Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Welches Smartphone hat die beste Fotoqualität
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.08.2020, 19:56   #11
Stechus Kaktus
 
 
Registriert seit: 11.03.2015
Beiträge: 2.398
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen

Was mir an den meisten Smartphones auch fehlt ist eine Auslösetaste. Der rutschige Touchscreen-Button ist da nur ein sehr minderwertiger Ersatz.
Ist ein Frage der App, bei einigen kann man auch über die Lautstärketaster auslösen z.B. GCam, Opencamera unter Android, beim i-Phone geht das auch.
__________________
Ich habe in den Neunzigern mal gedacht, das Internet wäre ein natürliches Instrument der Aufklärung von menschenfreundlichen Ideen. Das war ziemlich naiv.
(Götz Widmann)
Stechus Kaktus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.08.2020, 21:00   #12
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Ich nutze mein Smartphone für Fotos nur im absoluten Notfall. Ansonsten hab ich "richtige" Kameras . Im ernst, es nervt mich tierisch mit ausgestreckten Armen übers Display zu fotografieren. Je nach Wetter und Sonnenstand sieht man nicht mal etwas auf dem Display. Ne, ich lasse das wenn es irgendwie geht. Allenfalls eine Momentaufnahme, also eine Art Making of vom Ansitz mache ich mal, aber nichts was ich normalerweise veröffentliche. Am ausgestrecktem Arm, das hat für mich nichts mit fotografieren zu tun, ist für mich, allenfalls eine Spielerei. Kann man gerne anders sehen, ich sehe das so.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2020, 21:57   #13
Eura
 
 
Registriert seit: 07.11.2010
Ort: Weserbergland
Beiträge: 940
Ich würde dem neuen Sony Xperia 1 II einiges zutrauen - einfach mal "googlen".
Erfahrungen habe ich leider keine.

Aber durch die Zusammenarbeit der Kameraexperten mit den Handyentwicklern wurden einige Alpha-Funktionen jetzt ins Smartphone integriert.

Was noch fehlt ist die Kamera mit eingebauter Sim-Karte und Handyfunktionen.
Darauf warte ich noch.
__________________
Liebe Grüße
Michael

Die Freude an einer guten Qualität währt viel länger als die kurze Erinnerung an einen billigen Einkauf.
Eura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2020, 22:26   #14
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.982
Zitat:
Zitat von Eura Beitrag anzeigen
Ich würde dem neuen Sony Xperia 1 II einiges zutrauen - einfach mal "googlen".
Stimmt, habe ich auch davon gelesen. Witziger- (eigentlich eher oder trauriger-) weise ist das Sony's erste Consumer "Kamera" die 4K60p filmen kann.

Zitat:
Zitat von Eura Beitrag anzeigen
Was noch fehlt ist die Kamera mit eingebauter Sim-Karte und Handyfunktionen.
Darauf warte ich noch.
Das gab's aber schon mal, von Samsung.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2020, 22:31   #15
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.551
Zitat:
Zitat von Eura Beitrag anzeigen

Was noch fehlt ist die Kamera mit eingebauter Sim-Karte und Handyfunktionen.
Darauf warte ich noch.

Ich stell mir gerade eine A7xy mit angesetztem 200/600 am Ohr zum Telefonieren vor......


Nicht alles was technisch machbar ist ist auch sinnvoll.


Zur Ausgangsfrage, auch ich hab ein Smartphone (Samsung Note 8), was eigentlich ganz brauchbare, gefällig gefilterte Fotos macht. Ist als Fotografischer Notitzblock oftmals ganz hilfreich, aber spätestens, wenn es schnell gehen muss, wird es nervig. Bis das Teil sein Motiv gefunden und scharf gestellt hat, ist es oft schon zu spät und wenn sich das Ganze dann auch noch bewegt wird es noch übler. Mir ist letztes 'Jahr in Saalfeld auf dem Bahnhof zufällig ein Dampfsonderzug vor die Nase gefahren, da hab ich gerade mal ein brauchbares Foto auf das Handy bekommen, und da war der Kontrastumfang trotz strahlenden Sonnenschein so lausig, dass auf der schwarzen Lok nicht mehr viel zu erkennen war.
Über Sport und Action beim Smartphone breiten wir lieber den Mantel des Schweigens, es ist immer wieder lustig, wenn mir Leute ihre tollen Fotos auf dem Handy zeigen und ich Ihnen dann meine Fotos zeige.....
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.08.2020, 22:38   #16
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Ich weiß nicht, welches Smartphone die „beste“ Kamera hat (kommt ja auch viel auf die Software an). Was ich aber weiß ist, dass ich mit dem Output meines iPhone Xs sehr zufrieden bin. Für Familienschnappschüsse unterwegs ersetzt es bei mir eine kleine Systemkamera. Sehr gefällige Farben und Gradation, die manche ausgewachsene Kamera OOC jedenfalls im Auslieferungszustand nicht erreicht. Selbst schwierige Lichtsituationen meistert es bravourös. Auch die Fokussierung und Belichtungsregelung macht einen 1a Job, von Video ganz zu schweigen.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2020, 22:47   #17
10Heike10
 
