Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta AF 28-70mm F2.8 - was ist es Wert?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.07.2020, 19:23   #1
Dicker Daumen
 
 
Registriert seit: 15.02.2010
Ort: bei Ulm
Beiträge: 1.187
Minolta AF 28-70mm F2.8 - was ist es Wert?

Guten Tag zusammen,
darf ich Euch um Eure reale Einschätzung bitten?
Ich trage mich mit dem Gedanken, mein Minolta AF 28-70mm F2.8 zu verkaufen.
Trotz einiger Recherche liegen die Preise zwischen "verdächtig billig" bis "unverschämt teuer".
Ich möchte das Objektiv aber zu einem fairen Preis, der irgendwo dazwischen liegt, abgeben.
Eure fundierte Meinung interessiert mich.
__________________
Gruß Werner
Dicker Daumen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.07.2020, 22:21   #2
minfox
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
325 Euro.
Das sind ca. 50 Prozent eines neuen Sony SAL 28-75mm / 2.8 (650 Euro) und ca. 66 Prozent eines neuen Tamron 24-70mm / 2.8 USD (485 Euro). Außerdem sind es 10 Prozent mehr als ein neues Tamron 35mm / 1.8 USD (292 Euro). Alle vier Objektive (Minolta, Sony, Tamron, Tamron) sind auf ähnlichem, und zwar hohem Qualitätsniveau. Die drei Zooms sind funktional gleichwertig und deshalb gilt, dass Gebrauchtware höchstens 50 Prozent der vergleichbaren Neuware kosten sollte. Das Tamron-Zoom erhält einen Abschlag (bei seinem Neupreis im Vergleich zum Sony), weil es kein "Marken"- bzw. Hersteller-Objektiv ist. Dagegen helfen auch die 24 mm am Anfang nichts.
Das als weiterer Vergleich genannte Tamron 35mm / 1.8 bietet auch hohe Qualität und kann zur Not die 28 - 75 mm-Zooms ersetzen. Aber auch nur zur Not. Eingeschränkte Funktionalität im Vergleich zu den Zooms, dafür aber Neuware, heben sich in etwa auf; mit leichtem Vorteil für die Funktionalität des Minolta 28 - 70 mm / F 2.8 G.
Mein Preis 325 Euro ist also im Vergleich zu den Neupreisen der drei Vergleichsobjektive zu sehen.

Geändert von minfox (28.07.2020 um 22:30 Uhr)
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2020, 05:15   #3
miatzlinga
 
 
Registriert seit: 18.04.2006
Ort: Hausleiten
Beiträge: 818
Meine wirklich subjektive Meinung setzt ein technisch und optisch absolut intaktes Objektiv voraus (also keine Kratzer, kein Öl, AF läuft leicht, Deckel und Geli dabei).

Die 325 Euro von "minfox" wirst Du, fürchte ich, nur von einem Enthusiasten bekommen. Das Objektiv ist nur wenig besser als ein gutes 28-75 Minolta/Sony/Tamron (die man regelmäßig für etwa 200 Euro kaufen kann), hat dafür aber einen langsameren AF und eine für heute viel zu hohe Naheinstellgrenze. Hybrid-AF fähig ist es an der A99 II leider auch nicht. Und generell wird heute ein 24-70 meiste einem 28-70/75 vorgezogen.

