Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Beispielbilder » A-Mount: Samyang 2,0/16mm mit A77
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2013, 16:33   #1
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.280
Samyang 2,0/16mm mit A77

Heute ist mein neues Objektiv eingetroffen!

Das lichtstarke 2,0/16mm von Samyang. Eigentlich nur für meine Widefield-Aufnahmen in der Astronomie gedacht, dürfte es auch für andere Anwendungen interessant sein, da die optischen Leistungen sehr gut sein dürften, wenn man den ersten Tests im Netz glauben darf.

Leider gab es bei uns heute trübes Regenwetter, aber für einen ganz kurzen Test aus dem Fenster hat es doch noch gereicht. Alle Bilder mit der A77, Stativ und JPEG-ooc. Keine EBV.

100% crop aus der Bildmitte:

Bild in der Galerie

Nachdem man kaum Unterschiede zur Offenblende sieht, gibt es auch einen 300% crop crop aus der Bildmitte:

Bild in der Galerie

100% crop vom Bildrand:

Bild in der Galerie

Da sieht man, dass vor allem der Kontrast bei Offenblende nicht so toll ist, aber für ein WW und f/2,0 ein hervorragendes Ergebnis.

300% crop vom Bildrand:

Bild in der Galerie

Der erste Eindruck ist sehr gut! In der Mitte bei Offenblende für meine Begriffe perfekt. Am Rand am f/4 ebenso. AM Wochenende wird die MTF-Messung angeworfen und sobald es der Himmel zulässt, gibt es "Sternderl-Aufnahmen"...

---------- Post added 09.10.2013 at 18:37 ----------

Kleiner Nachtrag: ich hab die Dateigröße gegen die Blende in einem Diagramm aufgetragen. Da kann man sich fast die MTF-Messungen ersparen...


Bild in der Galerie
__________________

Geändert von TONI_B (09.10.2013 um 16:37 Uhr)
TONI_B ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.10.2013, 13:29   #2
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.307
Toni: Ich wollte den anderen thread nicht kapern, deshalb:

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Das Samyang 2,0/16mm! Eine absolut geile Linse, die kaum Beachtung findet. Dieses Glas wäre an 36MP interessant...

Das 16er ist doch "nur" für APS Größe gerechnet oder? Oder meinst du 36MP an APS?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2013, 14:57   #3
kusstatscher
 
 
Registriert seit: 02.04.2007
Beiträge: 188
Schaut aus, als wäre es ein recht gutes Objektiv. Wie sieht es da mit dem fokusieren aus?

btw. Wieso 300% Crops??? Da muss ich mal zitieren: "Die Objektivkonstrukteure von heute sind, mit Verlaub gesagt arme Schweine, [...], wenn wir einen 100 %-Crop am Schirm begutachten."
__________________
500px · Instagram

Hier geht's zum Brennweiten-Simulator!
kusstatscher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2013, 06:06   #4
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.280
Zitat:
Zitat von kusstatscher Beitrag anzeigen
Schaut aus, als wäre es ein recht gutes Objektiv. Wie sieht es da mit dem fokusieren aus?
Geht sehr feinfühlig mit ca. 180° Weg von unendlich bis 0,2m. Meist ist es aber wegen der großen Schärfentiefe ohnehin nicht notwendig.

Zitat:
Zitat von kusstatscher Beitrag anzeigen
btw. Wieso 300% Crops???
Weil man bei 100% keinen Unterschied zwischen Offenblende und f/5,6 sieht!
__________________
TONI_B ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2013, 07:23   #5
kusstatscher
 
 
Registriert seit: 02.04.2007
Beiträge: 188
Ok. Man könnte also sagen, dass 80% der Abbildungsleistung schon bei Offenblende erreicht wird?
__________________
500px · Instagram

Hier geht's zum Brennweiten-Simulator!
kusstatscher ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.10.2013, 07:34   #6
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.280
In der Bildmitte auf jeden Fall. Da würde ich sogar sagen, dass der Unterschied zu abgeblendeten Bildern nur messtechnisch erfassbar ist. Am Rand sind bei Offenblende Unterschiede sichtbar, ab f/4 auch nur mehr sehr gering.
__________________
TONI_B ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2013, 11:45   #7
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.307
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
AM Wochenende wird die MTF-Messung angeworfen und sobald es der Himmel zulässt, gibt es "Sternderl-Aufnahmen"...
Hallo Toni,

hast du inzwischen ein paar 'Sternderl-Aufnahmen' gemacht?
Wie verhält sich das Objektiv bzgl. Koma?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2013, 07:57   #8
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.280
Sorry, hab den Thread ganz vergessen und nicht mehr rein geschaut - nachdem es so wenig Echo gab...

Klar gabs bald Sternderl-Tests! Mit einer kleinen Überraschung.

An der A77 ist das 16er ein Traum - auch für Astro-Aufnahmen. Das gibt sicher gute Widefields von der Milchstraße und ausgedehnten Sternbildern und. ev. auch Timelapse-Aufnahmen.

Die Bildmitte an der A77 bei verschiedenen Blenden:

Bild in der Galerie
Bereits bei Offenblende perfekte Sternabbildung - besser geht es nicht.

Die äußerste Bildecke:

Bild in der Galerie
Da ist eine ganz leicht Koma zu sehen bzw. entstehen an den hellen Sternen kleine Kreuze. Für 16mm Weitwinkel aber auch eine sehr gute Leistung. Für mich ab f/2,8 absolut ok. f/2,0 ist wegen der Vignettierung eher problematisch - obwohl man auch die durch Flatfieldaufnahmen rausrechnen könnte.

Jetzt die Überraschung: an meiner astromodifizierten A700 zeigt sich in den Bildecken ein deutlicher Bildfehler! Ob es sich um eine reine Koma handelt, kann ich nicht sagen, da die Sterne strichförmig auseinander gezogen werden und keine "schönen" Komaschweife bilden.

Bild in der Galerie

Zuerst war ich ratlos, warum sich das Objektiv an diesen zwei Kameras so unterschiedlich verhält, aber dann kam mir das fehlende AA-Filter in den Sinn: da fehlen ein paar mm an Glas zwischen Optik und Sensor. Offensichtlich wird das bei der Optik-Berechnung mit einbezogen und wenn es fehlt, gibt es zusätzliche Bildfehler! Gerade am Rand bei einem WW muss das Licht sehr schräg durch das Filter.
__________________
TONI_B ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2013, 08:15   #9
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.380
Danke Toni, das 16 mm ist sehr gut für Astro geeignet wie man sieht.Immer noch eine Alternative für mich.
Morgens gegen 5:00 ist der Westhorizont sehr interessant, die untergehenden Wintersternbilder und ein heller Planet sind zu bewundern.Jupiter?
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2013, 08:26   #10
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.280
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Danke Toni, das 16 mm ist sehr gut für Astro geeignet wie man sieht.Immer noch eine Alternative für mich.
Ja, für APS-C in diesem Brennweitenbereich sicher ein einzigartiges Objektiv.

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Morgens gegen 5:00 ist der Westhorizont sehr interessant, die untergehenden Wintersternbilder und ein heller Planet sind zu bewundern.Jupiter?
Yupp - das ist er!
__________________
TONI_B ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Beispielbilder » A-Mount: Samyang 2,0/16mm mit A77

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:01 Uhr.