Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Capture One Q&A Handling
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2021, 16:53   #711
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Kriegt man c1 irgendwie dazu nicht nur den Belichtungskorrekturwert für das available light sondern auch den für die Blitzbelichtung anzuzeigen?
Gibt es Metadata > Vendor Specific > Flash Compensation bei Version 11 nicht?
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.05.2021, 17:59   #712
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.678
Vielleicht könnt ihr mir mal einen Tipp geben...

Ich habe mehrere Ordner mit Bildern verschiedener Kategorien und habe auf einer anderen Verzeichnisebene einen Ordner mit den dazu gehörigen C1-Katalogdatenbanken. Nun möchte ich diese Kataloge doch lieber in die Ordner mit den Bildern hinein verschieben.
Wie würdet ihr das anstellen, so dass die Bilder in den Katalogen gefunden werden und ohne gleich ganz neue Kataloge anlegen zu müssen?

(Ich habe einen Mac, aber das spielt wahrscheinlich keine Rolle.)
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2021, 18:25   #713
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Die Kataloge (also den Katalogordner mit der Datenbank darin und allen Unterverzeichnissen) kannst du problemlos verschieben, wohin immer du willst. Nur die Verzeichnisse mit den Bildern sollten möglichst da bleiben, wo sie sind.

(Ich habe einen Windows-PC, aber das spielt wahrscheinlich keine Rolle.)
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2021, 22:06   #714
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.678
Alles klar! Danke! Hat geklappt!
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2021, 19:34   #715
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.966
Export ist ausgegraut

Ich bin im Urlaub auf Kreta und wollte jetzt einige bearbeitete RAWs exportieren, aber das geht nicht. Ich kann zwar den Export-Dialog aufrufen, dort ist aber der Export Button ausgegraut.

Woran könnte das liegen?

Im gleichen c1 (v11.3.1) auf dem gleichen Laptop (aktuelles Windows 10 Pro 21H1 Build 19043.1237) lief der Export letztes Jahr als ich in Portugal war völlig problemlos.

Einziger Unterschied ist dass ich damals mit RX100VI, einer α77 und einer α77II fotografierte, während ich jetzt die α77 durch eine zweite α77II ersetzt habe. RX100VI und die erste α77II sind die gleichen wie letztes Jahr.

Kann die neue (gebraucht gekaufte) α77II "schuld" daran sein, dass der Export jetzt nicht mehr geht?
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.09.2021, 21:22   #716
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Wenn du die Bilder öffnen und bearbeiten kannst, eigentlich nicht.

Guck mal unter Help > License, ob dir eventuell der Lizenzschlüssel abhanden gekommen ist. Sonst wüsste ich auf Anhieb keinen Grund, warum ein Export nicht gehen sollte.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2021, 14:15   #717
kk7
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.550
Eine Frage zum aus Versehen per Kamera gesetzem Bildschutz - wie kann man den in C1 entfernen? Kann damit geschützte Bilder nicht bewerten oder eine Variante erstellen. Ich habe es auch schon mit Exifgui probiert, finde aber keinen entsprechenden Wert in den Exif-Daten.
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2021, 14:51   #718
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Der Schreibschutz ist einfach das entsprechende Attribut im Dateisystem (Windows-Explorer → Rechtsklick → Eigenschaften → Schreibgeschützt).

Für die Bearbeitung ist das aber irrelevant, weil Capture One sowieso niemals in die Originaldateien schreibt. Wenn du ein Bild nicht bearbeiten kannst, muss das eine andere Ursache haben, z.B. dass es gar keine Raw-Datei ist, sondern ein JPEG. Bearbeiten von JPEGs muss in den C1-Einstellungen erst freigegeben werden (Preferences → Image → Enable JPEG Editing).
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2021, 14:59   #719
kk7
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.550
Danke, usch. Das ist es leider nicht. Ich bekomme bei ein paar Bildern in der Grid-Ansicht unten rechts ein kleines Augensymbol angezeigt. Bei diesen Bildern kann ich keine Bewertung vornehmen oder eine Variante erstellen.
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2021, 15:04   #720
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Hast du das Schreibschutz-Attribut im Explorer kontrolliert und ggf. zurückgesetzt? Welche Version von C1? Welches Kameramodell? Ein paar Informationen außer "geht nicht" wären schon hilfreich.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Capture One Q&A Handling

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:46 Uhr.