Wenn der Zustand wirklich sehr, sehr gut ist und es auch ein optisch ein wirklich gutes Exemplar ist, dann würde ich 250 Euro ansetzen. Ansonsten entsprechend weniger.
__________________
Grüße,
Thomas
miatzlinga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2020, 14:41   #4
minfox
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
Bei mir wäre auch noch ein Nachlass in Höhe von 10 Prozent denkbar. Dann wäre ich bei 292,50 Euro. Dafür gäbe es zusätzlich zum Objektiv (natürlich mit -Deckeln und -Geli): eine Kopie der Kaufquittung vom 23. November 1999 (2.400 DM) des damals in Ostwestfalen-Lippe noch existierenden Fotogeschäftes "Foto Wilke", den Original-Karton mit Gebrauchsanweisung und Garantiekarte, den nie benutzten Transportköcher im Original-Plastikbeutel und den Köcher-Trageriemen im ungeöffneten Plastikbeutel. Vorn auf dem Objektiv ist als Schutz ein Hama Skylight 1A 72 mm.
Ich glaube aber auch, dass es tatsächlich sehr schwierig wäre, 292,50 Euro zu erzielen.
PS: Ich möchte mein "G" nicht verkaufen
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2020, 17:26   #5
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.738
Ausgehend vom Tamron 24-70mm / 2.8 USD (neu 485 Euro) (wie zuvor schon der Preis ermittelt wurde) welches auch nur für A-Mount ist, würde ich - wenn ich noch A-Mount hätte - niemals die Hälfte dafür bezahlen!

Nunmehr bietet Dein Minolta nur von 28-70 mm an, ist außerdem viel älter. Wieviel weiss ich nun nicht.

Da A-Mount sich auf einem abgesägtem Ast befindet würde ich somit ganz spontan € 50 bis 150,- sagen... wenn überhaupt ein Interessent da ist.
(Das was bei Ebay reingesetzt wird sind oft Fantasiepreise. Klar wollen die Leute das haben, vor allem wenn man weiss was die dafür ausgegeben haben. Aber A-Mount ist nun ja nicht mehr so, also fallen die Preise rapide)
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.07.2020, 10:20   #6
erich_k
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 6.198
Ich habe mein 28-70 G vor vielen Jahren schon für 450 € nach Frankreich verkauft. Anschließend habe ich es sehr vermisst und lange den Gedanken gehegt, mir wieder eins zu besorgen. Die Preise waren mir aber deutlich zu hoch angesetzt. Derzeit bin ich auch wieder dran, so ein Objektiv zu besorgen aber man findet kaum eines für einen derzeit angemessenen Preis ...
__________________
Meine HP
erich_k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2020, 12:51   #7
cat_on_leaf
 
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: 56*
Beiträge: 2.996
Ich habe meins (was ich selbst nicht lange besessen habe) vor mehr fast 4 Jahren für 220 Euro verkauft. Und habe es über mehr als drei Monate inseriert.
Und da war auch Verpackung, Köcher, ein B&W Käsemann Polfilter etc dabei.
Ich glaube kaum, dass man noch mehr als 150 bekommen kann.
__________________
Gruß


Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2020, 13:05   #8
olli-stan
 
 
Registriert seit: 21.09.2014
Ort: Moers
Beiträge: 59
Ich habe im April 2020 bei Calumet ein Sony SAL2875 inkl. Geli + beide Deckel ohne OVP im Zustand AB für 159,- € gekauft.
__________________
Gruß Andreas
olli-stan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2020, 08:24   #9
cat_on_leaf
 
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: 56*
Beiträge: 2.996
Zitat:
Zitat von olli-stan Beitrag anzeigen
Ich habe im April 2020 bei Calumet ein Sony SAL2875 inkl. Geli + beide Deckel ohne OVP im Zustand AB für 159,- € gekauft.
Was aber nix heißt. Oder meinst du das als Vergleich zum 28-70/2,8G?
__________________
Gruß


Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2020, 17:58   #10
Dicker Daumen

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.02.2010
Ort: bei Ulm
Beiträge: 1.187
Ganz herzlichen Dank für Eure fundierten Meinungen und Einschätzungen.
Tja, und wie das Leben manchmal so spielt:
Diese Tage kam unser Enkel mit der Frage, ob ich ihm das 28-70er ausleihen würde.
Da kann man ja gar nicht mit "hmh, hmh" antworten!
Als er mir das Objektiv zurückbrachte und ich seine strahlenden Augen sah ...
Nun ratet 'mal, wo meine schöne Linse jetzt ist!
Nochmals vielen Dank an Euch alle!
__________________
Gruß Werner
Dicker Daumen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta AF 28-70mm F2.8 - was ist es Wert?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:55 Uhr.