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 1.286
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht, welches Smartphone die „beste“ Kamera hat (kommt ja auch viel auf die Software an). ... Sehr gefällige Farben und Gradation, die manche ausgewachsene Kamera OOC jedenfalls im Auslieferungszustand nicht erreicht. Auch die Fokussierung und Belichtungsregelung macht einen 1a Job, von Video ganz zu schweigen.
Bin mit einem Xperia5 für unterwegs absolut zufrieden und kleine Clips gelingen (im Gegensatz an meinen Cam's - liegt aber an mir) ...

Und genau darin sehe ich einen riesen Vorteil der Kleinen, dafür dass man keine Ahnung hat (z.B. ich vom Filmen) kommt fast immer etwas brauchbares heraus und so geht es vermutlich Nutzern ohne größere Kenntnis von der Fotografie
ansonsten wenn es klein und leicht sein muss, dann stecke ich die RX100vi ein ... (aber das war ja nicht deine Frage).


Grüße aus Berlin, Heike
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2020, 23:09   #18
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.703
Bis vor etwa 1,5 Jahren besaß ich noch eine A77 (Version 1), die bei schwachen Lichtverhältnissen ein derartig katastrophales Rauschverhalten hatte, dass ich in der Bildqualität einen Vorteil gegenüber meinem damaligen iPhone kaum erkennen konnte. Dazu kamen Objektive, die nicht offenblendig zu gebrauchen waren, wodurch der Vorteil eines schönen Bokehs bei gleichzeitiger Schärfe kaum zu erreichen war. Und zuletzt war es mir oft genug zuwider, die Last meiner kiloschweren Fototasche bei Wanderungen mitzuschleppen.
Also zwischen 2015 und 2019 finden sich in meiner Fotosammlung fast ausschließlich (gut gelungene) Smartphone-Fotos, auch von Reisen! Diese fallen gegenüber den vorher gemachten Fotos aus meinen drei DSLRs keinesfalls ab!

Letztes Jahr machte ich dann aber den "Fehler" und hielt nochmal eine A7II eines Freundes mit einem Zeiss-Objektiv in der Hand und der Kamera-Virus hat mich wieder übermannt. ;-)
Und möglicherweise habe ich auch jetzt viel mehr Glück bei der Anschaffung meiner in der Zwischenzeit gegenüber den A-Mount-Objektiven doppelt so teuren Optiken gehabt: sie sind allesamt voll offenblendtauglich und können so auch gestalterisch ihr volles Spektrum entfalten.
Solche miesen Scherben wie das Sony AF50/1.4 oder das Tamron 11-18mm sind zum Glück nicht mehr dabei!

Aber auch heute ist es für mich in erster Linie eine Entscheidung des Anlasses, ob ich extra eine Kameratasche und das zusätzliche Gewicht mitnehme, oder ob das Smartphone ausreicht. Und oft genug ist das Smartphone die bessere Entscheidung!
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2020, 23:45   #19
MonsieurCB
 
 
Registriert seit: 25.02.2012
Ort: Endingen am Kaiserstuhl
Beiträge: 519
a 7 R III

Leute, es kommt doch auch darauf an,
WAS MAN MIT SEINEN BILDERN EIGENTLICH WILL?!

Die Handy-Generation schaut sich ihre Bilder eben auch nur auf dem Handy an - und da sehen sie allesamt TOLL aus.

Dann lade mal eins dieser (bereits bis zum Irrwitz in der Software bearbeiteten) Bilder auf den 27-Zöller hoch oder versuche, ein DIN A-4-Bild davon zu drucken .. Horror!

Bildrauschen, Farbrauschen ... was sonst soll man auch von diesen Bonsai-Sensoren erwarten?

Ich finde, die Frage hat HIER nix verloren - sorry!
MonsieurCB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2020, 00:11   #20
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.976
Zitat:
Zitat von MonsieurCB Beitrag anzeigen
[...]Ich finde, die Frage hat HIER nix verloren - sorry!
Wir sind hier in der Rubrik "Über den Tellerrand geschaut", und genau hier finde ich die Frage perfekt plaziert.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Welches Smartphone hat die beste Fotoqualität

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:34 Uhr.