschalten. Es wäre schön wenn zukünftige RX100 separate Menüs für Foto und Video hätte. Die dann möglich unterschiedlichen Einstellungen für Foto und Video sollten unbedingt automatisch zum Einsatz kommen, so dass man ohne Umschaltung am Moduswahlrad mit den jeweils optimalen Einstellungen fotografieren und filmen kann. Das ist wichtig, denn wenn ich die Kamera auf dem Gimbal habe kann ich nicht oben den Modus umschalten - die Umschaltung erfolgt einfach durch einfachen (Foto auslösen) oder doppelten (Videoaufnahme starten) Druck auf die Aufnahmetaste am Gimbal.

Außerdem wünsche ich mir weiterhin Video in 4K60p HDR, wenn möglich mit 10 bit Farbtiefe. Mir ist klar, es gibt da ein thermisches Problem - der Grund warum schon 4k mit 30p nur begrenzte Zeit geht. Aber ich habe festgestellt dass man (oder jedenfalls ich) gar nicht so oft länger als 3 oder 5 min am Stück filmen will. Jedenfalls kann ich mit dieser Einschränkung gut leben. Selbst wenn mit 4K60p der Zeitraum noch etwas kürzer wird: wenn man die Grenze kennt kann man sich drauf einstellen.

Beim Entwickeln der RAWs in c1 fiel im Vergleich zur A77II auf, dass der Spielraum für nachträgliche Belichtungskorrekturen bei der RX100VI spürbar geringer ausfällt. Das liegt am geringeren Dynamikumfang der RX100 RAWs, was wohl deren kleinerem Sensor bzw. kleineren Pixeln geschuldet ist. Also wenn da noch mehr ginge in einer zukünftigen RX100 wäre es schön. Wenn nicht wär's auch kein Beinbruch.

Mit dem 24 - 200m Objektiv bin ich vollauf zufrieden. Man könnte sich natürlich höhere Lichtstärke wünschen, aber dann wäre die RX100 vermutlich keine Kompaktkamera mehr. Mir ist der stark erweiterte Brennweitenbereich jedenfalls entschieden lieber als ein bisschen mehr Lichtstärke, wie es die früheren RX100 Modelle mit 24 - 70 mm Objektiven boten; er macht die Kamera so viel flexibler im Einsatz.

Was ich mir aber sehr gut vorstellen könnte wäre eine RX100U mit einen 10 oder 12 - 24 mm Ultraweitwinkelobjektiv.

Was meint ihr? Kommt eine RX100VIII noch vor Weihnachten?
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.10.2020, 18:32   #2
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.821
Interessante Liste.
Da ich kaum damit filme geht mir das nicht ab. Ich hätte nur gerne das AF-Tracking und den Augen-AF ohne extra-Knopf und Stabi für meinen selten 4k Videos. Das hätte schon die RX100 VII - scheint mir nicht so wichtig zu sein, dass ich die Kamera austauschen wollte.

Ich habe auch die RX100 VI. Ich kann Deine Erfahrungen teilen. Ich habe meine Bilder aus Südaffrika tapfer mit der a99ii, der a6400 und der RX100 VI gemischt. Wenn man nicht bewußt nach Tiefenschärfe schaut, erkennt man keinen Unterschied bei den fertigen Fotos.

Mir wäre eine Innovation der RX10 wichtiger und da hoffe ich persönlich in den nächsten 6 Monaten drauf.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2020, 18:52   #3
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.453
Interessanter fände ich ein APS-C Sensor in solch einer Kamera.
Panasonic verbaut einen 4/3 Sensor.

Und noch cooler wäre einen neue RX1 mit einem 35er unter 2,0 Blende.

Hauptsache es passiert mehr an der RX Front :-)
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2020, 08:42   #4
mineral0
 
 
Registriert seit: 15.03.2009
Ort: Bez. Gmunden
Beiträge: 728
Meines Erachtens wird es langsam Zeit für eine RX10 V.
Ich gehöre zu denen, die damals nicht auf die RX10 IV umgestiegen sind, weil die gegenüber der IIIer ja eigentlich nur den besseren AF hatte und mir das den Preis nicht wert war.
Und so sitze ich mit meiner, für heutige Verhältnisse "uralten" RX10 III da und warte auf die 5er.
__________________
www.vorchdorfbild.at
mineral0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2020, 08:55   #5
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von mineral0 Beitrag anzeigen
Und so sitze ich mit meiner, für heutige Verhältnisse "uralten" RX10 III da und warte auf die 5er.
Ich würde damit fotografieren und mich an den überraschend guten Bildern freuen...

