Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Welches Smartphone hat die beste Fotoqualität
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2021, 23:01   #141
willi67
 
 
Registriert seit: 08.02.2021
Ort: Bad Wünnenberg
Beiträge: 82
Zitat:
Zitat von ericflash Beitrag anzeigen
Bin mittlerweile wegen der guten Videoqualität zum Iphone 11 pro gewechselt. Schon genial was aus dem Ding heraus kommt. Dazu Imovie und fertig ist das kleine Familienvideo.
Ich habe zwar Android (Mi 9TPro / 10Pro) aber versucht doch mal die Software FilmicPro.
Das läuft, soweit ich weiß, auch auf IOS. Zu meiner Originalsoftware war das ein echter
Schritt nach vorn.
__________________
__________________________
Gruß aus dem Paderborner Land

Markus
willi67 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.03.2021, 08:30   #142
ericflash
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
Danke von der habe ich auch schon gelesen. Da ich die Videos nur für meine Familie mache stört mich der Smartphone Look nicht so wirklich. Es ist halt praktisch einfach drücken und Filmen
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2021, 11:53   #143
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.707
Ein iPhone hat zwar iMovie an Bord, aber ich käme nie auf die Idee, ein Video auf dem Smartphone zu bearbeiten. Mir reicht es, wenn die von der Hardware und der Kamerapp erzeugte Videoqualität gut ist. Und die Bearbeitung mache ich dann später auf dem Rechner.
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2021, 06:53   #144
ericflash
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
Dachte ich vorher auch, dass es nur mit Resolve sinnvoll möglich ist ein Video zu schneiden. Sicher kann ich bei I-Movie nicht wirklich sinnvoll auf den Takt der Musik schneiden aber bei unseren Familienfilmen interessiert das sowieso niemand
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2021, 07:36   #145
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Zitat:
Zitat von ericflash Beitrag anzeigen
Danke von der habe ich auch schon gelesen. Da ich die Videos nur für meine Familie mache stört mich der Smartphone Look nicht so wirklich. Es ist halt praktisch einfach drücken und Filmen
da geb ich Dir recht. Bei einer meiner letzten Hochzeiten hatte der Vater eine Filmserie von seiner Tochter gezeigt, von kleinauf bis faktisch zum Ende Studium. Ich war echt baff. Da ist die Videoqualität nicht wichtig, sondern das festgehaltene Ereignis. Für mich beiläufig interessant war schon die Verbesserung der Qualität und der Länge der einzelnen Ausschnitte. Hat natürlich nicht gut und vor Allem kurz angefangen (man konnte aber alles erkennen).

Meine Jungs schneiden alles auf dem Sp. Da sind wir wahrscheinlich alle zu alt dazu.
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.03.2021, 08:16   #146
MajorTom123
 
 
Registriert seit: 28.01.2006
Ort: Zwickau
Beiträge: 810
Gerüchteweise arbeitet Sony an einem 1-Zoll-Smartphonesensor, dem IMX800. Der soll wohl in diesem Jahr erscheinen. Weitere Gerüchte besagen, dass Google wohl großes Interesse daran hat und ihn eventuell im kommenden Pixel 6 verwenden werde. Sollte sich dies bewahrheiten, dann könnten die Smartphones einen weiteren Qualitätssprung machen. 1-Zoll-Kompaktkameras (wie die RX100) würden damit wohl auch ziemlich alt aussehen; zumindest wenn man keine langen Brennweiten benötigt.
MajorTom123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2021, 11:55   #147
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.707
Größere Sensoren erfordern auch größere Objektive, also eine größere Brennweite bei gleichem Bildwinkel. Dafür sind die aktuellen Smartphones einfach viel zu flach.
Guckt euch mal die Objektivgröße bei einer RX100 an!

Beim iPhone steht die Kameralinse ja schon etwas heraus, was Viele, die die physikalischen Grundlagen nicht kennen, bemängeln. Ein 1" Sensor ließe sich in einem Smartphone allenfalls realisieren, wenn man den Strahlengang durch mehrere Umlenkspiegel schickt, und der Sensor eben nicht direkt hinter der Linse steckt. Man nennt das Periskopkamera, weil das so ähnlich funktioniert wie das Periskop bei einem U-Boot..
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2021, 12:42   #148
Sofian
 
 
Registriert seit: 01.07.2009
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 1.416
https://de.ifixit.com/Teardown/iPhon...eardown/138640

Schaut mal da bei Schritt 5 & Schritt 6. Beim 12 Pro Max ist der Sensor ja größer. Habe nirgendswo eine konkrete Zollangabe gefunden, aber 47% größer als die anderen Sensoren. Da der Weitwinkelsensor im 11 und 12 ja ca. 0,4 Zoll groß ist, dürfte der größere dann ca. 0,6 Zoll groß sein. Hat zudem als erster Sensor bei Apple IBIS.

Ich denke mit etwas Ingenieurskunst sollte man einen 1 Zoll Sensor mittelfristig in ein Smartphone reinpacken können. Im Vergleich zur einer RX100 muss man natürlich beachten, dass es eine Festbrennweite wird und sicherlich eher im Weitwinkelbereich. So ein 1 Zoll 35mm @KB hätte schon was im Smartphone. Aber die Kunden wünschen sich sicherlich eher was um die 26mm, wie sie es gewohnt sind.
__________________
flickr
Sofian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2021, 11:45   #149
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.707
Hier ist ein Video-Podcast von der c't über das Thema "Wo das Smartphone die echte Kamera ersetzen kann | c't uplink 37.3"

https://www.youtube.com/watch?v=iaEN5cCZh0I

Geändert von rudluc (02.04.2021 um 12:53 Uhr)
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2021, 12:36   #150
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.568
In der aktuellen C´t ist auch ein Beitrag darüber. Da kommt das Smartphone nicht wirklich gut weg.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Welches Smartphone hat die beste Fotoqualität


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:15 Uhr.