Mach ich seit längerer Zeit, die A 7 III und die A 7 R II nehme ich nur, wenn ich deren Vorteile brauche. Das 1"-Format schafft erstaunliches, hat aber seine Grenzen, die man ehrlich ausloten muss, was Schärfentiefe, aber vor allem Rauschanfälligkeit betrifft.
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.10.2020, 09:17   #6
mineral0
 
 
Registriert seit: 15.03.2009
Ort: Bez. Gmunden
Beiträge: 728
Dieses "sitzen" darfst du jetzt nicht so wörtlich nehmen. Natürlich fotografiere ich immer noch damit, sie ist ja immer noch meine beste Allzweckkamera und fast immer dabei.
Eine a7III mit guten Optiken habe ich ja auch noch.
Aber trotzdem freue ich mich schon auf eine 5er, von der ich mir zumindest den AF einer RX100VII, besseres Rauschverhalten und das neue Menü erwarte.
__________________
www.vorchdorfbild.at
mineral0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2020, 11:42   #7
MajorTom123
 
 
Registriert seit: 28.01.2006
Ort: Zwickau
Beiträge: 810
Ich besitze immer noch die allererste RX100, mit der ich sehr zufrieden bin. Ich schiele aber auch schon lange auf ein Nachfolgemodell, nur will mir keines so 100% gefallen.

Die Modelle 3 bis 5 haben mir persönlich eine zu kurze reichweite im Telebereich. 24-70 auf Kleinbild sind mir einfach nicht universell genug. Die Modelle 6 und 7 haben einen universelleren Brennweitenbereich, dafür büßen sie an Lichtstärke ein. Mir wäre sowas wie ein 1.8-2.8/24-120 (auf Kleinbild) am liebsten. Canon bekommt sowas ja auch hin.
MajorTom123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2020, 12:42   #8
wus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.982
Zitat:
Zitat von MajorTom123 Beitrag anzeigen
Mir wäre sowas wie ein 1.8-2.8/24-120 (auf Kleinbild) am liebsten. Canon bekommt sowas ja auch hin.
Die Canon - ich kenne da nur die G5X II - ist aber auch schon wieder ein bisschen größer als die Sony, und hat dann eben kein Tele bis 200mm.

Ich auch lange gedacht der Brennweitenbereich bis 120mm würde reichen, aber seit ich die RX100VI habe habe ich diese Ansicht revidiert. Ich bin echt froh dass die bis 200mm zoomt.

Ich kann mich noch erinnern als ich das erste Superzoom - damals ein 28 - 200 - auf der Kamera hatte (ca. 1986, auf Minolta 7000AF). Die Nahgrenze des Objektivs lag bei 1,80 m, die Abbildungsqualität war unterirdisch, das sah man schon im Sucher. Dagegen ist das 24 - 200 der RX100VI schon recht nahe an der Perfektion.

Fairerweise muss man wohl dazu sagen dass ein nicht unbeträchtlicher Teil dieser Perfektion dem in-camera image processing zu verdanken ist - aber egal, das Ergebnis zählt.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website

Geändert von wus (15.10.2020 um 12:55 Uhr)
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2021, 19:58   #9
Stally
 
 
Registriert seit: 11.02.2012
Ort: Fläming
Beiträge: 200
Zitat:
Zitat von mineral0 Beitrag anzeigen
Meines Erachtens wird es langsam Zeit für eine RX10 V....
Genau! Auf die warte ich auch schon gefühlt eine Ewigkeit. Vielleicht wird sie ja morgen präsentiert
__________________
Bis dahin,
Stlly
Stally ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2021, 15:55   #10
eye-BORG
 
 
Registriert seit: 28.05.2019
Beiträge: 69
Neue Sony RX100 VIII - Gerüchte im Web

Hallo Ihr Lieben!

Ich bin wirklich mal gespannt. Als nach wie vor hochzufriedener Benutzer einer Sony Rx100 VI bin ich wirklich gespannt auf die RX100 VIII, über welche bereits verschiedene Gerüchte kursieren.

Als besonderes Plus empfinde ich den 4k Video-Modus mit 60fps

Sobald weitere Infos offenkundig werden, sollten wir sie hier veröffentlichen. Ich fiebere der Veröffentlichung entgegen.
eye-BORG ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Wo bleibt die RX100VIII?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:37 Uhr.